Versuch

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Versuch

Beitragvon ben80 » 27.06.2008, 13:44

Hallo zusammen,

nach einem Conti Sport Attack Vorderreifen und zwei hinterreifen, ging es für mich aufgrund der sehr sehr geringen Laufleistung zum Metz. Z6!

Da ich mittlerweile bei dem 2 Vorderreifen drauf habe und mir jetzt den vierten Hinterreifen bestellen müßte, der aber leider nicht Lieferbar ist und mich die Frage der Reifenwahl sehr interessiert, habe ich mich nun entschlossen mal was neues zu testen.

Noch 6 Wochen bis zum großen Urlaub, da sollte doch ein Testergebnis drin sein, um zu entscheiden mit welchem reifen ich in den Urlaub fahre. Natürlich werde ich das“ Schwarzegold“ auf Herz und Nieren austesten :-).

Denn ich will es jetzt wissen. Welcher Reifen ist besser für die F800s und mich (bzw. für meinen Fahrstill). Wo geht mehr mit!

Bisher war der M. Z6 für die erste Wahl. Aber man kann nicht wissen ob der eine oder der andere Reifen besser für sich und sein Motorrad ist, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat!

Es Treten an:

M. Z6 gegen Michelin Pilot Road 2

Meine Fragen:

Kommt man genauso weit mit dem PR2 runter wie mit dem Z6?
Wie lange hält der Hinterreifen?
Wie ist der Grip in kleinen engen Kurven?
Wie ist der Grip in Topspeed Kurven?
Wie handlich ist der PR2?
Ist das vertrauen im PR2 auf einen genauso hohen Level wie der Z6?
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 17:22
Wohnort: Essen

Beitragvon miksch » 27.06.2008, 15:08

Ich mache Dir einen anderen Vorschlag.
Probier den Metzeler M3 aus. Ein super Reifen mit sehr guter Haftung. Hat überdurchschnittliche Testergebnisse erziehlt.

Mein :D hat den M3 auf seiner Hayabusa. Er fährt damit regelmäßig auf den Ring. Nun hat er über 6000 km runter, und immernoch zufriedenstellendes Profil.

Ich fahre den Reifen seit 3 Wochen und bin super zufrieden. Nichteinmal in tiefster Schräglage gleitet er seitwärts ab.

Wenn du also einen Reifen mit guter Laufleistung und guten Fahreigenschaften suchst, solltest du wirklich den M3 ausprobieren.
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 16:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon Henning » 27.06.2008, 17:14

Also wenn ich wählen müßte zwischen dem Z6 und dem PR2 dann würde ich immer den Z6 nehmen ! Aber es gibt keine sooo schlechten Reifen mehr, die können mehr wie Du !
Wie Miksch schon meinte, probiere den M3 oder den MPP, beides geniale Reifen.
Aber das der M3 auf dem Ring unter ner Hayabusa 6000 hält und immer noch Profil vorhanden ist glaube ich nun erst mal nicht. Als vergleich, auf der R1100S ist nach 5000 Km Feierabend mit dem M3
Henning
 

Beitragvon Martin » 27.06.2008, 18:16

Henning hat geschrieben:Also wenn ich wählen müßte zwischen dem Z6 und dem PR2 dann würde ich immer den Z6 nehmen ! Aber es gibt keine sooo schlechten Reifen mehr, die können mehr wie Du !
Wie Miksch schon meinte, probiere den M3 oder den MPP, beides geniale Reifen.
Aber das der M3 auf dem Ring unter ner Hayabusa 6000 hält und immer noch Profil vorhanden ist glaube ich nun erst mal nicht. Als vergleich, auf der R1100S ist nach 5000 Km Feierabend mit dem M3


Tja, die einen können fahren, die anderen eben nicht :twisted:


gruß
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 07:10
Wohnort: LA

Beitragvon ben80 » 27.06.2008, 18:48

also... der contie war auch ein sport reifen. Nag ja sein das andere Reifen länger halten, aber beim Conti war nach 3000Km ende! Wenn ich 14 Tage lang mit dem Motorrad im Urlaub bin, komme ich nicht mit hin! Beim letzten mal kam das gewebe auf der Heimfahrt schon raus! Da habe ich keinen bock mehr drauf!

Ist aber auch egal, hatten den Reifen schon vor diesen Text bestellt.
PS: Der Z6 hält bei mir auch nur 5000Km.
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 17:22
Wohnort: Essen

Beitragvon diplomat » 27.06.2008, 19:19

Hallo Henning, ich bin deiner Meinung. Auf meiner Tuono hat der M3 nur
3500 km gehalten, hab jetzt 4500 km auf dem Hinterreifen Z6 drauf und
hoffe die 6000 zu knacken. Der Vorderreifen war bei 8000 am Ende und
zum Abschluß unserer Eifeltour bei 8500 fast unfahrbar. Hatte aber auch mit
einem undichtenSimmerring am Gabelholm zu tun. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Neuer Simmering und neuer Reifen = Kurvenspaß pur!
diplomat
 
Beiträge: 67
Registriert: 09.01.2007, 22:02
Wohnort: NRW

Beitragvon ben80 » 01.09.2008, 11:06

So jetzt kann ich was sagen:

Zum reifen:

Das ganze wird mit dem M PR2 2CT sehr handlich! Sehr geile sache. Der Grip ist für das normale fahren gut. Jedoch werde ich den Reifen jetzt wieder runter! Wie ich auch jetzt gelesen habe und leider im Urlaub sehr oft festellen musste neigt der reifen im extrem bereich zum weg knicken was nicht sehr angenehm ist. Dieses schöne weg knicken hatt mir un zählicge unterrad rutscher und einen richtig heftigen vorderrad rutscher beschert! Der Vorderrad rutscher hatte einen gefühlten versatz von einem guten meter. Wie ich das ganz gerettet habe keine ahnung (80% Glück, 20% Können ;-) )da sowas eigentlich einen sturz bedeutet. Der ganze reifen hatte ein sehr schönes muster rund rum.

Fazit: Den M PR2 2Ct kann ich nicht empfehen, wenn ihr eure F auch mal was schneller oder tiefer durch die kurven jagd! Sicherheitsrisiko

Werde jetzt mal den Sport reifen auch als 2CT testen und hoffen das er min. 4000 hält. Das mit den 2 verschiedenen mischungen ist schon geil, weil das mopi wirklich sehr handlich wird! Sollte das auch nicht so funkt. wie ich mir das vorstelle, werde ich auf die Handlichkeit verzichten und wieder den Metzler Z6 drauf machen. Da kann ich mich drauf verlassen!
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 17:22
Wohnort: Essen

Beitragvon Henning » 01.09.2008, 18:43

Ben, es gibt keinen M PR2 2CT !!!

Der Reifen hat zwar unterschiedliche Mischungen, aber die Handelsbezeichnung ist M PR2.
Henning
 

Beitragvon ben80 » 01.09.2008, 20:16

Henning hat geschrieben:Ben, es gibt keinen M PR2 2CT !!!

Der Reifen hat zwar unterschiedliche Mischungen, aber die Handelsbezeichnung ist M PR2.


sorry evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich glaube hier steht was anders!

http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 2005121215
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 17:22
Wohnort: Essen

Beitragvon Henning » 01.09.2008, 20:20

Das ist aber nicht der M PR sondern der M PP !

Du schreibst dauernd von einem M PR2 2Ct, den es nicht gibt !
Henning
 

Beitragvon Henning » 01.09.2008, 20:49

ben80 hat geschrieben:Das mit den 2 verschiedenen mischungen ist schon geil, weil das mopi wirklich sehr handlich wird!

Die handlichkeit eines Motorrades wird nicht durch 2 verschiedenen mischungen beeinflusst, schon eher durch die Kontour des Reifens.
Von der weicheren Mischung an den Flanken wirst Du nichts merken, kauf Dir den normalen MPP und gut, es sei denn Du fährst viel auf dem kringel, dann , und auch nur dann, den MPP2CT
Henning
 

Beitragvon ben80 » 01.09.2008, 21:55

Henning hat geschrieben:
ben80 hat geschrieben:Das mit den 2 verschiedenen mischungen ist schon geil, weil das mopi wirklich sehr handlich wird!

Die handlichkeit eines Motorrades wird nicht durch 2 verschiedenen mischungen beeinflusst, schon eher durch die Kontour des Reifens.
Von der weicheren Mischung an den Flanken wirst Du nichts merken, kauf Dir den normalen MPP und gut, es sei denn Du fährst viel auf dem kringel, dann , und auch nur dann, den MPP2CT
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 17:22
Wohnort: Essen

Beitragvon ben80 » 01.09.2008, 22:12

Henning hat geschrieben:
ben80 hat geschrieben:Das mit den 2 verschiedenen mischungen ist schon geil, weil das mopi wirklich sehr handlich wird!

Die handlichkeit eines Motorrades wird nicht durch 2 verschiedenen mischungen beeinflusst, schon eher durch die Kontour des Reifens.
Von der weicheren Mischung an den Flanken wirst Du nichts merken, kauf Dir den normalen MPP und gut, es sei denn Du fährst viel auf dem kringel, dann , und auch nur dann, den MPP2CT


richtig die kontur macht das ganze handlicher. Bei reifen mit 2 unterschiedlichen gummimischungen ist es erstmals möglich (durch härteres gummi) eine spitzere reifenform bereit zu stellen. Das ganze bedeutet das die auflage bei geradeausfahrten geringer ist und der verschleiß höher wäre darum härteres gummi. Dadurch wir der reifen auch handlicher weil die reifenform spitzer ist. Zudem erlaubt es eine größere auflagefläche in kurven (ich glaube das nennt man flat. bin mir da aber nicht sicher).

Normalereifen mit nur einer gummiart haben eine flache form. große auflage wenn es gerade aus geht (M Z6 hat dafür kein Profil in der mitte) und eine kleinere auflage bei schräglagen.

Also gummi kombi = reifenform = Handling

Also du siehst ich kenne mich doch etwas in diesem bereich aus. Der M PR 2 ist mit der bei M. so genannten 2 CT technologie versehen (Wird als zustatz oft genannt). Der alte M PR hat diese nicht. Und ja den M PP gibt es mit und ohne 2CT (Hier ist der zusatz wichtig, da die reifform und die gummi art unterschiedlich sind).

Warum soll ich auf die 2 CT Techn. verzichten? Kostet doch nur ein paar euro mehr und er sollte dabei aufgrund seiner bauart (gerade beschrieben) handlicher sein

so wie war das mit ...
Die handlichkeit eines Motorrades wird nicht durch 2 verschiedenen mischungen beeinflusst, schon eher durch die Kontour des Reifens.


und die kontur ist erst durch die verschiedenen härtegrade der gummis möglich :shock:
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 17:22
Wohnort: Essen


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum