Kühlwasserverlust

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Kühlwasserverlust

Beitragvon steveground » 07.06.2013, 21:58

Hallo,

Sorry, dieses Thema wurde hier schon öfters durchgekaut hab ich gelesen, aber ich habe hier eine vielleicht sehr "laienhafte" Frage.
Bei meiner F 800 ST läuft aus der Dichtung (in kaltem Zustand) oberhalb des Ölfilters Kühlflüssigkeit aus, der Flüssigkeitsstand ist Mittig zwischen Min und Max....

Meint ihr, wenn ich den Flüssigkeitsstand knapp über MIN im kalten Zustand bringe, daß sich das Problem von alleine löst?
Habe in diesem Forum gelesen, daß Kühlflüssigkeitsverlust öfters vorkommt.
Oder habt ihr andere Tipps für mich was ich selbst machen könnte ohne das Teil wieder mal zum Freundlichen zu stellen?

Bitte um eure Unterstützung :roll:
steveground
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2012, 16:31
Motorrad: f 800 st, xt 1200 z

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Gante » 07.06.2013, 22:23

Meinst Du mit der Dichtung oberhalb des Ölfilters die Dichtung des Öl-Wasser-Wärmetauschers (das rechteckige Kästchen)? Falls ja, wäre das suboptimal, da diese Dichtung nicht nur das Kühlwasser am Austritt hindern soll, sondern hier auch der Ölkreislauf vom Wasserkreislauf abgedichtet werden muss. Mit dem Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hat das jedenfalls nichts zu tun. Das bekannte Problem, auf das Du Dich beziehst, besteht darin, dass Kühlwasser oben am Ausgleichsbehälter durch das Entlüftungsröhrchen austritt. Mit Deinem Problem solltest Du doch mal beim :D vorstellig werden.

Viele Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon steveground » 07.06.2013, 22:33

ach du schande...ja es ist das viereckige kästchen. aus dessen dichtung tritt im stand tröpfchenweise wasser....
steveground
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2012, 16:31
Motorrad: f 800 st, xt 1200 z

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Gante » 07.06.2013, 23:30

Das einzige, was Du da aus meiner Sicht vor einem Besuch beim :D mal selbst überprüfen könntest, wäre ob die vier Schrauben mit denen der Wärmetauscher befestigt ist korrekt angezogen sind.

Viele Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon steveground » 08.06.2013, 00:13

leider schon erledigt...die sitzen
steveground
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2012, 16:31
Motorrad: f 800 st, xt 1200 z

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon hgryska » 08.06.2013, 09:05

Hallo,

wundert mich, dass das nicht mehr haben. Das Aluminium des Wärmetauschers war bei mir stark korrodiert und eine Kraterlandschaft. Das ist natürlich nicht mehr dicht. Öl und Kühlwasser ablassen, Wärmetauscher abbauen, reinigen und mit Hochtemperatur-Silikon wieder montieren. Fertig. Meine Dichtung war noch ok und mußte nicht erneuert werden.

Die BMW korrodiert leider an allen Ecken :evil:

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Heiko-F » 08.06.2013, 15:59

Ja wirst wohl nicht umher kommen und das Teil ausbauen müssen,neu abdichten und gut ist,oder zum :D fahren.Ist aber keine große Sache,kann man auch gut selber machen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon steveground » 08.06.2013, 19:09

danke für eure anrworten....hab noch garantie, deswegen ist das moped scho beim händler.
schade, dass bei der schönen maschine jetzt in 2 monaten betrieb schon die ein oder andere "krankheit" ausgebrochen ist :( ...
steveground
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2012, 16:31
Motorrad: f 800 st, xt 1200 z

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon B-Jay » 03.04.2014, 11:36

Hallo zusammen,

falls jemand ein ähnliches Problem hat :

Bei meiner F800S ist Kühlwasser aus dem Wärmetauscher (Das Kästchen über dem Ölfilter) ausgetreten.
Nachdem ich Öl und Kühlwasser abgelassen hatte, habe ich den Wärmetauscher abgebaut und festgestellt, dass dieser auf der Innenseite komplett zerfressen / pickelig war.

Ich habe dann den Wärmetauscher inklusive Gegenstück sowie sämtlicher Dichtungen ausgetauscht....Kostenpunkt der Teile ca 180€..Jetzt passt wieder alles....

Auf meine Frage, warum das Teil von innen nach 30.000km auf trockenen Straßen und trockenem Stellplatz so kaputt sein kann, meinte der :D dass der Wärmetauscher schon ab Werk warscheinlich so aussehen würde, dass er das aber nicht genau wisse, weil angeblich in den 10 Jahren, die er bei BMW arbeitet, so etwas noch nie vorgefallen sei.

Schade, irgendwie trübt das meine BMW-Euphorie etwas :roll:

LG !

Bild
Wer später bremst ist länger schnell :)
Benutzeravatar
B-Jay
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2011, 14:55
Motorrad: BMW F800S

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Roadslug » 03.04.2014, 13:59

Kann es sein, dass du (oder dein Service-Betrieb) irgendwann das Kühlwasser gewechselt hat? Falls dann ein ungeeignetes (nicht-silikatfreies) Frostschutzmittel verwendet wurde könnten dadurch solche Korrosionsschäden an Alu-Bauteilen im Kühlsystem hervorgerufen werden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum