Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon Schwarzfahrer » 08.11.2013, 19:06

Ich habe ein Angebot von meinem Reifenhändler. Pirelli Angel GT incl. Wuchten und Montage 324 Euro. Also Motorrad hinbringen und frisch bereift wieder abholen.
Schwarzfahrer
 

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon thomas1301 » 08.11.2013, 20:45

und das würdest du tun?

Niemals nicht würde ich einen Reifenhändler bwz. -monteur an mein Moped ranlassen. Wenn ich schon sehe, was gelernte Zweiradmechaniker zum Teil alles so verpfuschen...
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 22:21
Motorrad: F800R

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon Schwarzfahrer » 08.11.2013, 21:01

thomas1301 hat geschrieben:und das würdest du tun?
Niemals nicht würde ich einen Reifenhändler bwz. -monteur an mein Moped ranlassen. Wenn ich schon sehe, was gelernte Zweiradmechaniker zum Teil alles so verpfuschen...


Es dürfen tatsächlich nicht alle Reifenhändler/Werkstätten Motorradreifen aufziehen. Qualifiziert wären sie. Bin mir aber auch nicht sicher. BMW nannte einen Preis 340 Euro. Steht bei mir erst im März an.

Für den Sportec M5 hat Metzeler auf der Eicma den Sportec M7RR als Nachfolger vorgestellt. Ist zwar ein Supersport Reifen. Mal die Tests abwarten.
Schwarzfahrer
 

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon CBR » 08.11.2013, 21:27

Die Preise die der Teiledealer hier macht sind eine Überlegung wert !
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon Teiledealer » 08.11.2013, 22:32

thomas1301 hat geschrieben:und das würdest du tun?

Niemals nicht würde ich einen Reifenhändler bwz. -monteur an mein Moped ranlassen. Wenn ich schon sehe, was gelernte Zweiradmechaniker zum Teil alles so verpfuschen...


Woher willst Du wissen wie Qualifiziert der Reifenmonteur ist ?
Nur mal so als Beispiel, meine Tochter hat vor einigen Jahren Ihre Abschlußprüfung als Zweiradmechanikerin (Fachschule für Zweiradtechnik)
mit Auszeichnung als Jahrgangsbeste bestanden und zieht bei mir Mopedreifen um. Irgendwelche Fragen ?
So ähnlich kann es auch in anderen Firmen laufen.
Aber die guten beim Freundlichen können das besser ? Sicher kannst Du das noch besser wenn Du Dir solche Urteile leisten kannst, danke dafür, Du hast mir einen lustigen Feierabend verschafft. :lol: :lol: :lol: :lol:
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 20:24
Wohnort: Borken

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon bimpf » 09.11.2013, 00:04

ich versteh nicht warum ihr die reifen nicht selbst ausbaut, das dauert vielleicht 10 minuten und bis auf 3 oder 4 werkzeuge braucht ihr nichts. ob ihr jetzt jedes mal 80€ drauf zahlt nur damit der händler das ausbaut oder einmal ein halbewegs vernünftiges werkzeug für 150€ kauft (welches ihr ja weiter verwenden könnt) ist doch auch kein teufelswerk.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon SingleR » 09.11.2013, 00:24

bimpf hat geschrieben:ich versteh nicht warum ihr die reifen nicht selbst ausbaut, das dauert vielleicht 10 minuten und bis auf 3 oder 4 werkzeuge braucht ihr nichts.
So isses! Und: wohl dem, dessen Mopped einen Hauptständer hat! ;) Dann braucht man neben einer 22er(?)-Innensechskantnuss zum Lösen der Steckachse vorn und einer Außensechskantnuss für die hintere Verschraubung nur noch eine Bierkiste o.ä., um nach dem Ausbau des Vorderrads die Gabel abzustützen. Beide Nüsse kosten zusammen keine EUR 15. Ok, ich gebe zu: ein passender Drehmomentschlüssel ist beim Wiedereinbau (Anziehen der Schrauben) empfehlenswert, wenn man die Arbeit "vernünftig" zu Ende bringen will.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon Gante » 09.11.2013, 00:40

bimpf hat geschrieben:ich versteh nicht warum ihr die reifen nicht selbst ausbaut, das dauert vielleicht 10 minuten und bis auf 3 oder 4 werkzeuge braucht ihr nichts.

Ich kenne doch so einige Leute, die zwar Motorrad fahren können, aber tunlichst nicht selbst an ihrer Maschine herum schrauben sollten. Man sollte hier denen, die es sich nicht zutrauen, weil sie es nicht können nicht den Mut machen, es zu tun, obwohl sie es nicht können...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon SingleR » 09.11.2013, 01:54

@ Gante: es gibt nichts, was man nicht lernen kann. ;) Natürlich: wer einen Schraubenschlüssel nicht von einem Autoschlüssel unterscheiden kann, sollte es besser bleiben lassen.

Einen guten Anhaltspunkt für die Entscheidung, etwas selbst zu machen, gibt eine Reparaturanleitung. Wer das, was dort beschrieben ist, versteht, der wird auch in der Lage sein einzuschätzen, ob er die beschriebene Arbeit auch hinbekommt. Und wie oft gibt es im Bekanntenkreis jemanden, der hilfreich zur Seite stehen kann. Wenn ich mir überlege, was ich bis vor wenigen jahren an meinem Mopped gemacht habe (= relativ wenig) und was ich heute mache (= fast alles), dann muss ich mich eigentlich fragen, warum ich nicht früher mit der Selbstschrauberei angefangen habe. ;)

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal mit einem Bekannten an einer recht betagten "Klappersacki" :mrgreen: den Motor gewechselt. Wir sind beide keine Kfz-Mechatroniker. Auch wenn wir fast einen Tag gebraucht haben, haben wir uns am Schluss gewundert (nein: gefreut!), wie problemlos das alles abgelaufen war. Am alten Block haben wir dann am nächsten Tag noch etwas "geübt" (u.a. Zylinderkopf- und Nockenwellenaus- und -wiedereinbau). Ich wollte nämlich wissen, ob meine Fehlerdiagnose richtig war. :roll: :lol:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon bimpf » 09.11.2013, 09:48

naja wenn man zwei linke hände hat sollte man das doch nicht selbst machen, allerdings wenn ich sehe was manche an ihrer F umgebaut haben, ist es doch verwunderlich dass diese dann die reifen nicht selbst montieren können. die montage eines led rücklichts oder irgendwelcher lenkerumbauten ist da deutlich "komplizierter". zumal steht sogar im serviceheft wie man den reifen wechselt.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon Kajo » 09.11.2013, 10:05

Gante hat geschrieben:... Ich kenne doch so einige Leute, die zwar Motorrad fahren können, aber tunlichst nicht selbst an ihrer Maschine herum schrauben sollten. Man sollte hier denen, die es sich nicht zutrauen, weil sie es nicht können nicht den Mut machen, es zu tun, obwohl sie es nicht können...


Einen davon kenne ich recht gut. Wenn ich einen Schraubenschlüssel in die Hand nehme, lacht sich die Mutter von selbst locker. In der Vergangenheit musste ich nach dem ein oder anderen "Schraubversuch" dann doch die Werkstatt aufsuchen und von daher habe ich dann entschieden, es doch lieber ganz sein zu lassen.

SingleR hat geschrieben:... Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal mit einem Bekannten an einer recht betagten "Klappersacki" :mrgreen: den Motor gewechselt. Wir sind beide keine Kfz-Mechatroniker. Auch wenn wir fast einen Tag gebraucht haben, haben wir uns am Schluss gewundert (nein: gefreut!), wie problemlos das alles abgelaufen war. Am alten Block haben wir dann am nächsten Tag noch etwas "geübt" (u.a. Zylinderkopf- und Nockenwellenaus- und -wiedereinbau). Ich wollte nämlich wissen, ob meine Fehlerdiagnose richtig war. :roll: :lol:


Ich finde das ganz toll, wenn jemand handwerklich begabt ist und sich selbst helfen kann.

Teiledealer hat geschrieben:... Nur mal so als Beispiel, meine Tochter hat vor einigen Jahren Ihre Abschlußprüfung als Zweiradmechanikerin (Fachschule für Zweiradtechnik) mit Auszeichnung als Jahrgangsbeste bestanden und zieht bei mir Mopedreifen um. Irgendwelche Fragen ? So ähnlich kann es auch in anderen Firmen laufen...


Den Reifenwechsel würde ich nur in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Das ist dann ein Reifenfachbetrieb mit qualifiziertem Personal und Material wie vorweg beschrieben oder mein Freundlicher. Neben dem Reifenwechsel erwarte ich das Prüfen bzw. Nachstellen der Kette und mal einen kontrollierenden Blick auf die Maschine.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon Teiledealer » 09.11.2013, 16:41

Kajo hat geschrieben:Den Reifenwechsel würde ich nur in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Das ist dann ein Reifenfachbetrieb mit qualifiziertem Personal und Material wie vorweg beschrieben oder mein Freundlicher. Neben dem Reifenwechsel erwarte ich das Prüfen bzw. Nachstellen der Kette und mal einen kontrollierenden Blick auf die Maschine.
Gruß Kajo

Bei uns wird bei jedem Reifenwechsel ein Protokoll erstellt.
Kettenspannung, Zustand Kette, Zustand Bremsbeläge, Zustand Radlager.Das ist Standard und gehört dazu.
Ich sehe das aber genau so das ich meine Reifen nur bei einer Firma machen lasse würde zu denen ich Vertrauen habe, bzw Empfehlungen von Bekannten erhalten habe.
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 20:24
Wohnort: Borken

Fachhändler

Beitragvon Kajo » 09.11.2013, 17:52

Teiledealer hat geschrieben:Bei uns wird bei jedem Reifenwechsel ein Protokoll erstellt. Kettenspannung, Zustand Kette, Zustand Bremsbeläge, Zustand Radlager.Das ist Standard und gehört dazu. Ich sehe das aber genau so das ich meine Reifen nur bei einer Firma machen lasse würde zu denen ich Vertrauen habe, bzw Empfehlungen von Bekannten erhalten habe.


Genau so stelle ich mir das vor. Auch die Idee mit dem Protokoll ist gut, da hat der Kunde gleich einen Merkzettel für zu Hause für den Fall dass noch Arbeiten anliegen sollten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon orredayo » 24.03.2014, 23:15

Hier Pirelli Angel GT incl. Ausbau der Räder, Aufziehen, Wuchten und Entsorgung der Alten 306 EUR ...

plus noch einem Hinterreifen nach 400km und eingefahrener Schraube!

Hat jemand hier eine "Reifenversicherung", bzw. wie handhabt ihr derartige Schäden?

Gruß Oliver
"Leben ist, was wir daraus machen."
Benutzeravatar
orredayo
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.09.2013, 12:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800R

Re: Reifenkosten - Angebote/Übersicht

Beitragvon SingleR » 25.03.2014, 00:49

Das Thema "Reifenversicherung" kann man sehr kontrovers diskutieren. Genau so, wie das Thema "Reifenreparatur". ;-)

Meine Meinung:

eine Reifenversicherung habe ich nicht und brauche ich nicht:
- statistisch gewinnen immer die Versicherungen ;-)
- ein defekter Reifen stellt für mich kein so hohes finanzielles Risiko dar, das sich für mich nicht lohnt abzusichern
- eine Reifenversicherung ersetzt m.W. nur den Zeitwert des defekten Reifens (nicht den Neuwert)
- einen Reifen (auch Motorradreifen!) kann man in vielen Fällen reparieren, ohne dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellt - und so lange die einschlägigen Richtlinien der Reifenhersteller und der Reparaturmittelhersteller eingehalten werden.
- eine Reifenreparatur kostet etwa so viel wie eine Versicherung in 2-3 Jahren: statistisch gesehen ereilt einen eine Reifenpanne ca. alle 10 Jahre...

Um es klarzustellen: mit "Reparatur" sind weder diese dämlichen Pannensprays noch die Reparaturstopfen gemeint, die auch bei BMW bzw. den einschlägigen Motorradzubehörfilialisten erhältlich sind. Die Reparaturstopfen sind aber schon so gut, dass sie im Falle des Falles eine brauchbare Selbsthilfe darstellen.

Ich habe auch schon einen Motorradreifen reparieren lassen und damit völlig problemlos noch ein paar tausend km zurückgelegt. Selbst wenn die Reparatur nicht halten sollte, was sie verspricht: ein reparierter Reifen platzt ja nicht, sondern er verliert langsam aber spürbar Luft. Dieser Druckverlust würde wenigstens an meinem Bike über das Reifendruckkontrollsystem so frühzeitig angezeigt werden, dass ich mehr als genügend Zeit hätte, gefahrlos zum Stillstand zu kommen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum