F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon leobar » 24.07.2013, 21:18

Hi,

als Themen Starter schreibe ich mal weiter.. ist leider kein Hornberger Schießen ;-(

Mittlerweile 6 TKm.

Im 1. Gang klopft es auch nur sehr kurz.

Es fängt an so bei 4500 - 5500 U/min zu klopfen, vor allem beim starken beschleunigen im 3. und 4. Gang. in höheren Gängen ist es nicht mehr hörbar (wegen Windgeräuschen...)

mit dem aufnehmen vom Film hat es nicht geklappt, da das Mikro so gut ist, das es nur die Windgeräusche aufgenommen hat.

Gruß
F 800 GT Darkgraphit...
Benutzeravatar
leobar
 
Beiträge: 92
Registriert: 20.03.2013, 22:27
Wohnort: Leo
Motorrad: BMW F800GT Black

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon GT-Rider » 24.07.2013, 22:51

Ich meine sowas, wie es hier beschrieben wird. "Klopfen", ruckeln, starke Vibrationen oft mit dröhnen von Verkleidungsteilen begleitet, bei den kettengetriebenen das bekannte Kettenschlagen. Ich finde das man schon spürt wann der Motor gesund läuft und wann nicht. Bei meiner ist es im grössten Gang unterhalb von 2000U/min ganz offensichtlich eher eine Quälerei als sinnvolles fahren. In diesem Falle ist das in der serienmässigen, also recht mageren Abstimmung eher spürbar, als wenn jemand ein anderes Mapping, eine andere Komplettauspuffanlage, oder solche Sachen wie Booster Plug /Accelerator montiert hat. Wobei das bei meiner H.-D. mit der Ruckelei deutlich schlimmer war. Durch Einsatz eines Accelerator ähnlichen Teils hatte sich das wirklich dramatisch verändert. Ich werde den Accelerator bei meiner GT aber auch testen, obwohl ich nicht finde das sie wirklich schlecht läuft. Für einen mageren Einspritzer ist es recht gut, aber das bessere ist des guten Feind... :mrgreen:

Bin gerade noch eine schöne Runde gefahren. Ich pendel bei normaler Fahrweise meistens zwischen gut 2000U/min und 4000U/min. Das ist im Alltagsbetrieb zum mitschwimmen und entspannten touren gut. Allerdings gebe ich ihr auf übersichtlichen Geraden auch schon manchmal die Sporen und lass sie bis gut 7000U/min drehen (Sie hat jetzt etwas über 1400km gelaufen). Das macht natürlich auch mal Spass... :wink:

Roadslug hat geschrieben:Was genau meinst du mit "negativ bemerkbar macht"?

Roadslug
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 17:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Gante » 24.07.2013, 23:12

leobar hat geschrieben:Es fängt an so bei 4500 - 5500 U/min zu klopfen, vor allem beim starken beschleunigen im 3. und 4. Gang. in höheren Gängen ist es nicht mehr hörbar (wegen Windgeräuschen...)

Nun bin ich aber doch etwas irritiert. Hattest Du in Deinem ersten Beitrag nicht geschrieben, dass Du ein starkes Klopfen im 5. und 6. Gang zwischen 2500 und 3000 U/min hast!? Und nun fängt es jenseits der 4500 U/min an zu klopfen? Ist dieses Klopfen bei höheren Drehzahlen jetzt seither neu dazu gekommen?

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Roadster1962 » 25.07.2013, 10:15

leobar hat geschrieben:Es fängt an so bei 4500 - 5500 U/min zu klopfen, vor allem beim starken beschleunigen im 3. und 4. Gang. in höheren Gängen ist es nicht mehr hörbar (wegen Windgeräuschen...)


Moin,
denke mal, Du solltest Dich einfach mit einem anderen GT/ST Fahrer treffen und mal tauschen. Dann merkst Du sofort ob Deine Maschine ein Problem hat oder das Ganze schlicht immer so ist und Du Dich einfach erstmal dran gewöhnen musst. Hat mir bei meiner S auch geholfen wenngleich ich dabei leicht frustriert feststellen musste das meine 2006er lange nicht so gut läuft wie die probierten späteren Baujahre :oops: . Immerhin konnte ich einige der Schwachpunkte durch gezielte Modifikationen mittlerweise ausbügeln und bin inzwischen größtenteils zufrieden :wink:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon leobar » 25.07.2013, 22:47

hi,

ja das klopfen bei 5000 ist dazu-gekommen, bzw. erst später bemerkt... beim einrollen darf man nicht höher wie 5000 drehen... :?

es ist ein "schönes" Sackatto kräftig und schnell und nur im angegebenen bereich...

wenn ich bummle und im 3. oder 4. Gang beschleunige, sind es nur 2-3 Klopfer, es überspringt sehr schnell diesen Drehzahlbereich.

(im 5 und 6 gang sind es viel mehr da es länger braucht bis dieser bereich durchschritten ist)

hat nichts mir Vibrationen zu tun, und unter 2000 U/min sowieso.....

Gruß
F 800 GT Darkgraphit...
Benutzeravatar
leobar
 
Beiträge: 92
Registriert: 20.03.2013, 22:27
Wohnort: Leo
Motorrad: BMW F800GT Black

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon GT-Rider » 25.07.2013, 22:54

Hallo

Du musst natürlich selber wissen was du tust. Aber wenn ich das so lese dann bezweifel ich das du dem Motor damit was gutes tust. Tu ihm den Gefallen um den er dich bittet und schalte ZUMINDEST mal einen Gang runter bevor du den Hahn aufreisst.....


....das tut mir teilweise wirklich beim lesen weh. Der arme Motor.... :roll:
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 17:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Schwarzfahrer » 25.07.2013, 22:56

leobar hat geschrieben:hi,

ja das klopfen bei 5000 ist dazu-gekommen, bzw. erst später bemerkt... beim einrollen darf man nicht höher wie 5000 drehen... :?

es ist ein "schönes" Sackatto kräftig und schnell und nur im angegebenen bereich...

Was genau ist das "Einrollen"? Eventuell mal mit dem BMW Kundendienst besprechen?
Schwarzfahrer
 

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon GT-Rider » 25.07.2013, 23:00

Ich denke er verballhornt das Thema "Einfahren" damit....


Schwarzfahrer hat geschrieben:
leobar hat geschrieben:hi,

ja das klopfen bei 5000 ist dazu-gekommen, bzw. erst später bemerkt... beim einrollen darf man nicht höher wie 5000 drehen... :?

es ist ein "schönes" Sackatto kräftig und schnell und nur im angegebenen bereich...

Was genau ist das "Einrollen"? Eventuell mal mit dem BMW Kundendienst besprechen?
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 17:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum