F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon GT-Rider » 23.07.2013, 17:34

Hallo

......und was ist jetzt daraus geworden, bzw. wie sind die neuesten Erkenntnisse??
Gruss, Wilhelm
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Gegi » 23.07.2013, 18:24

Kennst Du die Geschichte vom Hornberger Schiessen? :mrgreen:
Es war offensichtlich mal wieder ein Problem, das keines war,
wie so viele hier beschriebenen.
Wenn man ein neues Fahrzeug hat, muss man sich auch an neue Geräusche gewöhnen, ohne gleich einen Supergau dahinter zu vermuten.
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon GT-Rider » 23.07.2013, 18:29

Stimmt...obwohl ich vorher eine H.-D. gefahren bin, kommen wir die Motorgeräusche eben auch eher laut vor. Vor allem wenn ich bedenke das er ja auch flüssigkeitsgekühlt ist und somit eigentlich noch mal geräuschgedämpft sein sollte.... :)
Gruss, Wilhelm
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Roadslug » 23.07.2013, 18:48

Naja, aber mechanische Triebwerksgeräusche gehören beim Motorrad dazu, schließlich gibt es da keinen gut gedämpften Fahrzeuginnenraum, der den Großteil der Geräusche aussperrt. Aber um nochmals auf die angesprochenen Geräusche zurückzukommen:
Klopfen, Klingeln, Rasseln => akustisch wird das gerne in einen Topf geworfen, aber die Ursachen sind total unterschiedlich. Die bei der F800 speziell bei niedriger Drehzahl und hoher Last auftretenden Geräusche sind kein Klopfen, das würde der Motor auch nicht allzu lange mitmachen. Es handelt sich hierbei vielmehr um ein von der Drehunförmigkeit angeregtes Rasseln der Motor- und Getriebebauteile. Dass ein relativ großvolumiger Zweizylinder-Motor, der noch dazu nur eine relativ kleine Schwungmasse an der Kurbelwelle hat, eine hohe Drehunförmigkeit aufweist dürfte einleuchten.
Also don't panic, dieses Rasseln ist nur ein (akustischer) Schönheitsfehler und tut dem Motor nichts.

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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon GT-Rider » 23.07.2013, 19:10

Hallo

Habe ich auch keine Probleme mit, solange er einfach für seine Art "normale" Geräusche macht... :wink:

....ich habe das bei meiner H.-D. übrigens fogendermassen erlebt. Im Originalzustand war der Motorrad sehr rauh und in unteren Drehzahlbereichen (z.B. bei 80km/h im sechsten Gang) nicht fahrbar. Ich habe dann den Motor etwas fetter (Einspritzer) gefahren und das hat sozusagen Wunder gewirkt. Zudem wurde der Motor bei hohen Aussentemperaturen auch nicht mehr so heiss.

P.S. Meine Harley hatte doppelt so grosse Kolben wie meine GT..... :lol:
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon arnold » 23.07.2013, 19:56

Hallo !
Bin bisher mit meiner F 800 seit März 2013 ca. 4.300 km gefahren . Mir ist an diesem Motorrad aufgefallen, das beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ( zwischen ca. 1500 u. 2000 U/min ) ein relativ lautes, rauhes, schlagendes Geräusch auftritt, was ich bisher an keinem Motorrad kannte ! Habe mich dann in der Werkstatt "schlau" gemacht über den Kurbeltrieb der F 800 GT ! Zu meinem Erstaunen habe ich dann das "Ausgleichsystem" des Kurbeltriebs in einer Teiledarstellung gesehen und mich gleich gefragt, warum ein sogenanntes "Schwengpleuel" als Masseausgleich eingesetzt wurde - für mich als langjähriger Kenner der Materie ein etwas völlig unsinniges System , die bei einem "Gleichläufer " ( beide Kolben laufen parallel ) zwangsläufig herrschenden hohen Massekräfte 1. u. 2. Ordnung in den Griff zu bekommen ! Kein Wunder also, das bei diesem Schwengpleuel - Prinzip dementsprechende Geräusche entstehen !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon explorer » 23.07.2013, 21:16

Ja man sollte einfach schalten.. also mit 50 im 6 stirbt das arme Motorrad ja bald ab...
Schwups in den dritten und ab geht's :-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Asohen » 23.07.2013, 21:55

1500 Touren sind selbst für 4-Zylinder-Automotoren (Benziner) wenig, wenn Gas gegeben wird.
Die F800 hat aber bekanntlich einen 2-Zylinder-Motorrad-Motor. Dem sollte man schon ein wenig mehr Drehzahl gönnen.
Oder einen Sechszylinder kaufen. :wink:
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon explorer » 23.07.2013, 22:24

richtige Gang Wahl spart sogar Sprit :-))
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon arnold » 24.07.2013, 17:54

explorer hat geschrieben:Ja man sollte einfach schalten.. also mit 50 im 6 stirbt das arme Motorrad ja bald ab...
Schwups in den dritten und ab geht's :-)

Alles klar - fahre schon über 54 Jahre Motorräder und bin mir deshalb bewußt, das ein Motor "drehen" muß ! Habe diesen Zustand absichtlich provoziert um diese Geräusche zu hören bzw. zu spüren ! Habe , wie bereits angeführt, diese Geräusche in der Art nie bei einem anderen Motorrad gehabt ! Es ist sicher die ungewöhnliche technische Lösung des Masseausgleichs mit Schwengpleuel - hat aber sicher keine große Auswirkung auf die Motorcharakteristik !
Also immer "drehfreudig" fahren und das Getriebe bemühen - dann ist sicher alles o.k. !
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Roadslug » 24.07.2013, 18:07

arnold hat geschrieben:Alles klar - fahre schon über 54 Jahre Motorräder und bin mir deshalb bewußt, das ein Motor "drehen" muß !
Muss er das wirklich? Der Motor der F800 hat genügend "Biss" um auch aus dem Drehzahlkeller im großen Gang sauber und kräftig anzuziehen. Ich persönlich halte das rumorgeln im kleinen Gang und hoher Drehzahl auf der Landstrasse für eine ziemliche Krawall-Fahrerei und benutze die Drehzahlreserven eigentlich nur zum Überholen. Da wundert es mich nicht wie so manch einer auf die hohen Verbräuche kommt, bei dem an sich sehr sparsamen F800-Motor. Ist nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.

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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Kajo » 24.07.2013, 18:24

Roadslug hat geschrieben:... Ich persönlich halte das rumorgeln im kleinen Gang und hoher Drehzahl auf der Landstrasse für eine ziemliche Krawall-Fahrerei und benutze die Drehzahlreserven eigentlich nur zum Überholen. Da wundert es mich nicht wie so manch einer auf die hohen Verbräuche kommt, bei dem an sich sehr sparsamen F800-Motor. Ist nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss. Roadslug


Schließe mich an und fahre ebenfalls flott aber nicht ständig im oberen Drehzahlbereich.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon GT-Rider » 24.07.2013, 19:19

Hallo

Gerade im grossen Gang ist es natürlich schon so das total untertouriges fahren mit anschliessendem aufreissen sich sofort negativ bemerkbar macht. Das klingt einfach sehr ungesund, fühlt sich zudem auch noch so an und genau dann sollte man es auch nicht machen. Im hohen Gang kann man ab 2500U/min probremlos sanft beschleunigen, will ich aber fix vorbei, dann ist es besser einen oder gar zwei Gänge runterzuschalten....Das Getriebe ist nicht zur Zierde da, sondern besitzt auch eine klasse Funktion, wenn man es denn nutzt...

Motorrad fahren hat, noch mehr als Auto fahren, durchaus etwas mit "Gefühl" zu tun.... :wink:
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Roadslug » 24.07.2013, 20:13

Was genau meinst du mit "negativ bemerkbar macht"?

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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Schwarzfahrer » 24.07.2013, 21:07

Roadslug hat geschrieben:und benutze die Drehzahlreserven eigentlich nur zum Überholen. Da wundert es mich nicht wie so manch einer auf die hohen Verbräuche kommt, bei dem an sich sehr sparsamen F800-Motor. Ist nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.
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Ich glaube, das stimmt schon soweit. Meinen Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße konnte ich aktuell auch auf ca. 4,5L/100km senken, ohne als Schleicher aufzufallen. Das Ausdrehen des Motors bis knapp vor den Begrenzer macht allerdings schon Spaß. Da bei 5000 U/min schon rund 90% des max. Drehmoments anliegen, zeigt jedoch, wo etwa der Wohlfühlbereich liegt. Ich schalte immer lieber runter als aus niedrigsten Drehzahlen zu beschleunigen, weil sich das für mich harmonischer anfühlt.
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