Eigentlich noch rundlich und relativ gleichmäßig abgefahren. Ich denke, dass noch 2 mm drauf waren.
Die TWI
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschlei%C3%9Fanzeige waren noch versenkt.
Wenn der ständige leichte Luftverlust nicht gewesen wäre und manchmal das Gefühl ich fahre ohne Luft (teigig),
hätte ich ihn freiwillig nicht gewechselt. Allerdings im Nachhinein war der Tausch längst überfällig.
So ein neuer Reifen ist echt toll. Das Handling ist herrlich.
Und zumindest bisher
kaum Aufstellmoment spürbar!
Aber um das zu prüfen, muss der Reifen eingefahren werden.
Nach ein paar Recherchen bei Youtube stelle ich mir den Abrieb vorne so vor:
Durch das starke Bremsen wird die Reifenfläche (Latsch) erheblich abgeplattet. Verdoppelt sich quasi.
Somit werden die Flanken zur Bremsfläche, was einen erheblich Abrieb zur Folge hat.
Sicherlich will das Motorrad in der Kurve nach außen driften.
Aber die Seitenführungskräfte und Momente halte ich für nicht so groß, dass der Reifen rutscht und somit abradiert wird.
Sicher können noch erhebliche Bremskräfte die Reifenflanken kurzfristig belasten, aber dass diese kurzen Augenblicke den Reifen
derart maltretieren ist für mich als "Normalfahrer mit jungfräulichen Fußrasten" nicht nachvollziehbar.
Daher würde ich gerne ein Video von Dir sehen, in dem Du vorausfährst.
Es geht mir lediglich ums Können, der Sicherheit wegen!
Wie bereits erwähnt: Mir gefällt der Gedanke mit dem Bremstraining in der Kurve.
Gruß Skater
PS
Gehöre allerdings jetzt nicht mehr zu diesem Fred (neudeutsch für Thread), da jetzt Pilot Power (
ohne 2CT) drauf sind.
Ich habe ihn gekauft, weil angeblich die Aufstellmomente kaum spürbar sind. Egal welche Schräglage.
Auch gibt es kein Kippen und der Grenzbereich ist sauber fühlbar. Na denn! Auf gehts in die Natur zum Benzinabfackeln.
PPS
Nach einer Testfahrt durch den Odenwald kann ich feststellen, dass der Pilot Power (ohne 2CT) kein spürbares Aufstellmoment aufweist.
Zumindest nicht in meiner Schräglage. Ich habe ein paar massive Testbremsungen in der Schräglage bei sauberen Belag ausprobiert.
Alle Achtung - Der Reifen ist genial. Ich bin quasi mit der Hand auf Handbremse in jede Kurve reingefahren, mit dem Wissen, dass beim Bremsen
der Radius sich zuziehen wird. Das entspannt ungemein.