Seite 2 von 3

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 19:42
von Roadslug
Drexta hat geschrieben:… Kann ein normaler Kfzler den Reifen aufziehen?
Normalerweise sollte er das jederzeit können. Falls dein Moped über ein RDC.System (Reifendruckkontrolle) verfügt darfst du nicht vergessen das dem "Kfz-ler" mitzuteilen. Er muss bei der Montage darauf achten, dass er nicht den Sensor beschädigt.

Roadslug

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 19:49
von carsten_e
Für mich ist das eine normale Abnutzung eines Sportreifens, der wahrscheinlich mehr geradeaus gefahren wurde, als in Schräglage!
Pack da einen Tourenreifen drauf, dann ist das Problem gelöst! ;-)

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 19:52
von Drexta
Ja habe die Felge schon ob. Woher weiß man in man Reifen druck System hat?

Eine andere Frage, bei meiner Felge sind die Gewichte schwarz? Haben die Kfzler sowas auch? Bei meinen Alus sind immer silberne rein gekommen...

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 20:07
von carsten_e
Normal ist für RDC ein Aufkleber auf der Felge.

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 23:22
von SingleR
Den Aufkleber auf der Felge könnte ja irgendein psychisch Zwangsgestörter aus ästhetischen oder Gewichtsoptimierungsgründen abgeknibbelt haben... ;-) Dann kann man sich aber mit der unteren Taste links vom LCD-Display bei eingeschalteter Zündung durchKlicken. Erscheint nach 3 (?) Mal Tastendrücken die Reifendruckanzeige, ist sie vorhanden! Erscheint sie nicht, ist sie nicht vorhanden. Logisch, oder? :mrgreen:

Und dann gibt es ja noch das Steuergerät unterhalb der Sitzbank, vor dem Schlauch, der vom Tank weggeht.

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 17.06.2016, 18:18
von carsten_e
Kann auch sein, das einmal drücken des Knopfes reicht! ;-)

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 17.06.2016, 19:56
von SingleR
carsten_e hat geschrieben:Kann auch sein, das einmal drücken des Knopfes reicht! ;-)

Gut möglich. Je nachdem, was zuvor angezeigt wurde. Wenn das Display die Gesamt-km anzeigt, kommt beim 1. Drücken "Trip-1", beim 2. Drücken "Trip-2", beim 3. Drücken der Reifendruck.

Biste auf "Trip-2", haste nach 1x Drücken den Reifendruck. ;-) Ich gehe mal davon aus, dass das bei der GT und der R alles gleich abläuft.

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 18.06.2016, 21:02
von luckyludl
SingleR hat geschrieben:
Biste auf "Trip-2", haste nach 1x Drücken den Reifendruck. ;-) Ich gehe mal davon aus, dass das bei der GT und der R alles gleich abläuft.

Für die GT kann ich dies wie vom vorherigen Beitrag bestätigen. ThumbUP

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 16.10.2016, 20:30
von HarrySpar
Zum Vergleich:
Drextas alter Conti und mein alter Z6 :D
Harry

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 17.10.2016, 07:23
von Roadslug
Für mich sieht das so aus als wäre der Reifen längere Zeit mit deutlich zu hohem Luftdruck gefahren worden. Manch einer macht das um dem Rollwiderstand zu verringern. Das was man dabei an Benzinkosten spart legt man mehrfach durch höheren Reifenverschleiß wieder drauf. neenee

Roadslug

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 17.10.2016, 09:51
von HarrySpar
Also ich mach aus dem Luftdruck keine Wissenschaft.
Ich hau die empfohlenen 2,5 / 2,9bar rein.
Harry

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 17.10.2016, 10:06
von Roadslug
Das wäre auch sparen am falschen Ende, weil beim Motorrad der Rollwiderstand bei Geschwindigkeiten >50km/h am gesamten Fahrwiderstand nur noch unwesentlich beteiligt ist.

Roadslug

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 17.10.2016, 10:16
von HarrySpar
Ist ja beim Auto auch nicht anders.
Aber beim Auto knall ich schon deutlich mehr rein.
So 3bar knall ich da schon rein.
Und wider allen Voraussagen fahren sich meine Autoreifen NICHT in der Mitte mehr ab als am Rand. Die fahren sich wunderbar gleichmäßig ab.

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 17.10.2016, 17:07
von Roadslug
Beim Auto ist der Rollwiderstand wegen der höheren Radlast und den vier Reifen deutlich höher als beim Motorrad. Schieb doch mal ein Auto und vergleichsweise ein Motorrad auf der ebenen Straße, da merkst den Unterschied.
winkG

Roadslug

Re: Reifen extreme Mittige Laufspur?!

BeitragVerfasst: 19.10.2016, 07:40
von HarrySpar
Naja, ich weiß nicht, was da jetzt schwer anzuschieben wäre.
EIN Auto mit 1000kg oder z.B. FÜNF 200kg-Motorräder gleichzeitig.
Harry