thomas1301 hat geschrieben:und das würdest du tun?
Niemals nicht würde ich einen Reifenhändler bwz. -monteur an mein Moped ranlassen. Wenn ich schon sehe, was gelernte Zweiradmechaniker zum Teil alles so verpfuschen...
thomas1301 hat geschrieben:und das würdest du tun?
Niemals nicht würde ich einen Reifenhändler bwz. -monteur an mein Moped ranlassen. Wenn ich schon sehe, was gelernte Zweiradmechaniker zum Teil alles so verpfuschen...
So isses! Und: wohl dem, dessen Mopped einen Hauptständer hat! Dann braucht man neben einer 22er(?)-Innensechskantnuss zum Lösen der Steckachse vorn und einer Außensechskantnuss für die hintere Verschraubung nur noch eine Bierkiste o.ä., um nach dem Ausbau des Vorderrads die Gabel abzustützen. Beide Nüsse kosten zusammen keine EUR 15. Ok, ich gebe zu: ein passender Drehmomentschlüssel ist beim Wiedereinbau (Anziehen der Schrauben) empfehlenswert, wenn man die Arbeit "vernünftig" zu Ende bringen will.bimpf hat geschrieben:ich versteh nicht warum ihr die reifen nicht selbst ausbaut, das dauert vielleicht 10 minuten und bis auf 3 oder 4 werkzeuge braucht ihr nichts.
bimpf hat geschrieben:ich versteh nicht warum ihr die reifen nicht selbst ausbaut, das dauert vielleicht 10 minuten und bis auf 3 oder 4 werkzeuge braucht ihr nichts.
Gante hat geschrieben:... Ich kenne doch so einige Leute, die zwar Motorrad fahren können, aber tunlichst nicht selbst an ihrer Maschine herum schrauben sollten. Man sollte hier denen, die es sich nicht zutrauen, weil sie es nicht können nicht den Mut machen, es zu tun, obwohl sie es nicht können...
SingleR hat geschrieben:... Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal mit einem Bekannten an einer recht betagten "Klappersacki" den Motor gewechselt. Wir sind beide keine Kfz-Mechatroniker. Auch wenn wir fast einen Tag gebraucht haben, haben wir uns am Schluss gewundert (nein: gefreut!), wie problemlos das alles abgelaufen war. Am alten Block haben wir dann am nächsten Tag noch etwas "geübt" (u.a. Zylinderkopf- und Nockenwellenaus- und -wiedereinbau). Ich wollte nämlich wissen, ob meine Fehlerdiagnose richtig war.
Teiledealer hat geschrieben:... Nur mal so als Beispiel, meine Tochter hat vor einigen Jahren Ihre Abschlußprüfung als Zweiradmechanikerin (Fachschule für Zweiradtechnik) mit Auszeichnung als Jahrgangsbeste bestanden und zieht bei mir Mopedreifen um. Irgendwelche Fragen ? So ähnlich kann es auch in anderen Firmen laufen...
Kajo hat geschrieben:Den Reifenwechsel würde ich nur in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Das ist dann ein Reifenfachbetrieb mit qualifiziertem Personal und Material wie vorweg beschrieben oder mein Freundlicher. Neben dem Reifenwechsel erwarte ich das Prüfen bzw. Nachstellen der Kette und mal einen kontrollierenden Blick auf die Maschine.
Gruß Kajo
Teiledealer hat geschrieben:Bei uns wird bei jedem Reifenwechsel ein Protokoll erstellt. Kettenspannung, Zustand Kette, Zustand Bremsbeläge, Zustand Radlager.Das ist Standard und gehört dazu. Ich sehe das aber genau so das ich meine Reifen nur bei einer Firma machen lasse würde zu denen ich Vertrauen habe, bzw Empfehlungen von Bekannten erhalten habe.
Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste