Michelin Pilot Road 2

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 05.09.2010, 08:24

@Lux und Octane
Ich versuche den Reifenverschleiß irgendwie zu verstehen.
Gemäß Festkörperphysik unterschreitet das Motomoment ab dem dritten Gang das Haftmoment.
Somit wird der Schlupf (Verschleiß) minimiert.
Das heisst lediglich im ersten und zweiten Gang kommt es zu einem massiven Abradieren des Gummis.
Es kann sein, dass die F800R kürzer übersetzt ist und somit auch im dritten Gang das Motormoment das Haftmoment überschreitet.
Der Haupverschleiß für das Hinterrad ist daher die Beschleunigung im ersten und zweiten Gang.
Vorne findet der Verschleiß zum überwiegenden Teil durch das Bremsen statt.

Siehe auch: http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Grip.pdf

Da die Festkörperphysik das Thema "Grip" nicht korrekt wiederspiegelt ist mir klar und daher versuche ich mit Fahrverhalten den Verschleiß zu verstehen.
So weit möglich, bin also am Fahrverhalten von Lux und Octane interessiert.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Octane » 05.09.2010, 17:18

Skater du musst Akademiker sein :mrgreen:

Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht in welchem Gang der Reifen am meisten beansprucht wird. Mein Fahrstil ist nicht reifenschonend. Das weiss ich selber. Auf kurvigen Bergstrassen wird halt möglichst spät gebremst. Folge davon ist dass meine Reifen immer seitlich am meisten Gummi verlieren. In der Mitte ist da immer noch genügend vorhanden. Es kommt auch auf den Strassenbelag an. In Frankreich ist er deutlich rauer als etwa in der Schweiz. Braucht also mehr Gummi. Und wenn man nach Kurven im zweiten oder dritten Gang stark beschleunigt ist das natürlich auch nicht reifenschonend. Die R ist sicher auch anders übersetzt wie die ST.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 05.09.2010, 21:26

@Octane
Gut geraten: es lassen sich trainierte Hirnwindungen an einer technischen Universität nicht verleugnen.
Sicherlich sollte man sich beim Motorradfahren keine Gedanken über den Reifenverschleiß machen.
Interessant ist in Deinen Fall dieser masive Abrieb von Vorder- und Hinterreifen.
Du müsstes definitiv am Limit des Schlupfes durch die Kurven fahren, einem Rennfahrer ähnlich.
Quasi knapp an der Reifengrenze. Gemäß Motorradtest würde ich Dir vom Pure abraten.
Dort steht geschrieben, dass der Pure die Grenze zwischen Haftung und "Abflug" digital abwickelt.

Falls Du wieder durch die Lande fährst, könntest Du mal die Drehzahl und Gangwahl erfassen.
Nur so ein Trend, nicht immer. Also ich für meinen Teil fahr mehrheitlich im dritten Gang.
Passt ganz gut zwischen 50 und 120 km/h.
Sicherlich ist in einer Haarnadelkurve der zweite Gang erforderlich, aber nur kurz zum Rausbeschleunigen.

Das Verschleiß am Vorderreifen verwirrt mich völlig. Du müsste in der Kurve liegend bremsen.

Gruß Skater
PS
Voraussetzung für die Betrachtung
(1) Normale Landstraße
(2) Geschwindigkeit führt nicht zum Einzug der Fahrerlaubnis, falls Big Brother einen beobachtet
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Octane » 05.09.2010, 21:38

Skater hat geschrieben:Gemäß Motorradtest würde ich Dir vom Pure abraten.


Der war auch nie ein Thema. Ich brauche keine Sportreifen. Aktuell fahre ich den Metzeler Z8. Passt mir ganz gut.

Der Drehzahlmesser wird vom Navi verdeckt. Deshalb sehe ich den nur schlecht. Auf den Bergstrassen fahre ich aber in den Spitzkehren durchaus im 2. oder 3. Gang. Der erste ist bei der R extrem lang übersetzt. Aber sonst schalte ich eigentlich gerne hoch und fahre eher ungern hochtourig. Benzinverbrauch liegt so zwischen 4,0 und 4,6 Liter. Letzterer im Schwarzwald mit deutscher Geschwindigkeit :mrgreen: . Hier darf man ja nur 80 km/h fahren ausserorts.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 05.09.2010, 22:10

Ich muss mal die Getriebedaten ausfindig machen, wenn Du es schaffst im dritten Gang den PR2CT so zu quälen.
Und natürlich den Reifenverschleiß losgelöst von der Festkörperphysik zu verstehn.
Werde mal häufiger im 2. Gang wechseln. Jedoch bedeutet der 2. Gang dann meist ein hochtouriges Fahren.
Zumindest passt er bei der F800ST um bis zirka 120 km/h zu fahren.
Mein grober Praxistest:
Ab 3.000 kann die Kurve mit Stützgas gehalten werden
(Gang) 3.000 - bis Schaltpunkt (Upm)
(2) 45 - 110 (7.500)
(3) 55 - 120 (6.500)
(4) 65 - 140 (6.500)
Gruß Skater
Zuletzt geändert von Skater am 06.09.2010, 05:26, insgesamt 2-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Lux » 05.09.2010, 22:22

du solltest einfach MEHR fahren und weniger denken... :mrgreen:

sorry, das musste ich jetzt mal loswerden :wink:

zu meinem Fahrstil: ich hab ja die Karte fürs Möp erst seit ende 08/2009 - habe jetzt rund 15.000km auf der Uhr und die Fahrweise ändert sich mit steigender Laufleistung stetig

nur sind bei mir die Reifen nicht an der Aussenkante runter - leider - sondern mitte Lauffläche. Soviel Kurven hats hier bei mir net :cry:

grüsse
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 21:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Octane » 05.09.2010, 22:41

Lux hat geschrieben:du solltest einfach MEHR fahren und weniger denken... :mrgreen:


Also da muss ich beipflichten :twisted:

Skater bei 120 fahre ich längstens im 6. Gang. Ist doch keine Japsen Drehorgel. Da spielt die Musik bereits bei 4000 - 6000 U/min. Mehr brauchts ja wirklich selten auch bei sehr zügiger Fahrweise. Meine Fahrweise sieht man so in etwa auf meinen Videos. Link in der Signatur.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon rogerio » 05.09.2010, 23:09

Lux hat geschrieben:du solltest einfach MEHR fahren und weniger denken... :mrgreen:

sorry, das musste ich jetzt mal loswerden :wink:

zu meinem Fahrstil: ich hab ja die Karte fürs Möp erst seit ende 08/2009 - habe jetzt rund 15.000km auf der Uhr und die Fahrweise ändert sich mit steigender Laufleistung stetig

nur sind bei mir die Reifen nicht an der Aussenkante runter - leider - sondern mitte Lauffläche. Soviel Kurven hats hier bei mir net :cry:

grüsse



Hey,

Sollen wir euch ein paar Kurven aus der Schweiz senden ??? :D

Wie wäre es, wenn wir uns mal im Schwarzwald treffen, dann zeigen wir euch, wie der Reifenverschleiss entsteht!

Und ja, bei zügiger Fahrt wird in die Kurve hineingebremst... in Schräglage ! Darum ist es auch wichtig, einen Reifen zu haben, der ein geringes Aufstellmoment hat ! :shock:

Und ja... ab und an ein Drift mit dem Hinterrad macht Laune :twisted: ! Yeaaahhhh !!!

Zum Langsamfahren habe ich die Harley :D

Grüsse

Roger
Dumm ist, wer Dummes tut !

Fahrt im Südschwarzwald: http://vimeo.com/14589155

- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
Benutzeravatar
rogerio
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2009, 20:28
Wohnort: Nähe Elgg

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 06.09.2010, 19:58

Die Getriebeübersetzung sind bis einschließlich dem dritten Gang, primär und sekundär zwischen F800ST und F800R identisch.

Auszug aus ifz - Grip
Der Grenzbereich
Für sicheres Bremsen in Kurven wird ein sehr „gutmütiger“ Reifen, also ein Reifen mit einem großen und gut erkennbaren Grenzbereich benötigt.
Dies gilt übrigens auch für den Hinterradreifen beim Beschleunigen in Schräglage. Kritisch hingegen sind Reifen, die nur einen sehr schmalen
Grenzbereich zeigen.
Aber was versteht man genau unter Grenzbereich? Dies ist der Übergang von leichtem, ungefährlichem Wegrutschen des Reifens – welches der
Fahrer gut wahrnimmt – bis hin zum völligen Gripverlust, also dem unausweichlichen Sturz. Und genau hier gibt es große Unterschiede bei
den einzelnen Reifen. Ist der Grenzbereich sehr schmal, so ist das erstmalige Wegrutschen des Reifens fast gleichbedeutend mit dem
völligen Gripverlust. Also kaum Zeit zu reagieren! Ein breiter Grenzbereich hingegen bedeutet, dass der Reifen zwar auch
rutscht, dass das Ausmaß des Rutschens jedoch noch bis zum völligen Gripverlust gesteigert werden kann. Und genau diese Eigenschaft eines
Reifens vermittelt Sicherheit beim Fahren in Schräglage.


(1) Ich habe bisher noch kein "leichtes und ungefährliches Wegrutschen des Hinterreifens" wahrgenommen.
und
(2) Mir gefällt der Gedanke in der Kurve zu bremsen. Ich werde fleißig üben. Versprochen!
Wobei vermutlich die Standardgabelfeder kein Optimum darstellt.

Gruß Skater
Zuletzt geändert von Skater am 07.09.2010, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Satan Claus » 06.09.2010, 20:05

Servus!

Seit heute kann ich auch was zur Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten vom
Michelin Pilot Road sagen, auf der BAB leider nur 222 Tacho drin, musste immer
wieder vom Gas, weil einer links rüber ist und auch noch recht kräftiger Gegenwind,
absolut stabil, kein Problem.
Warum ich so schnell gefahren bin? Nun, ich hatte es eilig, musste bis 19 Uhr zwingend zu Hause sein.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 12:02

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 07.09.2010, 21:19

@Octane
Denkbar Deine OnBoard-Kamera so einzustellen, dass man Drehzahl, Geschwindigkeit und Horizont sieht?
Dann könnte ich mir ein Bild von Deiner Fahrweise machen.
Eventuell hilft ein separates GPS-Log.
Dank im Voraus
Gruß Skater
PS
Nach dem Lesen der Lektüre "Grip" ist mir klar geworden, dass in der Schräglage der Reifen weniger Moment übertragen kann.
siehe "Der Kamm'sche Kreis". Somit radiert dieser in der Schräglage wesentlich mehr, als in der Senkrechten.
Das heisst bei 20 - 30° Schräglage und dritter Gang zwischen 80 und 120 km/h, wird ziemlich ordentlich am Profil genagt.
Im zweiten Gang ist der Abrieb bereits quasi im gesamten Drehzahlbereich fühlbar.
PPS
Luftdruck bei 20°C: 2,5 hinten und 2,3 vorne!
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Octane » 07.09.2010, 21:53

Skater hat geschrieben:Denkbar Deine OnBoard-Kamera so einzustellen, dass man Drehzahl, Geschwindigkeit und Horizont sieht?


Nein solche Videos stelle ich nicht ins Netz. Ich habe auch keine Halterung die ich auf der Tankattrappe montieren könnte. Das Navi verdeckt eh den Drehzahlmesser. Bin grad am experimentieren mit einer neuen Halterung welche die starken Vibrationen dämpfen soll. Die wird dann ausschliesslich unten am Sturzbügel montiert.

Komm doch mal mit Rogerio und mir in den Schwarzwald :twisted: .
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 10.09.2010, 18:35

Habe meinen Vordereifen entsorgt - 11.000 km Pilot Road 2CT.
So ein neuer Reifen ist immer wieder ein Hype. Das Motorrad fährt sich genial. Nicht mehr so teigig.
Schon beim Rausrangieren aus der Werkstatt, fiel mir das leichte Handling auf.
Auf der Straße und in den Kurven war es wie Tag und Nacht. Einfach IRRE.
Muss noch eingefahren werden. Die Heimfahrt war mit 100 km schon mal großzügig gewählt 8)
Zufälligerweise eine geniale Kurvenkombination im Kraichgau entdeckt. Muss ich noch recherchieren, wo dass war.
Vermutlich zwischen Münzesheim und Menzingen, allerdings sind lediglich 50 km/h von der Rennleitung zugelassen.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Octane » 10.09.2010, 22:37

Darf ich fragen wie dein Vorderreifen nach 11000 km aussah? War der denn seitlich oder in der Mitte abgefahren. Und hattest du überall noch mehr als 1,6 mm Profiltiefe?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 11.09.2010, 06:59

Eigentlich noch rundlich und relativ gleichmäßig abgefahren. Ich denke, dass noch 2 mm drauf waren.
Die TWI http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschlei%C3%9Fanzeige waren noch versenkt.
Wenn der ständige leichte Luftverlust nicht gewesen wäre und manchmal das Gefühl ich fahre ohne Luft (teigig),
hätte ich ihn freiwillig nicht gewechselt. Allerdings im Nachhinein war der Tausch längst überfällig.
So ein neuer Reifen ist echt toll. Das Handling ist herrlich.
Und zumindest bisher kaum Aufstellmoment spürbar!
Aber um das zu prüfen, muss der Reifen eingefahren werden.

Nach ein paar Recherchen bei Youtube stelle ich mir den Abrieb vorne so vor:
Durch das starke Bremsen wird die Reifenfläche (Latsch) erheblich abgeplattet. Verdoppelt sich quasi.
Somit werden die Flanken zur Bremsfläche, was einen erheblich Abrieb zur Folge hat.
Sicherlich will das Motorrad in der Kurve nach außen driften.
Aber die Seitenführungskräfte und Momente halte ich für nicht so groß, dass der Reifen rutscht und somit abradiert wird.
Sicher können noch erhebliche Bremskräfte die Reifenflanken kurzfristig belasten, aber dass diese kurzen Augenblicke den Reifen
derart maltretieren ist für mich als "Normalfahrer mit jungfräulichen Fußrasten" nicht nachvollziehbar.

Daher würde ich gerne ein Video von Dir sehen, in dem Du vorausfährst.
Es geht mir lediglich ums Können, der Sicherheit wegen!
Wie bereits erwähnt: Mir gefällt der Gedanke mit dem Bremstraining in der Kurve.
Gruß Skater
PS
Gehöre allerdings jetzt nicht mehr zu diesem Fred (neudeutsch für Thread), da jetzt Pilot Power (ohne 2CT) drauf sind.
Ich habe ihn gekauft, weil angeblich die Aufstellmomente kaum spürbar sind. Egal welche Schräglage.
Auch gibt es kein Kippen und der Grenzbereich ist sauber fühlbar. Na denn! Auf gehts in die Natur zum Benzinabfackeln.
PPS
Nach einer Testfahrt durch den Odenwald kann ich feststellen, dass der Pilot Power (ohne 2CT) kein spürbares Aufstellmoment aufweist.
Zumindest nicht in meiner Schräglage. Ich habe ein paar massive Testbremsungen in der Schräglage bei sauberen Belag ausprobiert.
Alle Achtung - Der Reifen ist genial. Ich bin quasi mit der Hand auf Handbremse in jede Kurve reingefahren, mit dem Wissen, dass beim Bremsen
der Radius sich zuziehen wird. Das entspannt ungemein.
Zuletzt geändert von Skater am 13.09.2010, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum