Wer montiert seine Reifen selber?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Beitragvon grisu » 13.11.2007, 02:04

Meinst den hier?

Bild
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon Hubi » 13.11.2007, 09:09

RRRRRichtig!!!!
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
Benutzeravatar
Hubi
 
Beiträge: 430
Registriert: 30.09.2006, 16:56
Wohnort: 34439 Willebadessen

Beitragvon grisu » 13.11.2007, 10:58

Telefix bietet den Adapter ja für ihr Auswuchtgerät an.
Wofür ist da in der Mitte dann die Mutter drauf?
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon MichaelD » 13.11.2007, 17:04

buti hat geschrieben:und das Gesparte geht dann an den Reifenfuzzi, der sich echt Mühe gibt


yo. sowas ist natuerlich fein. das kann man auch in den wenigsten faellen selbst machen.

mein tolles erlebnis:
aufziehen von 2 neuen winterreifen an der vorderachse
als ich zum fruehjahr wieder auf sommer umstellen wollte hab ich die kaum abbekommen. trotz schoen langem drehmoment schluessel musst ich mich mit dem ganzen gewicht draufschwingen um die muttern zu loesen.

k.a. mit wieviel Nm das angezogen war. 999?

(ging uebrigens um ein auto.. bin mir nocht so ganz sicher ob sich hier alles auf 2raeder bezog.. aber es waren ja auch nur 2 betroffen ;))

wenn man jemand vertraut ok.
ansonsten kann man selbst bei solchen idiotenaufgaben uebelst angehen.

andererseits koennte man ja was zur arbeitsplatzerhaltung beitragen wenn man sich jedesmal die gewinde versauen laesst und den schaden selbst zahlt :P
MichaelD
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2007, 10:14

Beitragvon buti » 13.11.2007, 18:40

tja @Michael, wenn man die falschen Leute hat ist es natürlich auch gefährlich, wenn man allerdings einen echten Motorradfreak erwischt, der besonders sorgfältig arbeitet, nur um sich das Motorrad länger anschauen zu dürfen, dann hat man eben Glück.

Und der letzte Satz, tja, womöglich ist Deine Arbeit ja auch derart zweifelhaft dass die Kunden irgendwann wegbleiben, jeder hat ne Nase an die er packen kann (außer Finanzbeamte).

Ich finde es vermessen in Fachwerkstätten nur Idioten zu sehen, ebenso sitzen in LKW's nicht nur Volltrottel die sich während der Fahrt einen runterholen, Polizeibeamte sind nicht grundsätzlich gehirnamputiert und Frauenärzte keine Sittenstrolche.

Und nicht alle Reifenfuzzies sind unfähig, aber BMW Fahrer sind evtl. etwas borniert, zumindest ist es auffällig, eine gewisse Arroganz gegenüber Fahrern anderer Marken ist auch zu sehen. Das BMW Fahrer meist zu dick sind und häufig kalte Finger haben sieht man an den Motorrädern. Außerdem sind es Schreckbremser, Benzinsparer und Langsamfahrer. Sieht man auch an den Motorrädern. Hab ich etwas vergessen ??

Mir macht Motorradfahren einfach nur Spaß, und ich suche bei Dingen die mir Spaß machen nicht ständig nach Sparpotential. Wenn man zu geizig ist die Reifen montieren zu lassen sollte man auch konsequent sein und sich so eine Billigzwille aus Fernost kaufen, dann passt es wieder.

Bitte nicht mit "geiz ist geil" einen mühsam erworbenen Ruf der BMW Fahrer zerstören, in der Bevölkerung denkt man noch BMW Fahrer wären Besserverdiener im gesetzten Alter, keine Hartz IV Empfänger die im Hinterhof mit ein paar Montiereisen auf die schönen Brembofelgen einwirken. Ich habe mir das Motorrad extra gekauft um auch einmal etwas seriöser zu wirken :roll: :roll: :roll:

.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon McFly » 13.11.2007, 18:53

na will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Reifen im Internet gekauft, Räder selbst ausgebaut, aber aufziehen der Schlappen habe ich in der Fachwerkstatt machen lassen--für zwei Reifen aufziehen und wuchten und Altreifenentsorgung und neue Ventile habe ich 30,-€ gelöhnt. Wo kann man da noch sparen?

Sport frei! der Steffen
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon grisu » 13.11.2007, 19:16

Ich glaube beim selber Reifen aufziehen geht´s den Meistens ja nicht nur ums sparen.

Ich denke den meisten machts auch Spaß.


ODER?
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon buti » 13.11.2007, 20:07

mir macht fahren Spaß, da bin ich jetzt mal ganz ehrlich ..... und dafür knappse ich mir genug Freizeit ab, den Rest verbringe ich nicht unterm Auto oder neben dem Motorrad, womöglich sind wir auch alle nur unterschiedlich eingebunden .... deshalb womöglich diese Diskrepanzen
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon robbert1970 » 13.11.2007, 20:50

Hallo alle,

Ich habe meine reifen gekauft auf internetz und habe fur meine reifen, Michelin Pilot Road 2ct, 232 euro bezahlt.

Habe die reifen selbst demontiert und eine bekannte hat sie montiert fur 10 euro.


Ich finde das nicht tuer.

Gruss Robbert aus die Niederlande

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von robbert1970 am 13.11.2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
robbert1970
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.12.2006, 18:20
Wohnort: Niederlande

Beitragvon Hubi » 13.11.2007, 20:51

Und daß Schrauben Spass machen kann,können nur die verstehen die auch Interesse an der Technik haben.Ich selbst habe mal Schrauber gelernt und würde mich wohl möglich lächerlich machen wegen so einer lapidaren Maßnahme wie Reifen montieren in die Werkstatt zu fahren.Und schneller bin ich zu Hause auch wie die :lol:Wie gesagt jedem das Seine.Wenn die Sache mit der Garantie nicht wäre würde mein Mopped eh nie mehr eine Werkstatt sehen.Bei meiner K1200RS habe ich alles selbst gemacht.auch Kupplungswechsel,und das ist schon ein AKT bei dr K.Das kostet beim :lol: schlappe 1200Euronen. Die habe ich dann mit 73Tkm verkauft.
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
Benutzeravatar
Hubi
 
Beiträge: 430
Registriert: 30.09.2006, 16:56
Wohnort: 34439 Willebadessen

Beitragvon McFly » 13.11.2007, 20:57

Hubi hat geschrieben:Und daß Schrauben Spass machen kann,können nur die verstehen die auch Interesse an der Technik haben.Ich selbst habe mal Schrauber gelernt


ich bin auch gelernter Kraftfahrzeugmechaniker, aber ich wäge eben ab, ob meine Freizeit für manche Arbeiten zu kostbar ist. Entscheiden muß das jeder selbst.

Sport frei! der Steffen
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon buti » 13.11.2007, 21:16

Hubi hat geschrieben:Und daß Schrauben Spass machen kann,können nur die verstehen die auch Interesse an der Technik haben.


Falsch, Spass dran haben die die auch Zeit dafür haben, für die Anderen ist es zusätzlicher Stress. Und wenn man es richtig händelt kostet es auch keine Zeit. Es gibt Firmen die ein Fullservice Paket anbieten. Unser Ducati Händler holt die Motorräder bei den Kunden ab und bringt die auch wieder.

Ich muß mich beruflich jeden Tag mit Technik und der Werkstatt umtun, in meiner Freizeit habe ich dazu einfach keinen Bock. Und glaube mir, wenn ich kein Interesse an Technik hätte dann hätte ich auch nicht die Italiener, dann hätten wir 2 so stinklangweilige BMW und gut, aber meine Frau will auf dem Ding ja nichtmal sitzen, ist damit 2x außerordentlich wiederwillig gefahren (ich dafür mit der Duc den Fluela Pass rauf und runter ;)).

Sieh es einfach wertfrei, dann kommst deutlich weiter, manchmal ist es auch nur der Faktor Zeit der Menschen von Dingen abhält, wobei, Reifen wuchten würde ich auch nicht wenn ich Zeit hätte. Wofür ich mir Zeit lasse ist die Pflege des Motorrades, die ganzen polierten Teile mit rot/weis nachpolieren, sehr viel Pflege geht auch in die Kette, die sehen bei mir immer wie neu aus ......

Die BMW sprühe ich mit Gel ein und dusch sie hinterher mit dem Kärcher ab, dann isse sauber, bevor sie gammelt verkauf ich sie .......

Menschen sind eben unterschiedlich
Zuletzt geändert von buti am 14.11.2007, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon grisu » 13.11.2007, 23:33

@robbert1970

Waren Vorderreifen und Hinterreifen gleichzeitig fällig?

Wieviel km haben Sie den gehalten?
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon MichaelD » 14.11.2007, 12:30

buti hat geschrieben:Und der letzte Satz, tja, womöglich ist Deine Arbeit ja auch derart zweifelhaft dass die Kunden irgendwann wegbleiben, jeder hat ne Nase an die er packen kann (außer Finanzbeamte).


das gilt immer fuer den einzelfall. schon klar.
nur liegt es in der natur des menschen sowas nicht gleich zu vergessen.
wie gesagt gings mir hier ums auto. und da hat nun mal jeder nen wagenheber und ein guter drehmomentschluessel kostet soviel wie 2mal wechseln lassen.
wenn man sich dann noch ueberlegt wieviele schlaumeier ins fitness studio rennen, wechsel ich lieber meine reifen selbst.

buti hat geschrieben:Ich finde es vermessen in Fachwerkstätten nur Idioten zu sehen,


ich auch.


buti hat geschrieben:Mir macht Motorradfahren einfach nur Spaß, und ich suche bei Dingen die mir Spaß machen nicht ständig nach Sparpotential.


ich auch nicht. drum hab ich mir den drehmomentschluessel gekauft und fröhne meinem radwechselvergnügen. Ohne über das Bruttoinlandsprodukt nachzudenken. So egoistisch bin ich in dieser Spassgesellschaft *ROFL*

buti hat geschrieben:Ich habe mir das Motorrad extra gekauft um auch einmal etwas seriöser zu wirken :roll: :roll: :roll:


OMFG. zum glueck war das nur ein witz.
MichaelD
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2007, 10:14

Beitragvon mike55 » 14.11.2007, 18:01

Hallo Leute !
Räder aus und einbauen mache ich an Motorrädern immer selber.
Und immer mit Drehmomentschlüssel !
Reifen aufziehen beim Reifenhändler !
Ich habe ein zweites Hinterrad aus der Unfallmaschine, so
hab ich immer Reserve !

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum