Einfahrgarantie

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Einfahrgarantie

Beitragvon Egon Damm » 13.09.2007, 10:34

Hallo

meinen fast neuen Vorderreifen hat es erwischt. Da steckt Eisen drin.

Bild

Es ist ein Bridgestone BT 021. Aber ich habe ja eine Einfahrgarantie. Muß jetzt zum Reifenhändler mit dem Kaufbeleg und der Garantiebescheinigung von Bridgestone. Der soll die Restprofiltiefe feststellen. Dann gibt es einen neuen, der mich nur einen Bruchteil ca. 20 % vom Kaufpreis kostet.

Da läßt sich doch der Ärger besser ertragen. Der Reifen hat 4000 Km gelaufen.

Gruß Egon
Zuletzt geändert von Egon Damm am 13.09.2007, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Andre » 13.09.2007, 10:35

Hi,

gibt die Garantie nur bei Bridgestone ?
Wie läuft das, was kostet das, gibts das auch fürs Auto?
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon Marc » 13.09.2007, 11:00

In der Automobilbranche gibt es das schön länger. Bei Vertragswerkstätten unterliegst allerdings der vom Hersteller vorgegebenen Reifen (kenne das bei Audi und VW).
Die Reifengarantie bei Motorrädern ist, so glaube ich, bei allen gängigen Herstellern abzuschließen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

@Egon
Anstiftung und dazu Veröffentlichung von Versicherungsbetrug wird in Deutschland schärfer geahndet als die Tat selbst. :lol: :roll:

Gruß
Marc 8)
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Egon Damm » 13.09.2007, 11:05

Hallo Andre

mir ist bekannt, das es diese Einfahrgarantie für Motorradbereifung und nur für den BT 021 gibt. Beim Kauf klebt so ein Batten an dem Reifen welchen man dann an Bridgestone mit dem Kaufbeleg schicken muß. Dann bekommt man von Bridgestone solch einen Versicherungsschein

Bild

Ruf doch einfach mal den Herrn Clemens Goth 06172 408255 an.

Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Egon Damm » 13.09.2007, 11:18

Marc hat geschrieben:In der Automobilbranche gibt es das schön länger. Bei Vertragswerkstätten unterliegst allerdings der vom Hersteller vorgegebenen Reifen (kenne das bei Audi und VW).
Die Reifengarantie bei Motorrädern ist, so glaube ich, bei allen gängigen Herstellern abzuschließen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

@Egon
Anstiftung und dazu Veröffentlichung von Versicherungsbetrug wird in Deutschland schärfer geahndet als die Tat selbst. :lol: :roll:

Gruß
Marc 8)


Danke Marc, ich kenne das von unseren LKW`s. Habe es aber sonst bei keinem anderen Motorradreifenhersteller KOSTENLOS entdeckt.

Wer betrügt wen und warum nicht Veröffentlichen. Sind nackte Tatsachen.

Gruß Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Marc » 13.09.2007, 11:22

Egon Damm hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:In der Automobilbranche gibt es das schön länger. Bei Vertragswerkstätten unterliegst allerdings der vom Hersteller vorgegebenen Reifen (kenne das bei Audi und VW).
Die Reifengarantie bei Motorrädern ist, so glaube ich, bei allen gängigen Herstellern abzuschließen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

@Egon
Anstiftung und dazu Veröffentlichung von Versicherungsbetrug wird in Deutschland schärfer geahndet als die Tat selbst. :lol: :roll:

Gruß
Marc 8)


Danke Marc, ich kenne das von unseren LKW`s. Habe es aber sonst bei keinem anderen Motorradreifenhersteller KOSTENLOS entdeckt.

Wer betrügt wen und warum nicht Veröffentlichen. Sind nackte Tatsachen.

Gruß Egon



Kostenlos ist es doch bei Bridgestone auch nicht oder? Nen kleinen Opulus muss man schon parappen.

Das mit Betrug war doch ein Scheeeeeeeerz, oder doch nicht? :roll: :roll:

Gruß
Marc 8)
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Egon Damm » 13.09.2007, 11:26

Hallo Marc,

Die Einfahrgarantie bei Bridgestone ist KOSTENLOS.

Gruß Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Henning » 13.09.2007, 17:57

Ist ein alter Hut, und bei vielen Händlern (zb. mopedreifen.de) auf viele Reifen kostenlos.
Was nützt es wenn ich einen neuen Reifen billiger bekomme, dafür aber eher wechseln muß ? Verdienen wird der Reifenhändler, oder wird der auch kostenlos aufgezogen und gewuchtet ? Wohl kaum, jedenfalls ist mir kein Reifendealer hier bekannt der das machen würde.

@Egon, das Du nen neuen Reifen für 20 % von NP bekommst glaub ich erst mal nicht, wenn der Reifen 4000 Km runter hat. Das Du den neuen 20 % billiger bekommst, wird schon eher zutreffen.
Henning
 

Beitragvon Egon Damm » 13.09.2007, 18:32

Hallo Henning,

Bridgestone schreibt mir die Restprofiltiefe in % gut. Der Vorderreifen ist zu 20 % abgefahren - ist meine Sache - und die restlichen 80 % ist Bridgestone Sache. Montage und wuchten zahlt auch Bridgestone.

Ich habe den BT 021 drauf. Unsere SV 650 S hat jetzt mit einem Satz BT 021 12.000 Km gelaufen und noch 2 mm bis an die Abjahrgrenze.

Dank der neuen Technologie soll der BT 021 ca. 15.000 Km halten. Bei unser SV sieht es ganz danach aus.

Gruß Egon

PS: Der Satz Reifen hat 240 € inls. Garantie gekostet.
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Henning » 13.09.2007, 18:39

Wenn der Reifen erst zu 20 % runter ist nach 4000 Km - ist Deine sache - sieht die sache natürlich anders aus.
Ich bin wohl von meinem Reifenverschleiß (Conti SA max. 3000 Km) ausgegangen und dachte Dein Reifen wäre fast platt.
Henning
 

Beitragvon bmwrex » 14.09.2007, 11:01


Auf dem Bild was Egon eingestellt hatte, konnte ich auch sehr viel Profil erkennen ;-)
Ist schon beachtlich, welche Fortschritte Bridgestone gemacht hat.

Kann nur gut für unseren Geldbeutel sein.

Drück dir die Daumen, Egon, dass alles glatt geht.

Garantie haben und kriegen, ist ja wie im realen Leben, zweierlei Ding. :-(
viele Grüße Rex

bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon oliver1968 » 15.09.2007, 19:35

Hallo Biker,

mich würde der Versicherungstext interessieren.

Du schreibst von 'Einfahrgarantie'. Ich verstehe unter 'Einfahren' die Kilometer bis das Trenn-Silikon (welches aus der Reifenform stammt) abgefahren ist. In der Regel sind das keine 50km.

Jetzt schreibst du was von 4000km die du schon gefahren bist. Also jetzt mal ehrlich. Mit Einfahren hat das nix mehr zu tun.

Zumal du dir aus eigenem Verschulden etwas in Reifen gefahren hast. Das Metallstück ist kein Reifenfehler. Dann würde ich noch eine Garantie sehen.

Dein Motorrad hat/hatte auch Garantie. Kriegst du da auch ein Neues, wenn du es nach 4000km schrottest? Mit Nichten.

Also, gib uns allen mal durch, WANN man den Ersetzt bekommt.

Ich denke mal, da gibt es eine KM-Begrunzung bzw. Altersbegrenzung und ob es Selbstveschulden war oder ein Materialfehler.

Weil - mein nächster Reifen ist auch der BT021. Dann ist das im voraus schon gut zu Wissen.

Gruß - Oliver
oliver1968
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.06.2007, 21:42

Beitragvon buti » 15.09.2007, 19:57

Ein Motorradreifen der 15.000km halten soll ?
Aus was wird der gemacht, Holz ?

Aber wenn es funktioniert, und Ihr Spaß dabei habt, ist es OK

.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Egon Damm » 15.09.2007, 20:03

Hallo Oliver

ich dachte auch Einfahrgarantie so 50 Km. Habe dann aber auf die Netseite von Bridgestone geschaut. War danach auch nicht viel schlauer. E-Mail hingeschickt.

Mit Einfahrgarantie meint Bridgestone Fremdkörper in den Reifen einfahren gleich welcher Art. Ich habe da so ein Katalog (fast Buch) von Bridgestone zugeschickt bekommen. Da steht das dann ganz genau drinn.

Wenn Du einen Reifen BT 021 kaufst, klebt da ein Batten drann. Darauf ist es auch noch mal beschrieben. Aber Achtung. Die Reifenhändler reissen das einfach ab und werfen es weg. Bitte den Händler darauf aufmerksam machen.

Sollte der neue Reifen ohne diesem Batten geliefert werden, handelt es sich um eine nicht von Bridgestone für Deutschland freigegebene Produktion. Das sind dann in der Regel Internethändler die einen Satz für unter 200 € anbieten.

Gruß Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Egon Damm » 15.09.2007, 20:55

oliver1968 hat geschrieben:Hallo Biker,

mich würde der Versicherungstext interessieren.

Du schreibst von 'Einfahrgarantie'. Ich verstehe unter 'Einfahren' die Kilometer bis das Trenn-Silikon (welches aus der Reifenform stammt) abgefahren ist. In der Regel sind das keine 50km.

Jetzt schreibst du was von 4000km die du schon gefahren bist. Also jetzt mal ehrlich. Mit Einfahren hat das nix mehr zu tun.

Zumal du dir aus eigenem Verschulden etwas in Reifen gefahren hast. Das Metallstück ist kein Reifenfehler. Dann würde ich noch eine Garantie sehen.

Dein Motorrad hat/hatte auch Garantie. Kriegst du da auch ein Neues, wenn du es nach 4000km schrottest? Mit Nichten.

Also, gib uns allen mal durch, WANN man den Ersetzt bekommt.

Ich denke mal, da gibt es eine KM-Begrunzung bzw. Altersbegrenzung und ob es Selbstveschulden war oder ein Materialfehler.

Weil - mein nächster Reifen ist auch der BT021. Dann ist das im voraus schon gut zu Wissen.

Gruß - Oliver


Hallo,

war zu schnell. Also zu den wichtigsten Fragen. Mit Einfahrgarantie versteht Bridgestone Fremdkörper in den Reifen einfahren. Die Garantie ist 1 Jahr ohne Km-Begrenzung. Wie ich schon geschrieben habe, hab ich Pech gehabt und Eisen steckt im Vorderreifen. Der hat noch eine Restprofiltiefe von 80 %, welche ich von Bridgestone ersetzt bekomme.
Das hat nichts mit Material/Produktfehler zu tun.

Die KOSTENLOSE Fahrspaßversicherung ist im Kaufpreis enthalten.
Also im Net nachsehen, da steht es drinn. Oder einfach eine Mail an

clemens.goth@bridgestone.eu

senden mit der Bitte für die genauen Bedingungen.

Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum