Sägezahn beim BT20

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Sägezahn beim BT20

Beitragvon grisu » 29.11.2007, 22:59

Nachdem ich das Gefühle hatte, dass dieses Rubbeln der Vorderradbremse immer schlimmer wurde, hab ich heute mal dem Händler besucht.

Dachte die Bremsscheibe wäre krumm.

Der meint, die Vorderreifen haben Zägezahn. Die Bremse ist in Ordnung.

Das mit den Reifen war mich auch mal aufgefallen - denke das könnten Stimmen.

Der Vorderreifen ist ein Bridgstone BT20 - 5.500 km gelaufen.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifen?

Gruß
Dirk
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Beitragvon Ben » 29.11.2007, 23:22

Hallo,

zu dem Reifen ansich kann ich nix sagen, aber zu Sägezahnbildung an Brückensteinen im allgemeinen schon.

Auf der NTV hat ich den BT45, auf der Rockster den BT20(oder doch21?) drauf und bei allen Vorderreifen (waren so 3-4) hatte ich eine sehr starke Sägezahnbldung. Bei der NTV nach ca. 8000km, bei der Rockster so nach 5000km. Ist mir also bei Bridgestone kein unbekanntes Phänomen.

Ursachen hab ich mir sagen lassen liegen in zu starker Belastung des Reifens, hervorgerufen durch starkes hineinbremsen in Kurven.

Also das nächste mal doch lieber langsam machen :wink:

gruß, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
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Beitragvon Andre » 30.11.2007, 01:06

jo der BT20 ist da wohl sehr anfällig, deswegen hab ich mir für meine TRX immer die Pilot Road geholt, sind nach allem was ich so gehört habe die bessere Wahl! Der Z6, aktuell auf meiner ST, ist auch nicht schlecht, hab aber erst ein bischen mehr als 1000km runter kann also über Verschleiss noch nicht viel sagen :wink:
greetings Andre
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Beitragvon grisu » 30.11.2007, 01:22

Bin erst seit 7000 km Motorradfahrer :D

Wie machte sich den der "Sägezahn" bei euch bemerkbar?

Ich merke das eigentlich nur beim leichten Bremsen.
So die letzten 5 - 10 Meter.
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Beitragvon Kiki » 30.11.2007, 01:28

Hallo grisu,
kann es vielleicht sein, dass du einen zu geringen Reifendruck
hast. Habe gehört, das man durch sowas auch mal ganz schnell
nen Sägezahn bekommt. Mehr kann ich dazu aber auch nicht
sagen, weil ich das Problem selbst noch nicht hatte.

Gruß Kiki
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Beitragvon ben80 » 30.11.2007, 10:45

evtl. mal drüber nach denken den Reifen zu wechseln
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Beitragvon OSM62 » 30.11.2007, 11:04

Egal wie hoch der Druck beim BT 020 ist, vorne bekommt der immer (Säge)Zähne. (eigene Erfahrung)
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Beitragvon grisu » 30.11.2007, 11:54

OSM62 hat geschrieben:Egal wie hoch der Druck beim BT 020 ist, vorne bekommt der immer (Säge)Zähne. (eigene Erfahrung)


Wie machte sich den der "Sägezahn" bei euch bemerkbar?
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Beitragvon Andre » 30.11.2007, 13:54

Fühlt ich beim fahren etwas rubbelig an, evtl. ähnlich wie ne verzogene Bremscheibe oder ein schlecht gewuchteter Reifen...

Oder willst Du wissen wie es aussieht?
greetings Andre
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Beitragvon grisu » 30.11.2007, 16:06

Andre hat geschrieben:
Oder willst Du wissen wie es aussieht?


Danke! Genau das wollte ich wissen.
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Beitragvon Egon Damm » 30.11.2007, 22:40

Hallo,

die Berichte über die Sägezahnbildung bei dem BT 020 stimmen. Ruth ( SV 650 S) ich vormals Kawa ZR7S haben schon einige Vorderreifen BT 020 verschlissen.

Das Problem kennt Bridgestone. Darum haben die den neuen BT 021 entwickelt, welcher mit dem BT 020 ( hinten) gefahren werden darf.

Der BT 020 hat einen anderen Karkassenaufbau und keine 2 Komponetenmischung. Durch hartes oder scharfen Anbremsen in der Kurve entsteht dieses Reifenbild. Weiterhin hat der 020 auch keine hohe Laufleistung ( eristzu weich).

Wir haben den BT 021 schon getestet. Da kommt das erst ab einer Laufleistung von 10.000 -13.000 Km zum Vorschein. Allerdings bei 16.000 Km ist der dann auch hin.

Auf meiner F konnte ich noch keine negativen Erscheinungen feststellen, da Dank Einfahrgarantie ( ich hatte Eisen im Reifen) bei 4.800 km ein neuer Vorderreifen montiert wurde. Im übrigen außer Montagekosten kostenloser Ersatz von Bridgestone Dank Einfahrgaratie.

Dennoch gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 020 und 021. Das Einlenkverhalten ist wesentlich besser. Und noch besser ist, das der 021 nur 1€ teurer ist wie der BT 020.

Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
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Beitragvon Andre » 03.12.2007, 00:15

grisu hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:
Oder willst Du wissen wie es aussieht?


Danke! Genau das wollte ich wissen.


ungefähr so: Bild
Quelle: http://www.afm.at/star/bike/kle/main.html

Es sieht einfach so aus wie die Zähne an einem Sägeblatt, ein normaler Profilblock oder Stollen an einem Motorradreifen ist vereinfacht gesehen ein Würfel und sieht von der Seite betrachtet ungefär so aus: |"""| bei einem Reifen mit Sägezahn ist der obere Teil des Blocks auch der einen Seite mehr abgefahren als auf der anderen: |"--.

ich hoffe das hat geholfen, sonst kann ich auch nochmal Bilder machen, aber nicht mehr heute Abend, bin garade nachhause gekommen, von da: http://stefans-endurotraining.de/Endurocamp/index.php
greetings Andre
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Beitragvon grisu » 03.12.2007, 01:43

Danke für das Bild!

Ich werde auch mal eins von meinem Reifen reinstellen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
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Beitragvon Hubi » 03.12.2007, 09:57

Das mit dem BT020 ist ein alt bekanntes Problem.Wurde im K1200RS Forum schon oft diskutiert aber unabhängig vom Luftdruck sieht man es fast bei jedem Mopped.Der Reifen ist ja eh ein Auslaufmodell.
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
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Beitragvon grisu » 03.12.2007, 10:08

Andre hat geschrieben:
..., bin garade nachhause gekommen, von da: http://stefans-endurotraining.de/Endurocamp/index.php



Alter Angeber :wink:
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