Reifentausch vorne und hinten?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon SingleR » 03.10.2023, 12:23

HarrySpar hat geschrieben:Und wann und wo hat es jemals einen Fall gegeben, wo man sich um sowas vor Gericht gestritten hat?
Bzw. wann und wo gab es jemals einen Unfall, der auf nicht offiziell freigegebene Reifen zurückzuführen war?

Naja, wenn man so langsam wie Du durch die Gegend eiert, wird schon nix passieren... In der Rechtsprechung kommt es nicht zwingend darauf an, wie oft ein Fall eingetreten ist, sondern ob er möglich ist. Und in den Fällen, in denen es zu einem Schaden gekommen ist, der auf die Verwendung des Produkts zurück zu führen sein könnte, steht das Produktsicherheitsgesetz (bitte erst komplett lesen und verstehen, bevor Du erneut antwortest) ganz weit oben.

HarrySpar hat geschrieben:Und einer, der bei "indifferentem Fahrverhalten" so weiterfährt, als sei nix los, und vielleicht sogar noch weiter das Tempo erhöht, wird immer selber Schuld sein, falls was passiert. Derartige "indifferente Fahrverhalten" waren vor 50 Jahren völlig normal.

Schon das erste Aufteten des "indifferenten Fahrverhaltens" kann zu einem Unfall führen, also bevor man überhaupt eine Möglichkeit hat zu reagieren. Vor 50 Jahren mag dieses Phänomen normal gewesen sein. Heute ist es aber nicht mehr Stand der Technik - und deshalb können wir froh sein, dass wir uns damit nicht mehr zufrieden geben müssen.

HarrySpar hat geschrieben:Ein sinnloses riesiges Trara...

... ist das, was Du jedes Mal daraus machst, wenn es um Motoröl oder Reifen geht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon HarrySpar » 03.10.2023, 14:17

Was anderes:
Was steht denn heutzutage bei den neuen BMW Motorrädern noch drin? F900er oder Boxer? Immer noch "selber Hersteller vorn und hinten"?
Bei den aktuellen Ducatis (einige oder alle) steht ja glaub ich überhaupt nix mehr drin.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Lardlad » 03.10.2023, 14:29

..LiFePo-Starterakku nicht zu vergessen...und Sicherheitsausstattung...tbc
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Mopedfan71 » 06.10.2023, 09:52

Um zum Thema zurück zu kommen: Derzeit habe ich auch herstellerübergreifend gemischt, da ich wieder (auf die PiRo) wechseln möchte.
Das geht auf eigene Kappe, da ich im Schadensfall ohnehin nicht weiss, wen ich bei Verlassen des Reifengrenzbereich verklagen soll.
Dei beiden Hersteller der Reifen, den Motoradhersteller, die Strassenwartung (mit verschiedensten Ebenen), und/oder sowie die eigene Haft-Volkasko-Versicherung (bei möglicher Zahlungsunwilligkeit), oder meine Mutter, weil sie einen Doofman in die Welt gesetzt hat?

Heisst für mich: einfach erstmal eigenverantwortlich machen und den Mund halten, sofern der HU-Termin in die Verschleisserwartung passt, und ich In Kauf nehme, dass die Versicherung im Schadensfall sich damit rausreden möchte.
Was aber unsere Freunde von der Rennleitung davon halten weiss ich nicht verlässlich:
"Bußgeldrechner Reifen: mit unzulässiger Mischbereifung ohne Behinderung von Verkehrsteilnehmern - Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben: 0 Punkte, 15€ Bußgeld, 0 Monate Fahrverbot" https://www.punkte-flensburg.de/reifen/
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 07.10.2023, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Lardlad » 06.10.2023, 11:01

...Ei-gen-ver-ant-wort-ung.....lustiges Wort....Bedeutung in der Breite der Bevölkerung gefühlt zunehmend unbekannt...im Zweifel haben "die da oben" Schuld...selbst verfügt man/frau schließlich über mannigfaltige selbst zugeschriebene Opferattribute....die sich auf Mallorca vermutlich viel leichter ertragen lassen...

...da verlasse ich mich doch lieber auf die Verscheissanzeige...Stand heute 11 h MESZ....Welt zwei, ich null...aber der Tag ist ja noch nicht rum...ich hole auf...am Nachmittag werde ich "zurück-verscheissern" und zwar doppelt...so!
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Vorherige

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum