Mich nervt

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Mich nervt

Beitragvon F800STKalli » 20.07.2008, 15:53

immer die Frage nach und die Diskussionen über Laufleistungen unterschiedlicher Reifenfabrikate.

Wie kann man die als Laie vergleichen? Wie will der Laie definitiv bezeugen, dass er unterschiedliche Reifen gleich gefahren ist? Gleiche Temperatur? Gleiche Fahrbahnbeschaffenheit? Gleicher Luftdruck? Gleicher Fahrstil? Gleiche Beladung? Etc.

Jetzt kommt noch die Krönung: Es unterhalten sich verschiedene Fahrer und attestieren unterschiedliche Laufleistungen und jeder fährt einen anderen Reifen!!! Wie wollen die die Laufleistung objektiv beurteilen? Keiner, der sich bisher hier geäußert hat, gibt Infos zu den verschleißbestimmenden Faktoren!

Bsp. Früher hielten bei mir die Hinterreifen 15.000 km. Später nur 12.000 km. Woran lags? Vorher habe ich sie bis Glatze abgefahren, später nur noch bis Mindestprofil! Der Käufer meiner guten alten Yamaha XJ 750 Seca hatte seinen HR schon bei 5.000 km ersetzen müssen.

Auf der F 800 ST habe ich den Reifen seit 4.500 km drauf (wieviel der Vorbesitzer damit gefahren ist, weiß ich nicht, neu sah der Reifen nicht aus, leichte Autobahnkanten, mittlerweile wieder rund gefahren.). Habe immer noch genügend Profil drauf. War damit sogar 1.200 km in den Dolomiten unterwegs.

Ich gebe auf den Geraden (äh, meistens) nur soviel Gas, dass ich die am Ende die gewünschte Kurvengeschwindigkeit habe. In der Kurve mit Zug durch, bin am Anfang der Kurve schon so schnell, dass ich in der Kurve nicht mehr groß beschleunigen muss. Streckenkenntnis vorausgesetzt. Vermeide an der Ampel Sprints, Überholvorgänge lange geplant, mit sanftem Gasaufziehen. Kein Zusammenprügeln vor der nächsten Kurve. So muss ich meist den Vorderreifen vor dem Hinterreifen ersetzen und zwar weil er außen abgefahren ist! Ich habe Spaß am schnellen Kurvenfahren, auf der Gerade Gas geben, kann fast jeder und ist für mich uninteressant.

So! Wie kann ich jetzt behaupten, dass mein Metzeler Z6 von mir aus - weiß noch nicht, wann ich ihn ersetzen muss - 8.000 oder 9.000 km hält. Das ist doch keine verlässliche Aussage!

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Mich nervt

Beitragvon buti » 20.07.2008, 16:07

F800STKalli hat geschrieben:Ich gebe auf den Geraden (äh, meistens) nur soviel Gas, dass ich die am Ende die gewünschte Kurvengeschwindigkeit habe. In der Kurve mit Zug durch, bin am Anfang der Kurve schon so schnell, dass ich in der Kurve nicht mehr groß beschleunigen muss. Streckenkenntnis vorausgesetzt. Vermeide an der Ampel Sprints, Überholvorgänge lange geplant, mit sanftem Gasaufziehen. Kein Zusammenprügeln vor der nächsten Kurve. So muss ich meist den Vorderreifen vor dem Hinterreifen ersetzen und zwar weil er außen abgefahren ist! Ich habe Spaß am schnellen Kurvenfahren, auf der Gerade Gas geben, kann fast jeder und ist für mich uninteressant.


yep, so schaffe ich mit meinem Diesel irre Verbräuche und die Reifen halten sehr viel länger. Ich muß damit auch jeden Tag zur Arbeit und das tägliche Leben ist eben keine Rennstrecke ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon Paule » 20.07.2008, 17:24

@Kalli
bist du Berufsmotorradfahrer oder fährst du zum Spaß :?: :wink:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon F800STKalli » 20.07.2008, 18:54

@Paule

Zu meinen Lieblingssprüchen zählt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

"Ich habe Spaß am schnellen Kurvenfahren..."

Ich bin nicht NUR Reifenschonend unterwegs, wie oben beschrieben bin ich gelegentlich auf der Geraden auch schneller unterwegs und machmal sogar schneller als erlaubt. Nur Pflege ich eben nicht den digitalen Fahrstil. Aus dem Alter bin ich raus :wink:

Und die Zeiten, in denen man als Fahrlehrer (deswegen auch mein 2. Lieblingsspruch: So lange Du Deine Füsse unter mein Armaturenbrett stellst...) viel Geld verdient, sind leider vorbei, daher muss ich mir die Saison auch finanziell gut einteilen. :P Außerdem fordert mein 2, Hobby (Whisky sammeln + trinken) auch sein Tribut :wink:

Die Kernmotivation für mein Posting war, dass hier über Laufleistungen debattiert wird, die sich nicht vergleichen lassen.

Und keine Sorge: habe nicht nur beim Motorradfahren Spaß, sondern auch beim Lesen von Postings, die an mich gerichtet sind.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon McFly » 20.07.2008, 19:09

F800STKalli hat geschrieben:(Whisky sammeln + trinken)


sehr interessant!

Bild
Aberlour a`bunadh

Das ist mein Liebling, nur mit das Sammeln klappt bei mir nicht.

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 12:16

Beitragvon Dirk » 20.07.2008, 19:26

Naja, so ungefähr lässt sich das schon eingrenzen. Conti ca. 3500-5000km (natürlich je nach Fahrweise!), Z6 so zwischen 7000-9000KM...Sportreifen vs. Tourenreifen..
Dirk
 
Beiträge: 108
Registriert: 02.11.2006, 20:07
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon F800STKalli » 20.07.2008, 19:42

@McFly (Fallschirmspringer?)

Ich habe mich auf die Insel Islay eingeschossen. Habe von jeder Destille wenigstens einen.

Aber aus meinen Anfängen natürlich auch noch aus anderen Regionen. Aber nur Scotch, Singles (bis auf einen Superblended von der Insel Islay), einen Singlesingle, ein paar irische (kann ich nur empfehlen). Und ein paar von unwissender Verwandtschaft...

Die Hausfrauenwhisky (Sherry- oder Portwein-Note) gehen - bis auf ein paar wenige - nicht mehr so sehr an mich.

Im Dezember müsste in Frankfurt/Main wieder die Interwhisky sein. Sehen wir uns da?

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli

P.S. Ist zwar Off Topic, aber vielleicht finden wir Gleichgesinnte
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon McFly » 20.07.2008, 19:48

F800STKalli hat geschrieben:
Im Dezember müsste in Frankfurt/Main wieder die Interwhisky sein. Sehen wir uns da?



Kann ich heute noch nicht sagen.

F800STKalli hat geschrieben:@McFly (Fallschirmspringer?)



jaaaaaa! mein zweites teures Hobby ( bin z.Z. wegen dem Sauwetter genervt!)

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 12:16

Beitragvon buti » 20.07.2008, 19:52

F800STKalli hat geschrieben:P.S. Ist zwar Off Topic, aber vielleicht finden wir Gleichgesinnte


P.S. Off Topic ;)

nur so lernt man sich überhaupt kennen, und nur so finden sich Gleichgesinnte, oder meinst Du das man aus der Laufleistung des Hinterreifens ersehen kann ob man sich womöglich noch mehr zu erzählen hat .... ;)

McFly hat geschrieben:jaaaaaa! mein zweites teures Hobby ( bin z.Z. wegen dem Sauwetter genervt!


@Steffen, Segler im Urlaub sind auch grad ganz beschi..en dran :evil:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon McFly » 20.07.2008, 20:58

buti hat geschrieben:@Steffen, Segler im Urlaub sind auch grad ganz beschi..en dran

das glaube ich gern, wir haben ja auch nur Schönwetterhobbys!
Ich muß mir mal noch was für drinnen suchen :lol: :lol:
Ich habe im August meinen Jahresurlaub und hoffe auf besseres Wetter

Sport frei! der Steffen :lol: :lol:
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 12:16

Beitragvon Paule » 20.07.2008, 21:09

Jetzt seid doch nicht gleich so, die Skifahrer haben es ja im Moment auch nicht gerade toll. :cry:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon buti » 20.07.2008, 21:17

McFly hat geschrieben:Ich habe im August meinen Jahresurlaub und hoffe auf besseres Wetter



da wirst Glück haben, der August soll schön werden, ich habe im September noch einmal ein paar Tage, mal sehen was es wird. Schönwetterhobbys sind grad nicht der Bringer ...
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 19:01

Beitragvon F800STKalli » 21.07.2008, 21:37

Jungs, schön was hier geschrieben wird. Meine Frau und ich haben uns köstlich amüsiert. O-Ton meiner Lieblingsehefrau:"Das muss ein lustiger Verein sein."

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon Paule » 22.07.2008, 08:29

Kalli,
alles nur Spaß, da darf man sich auch köstlich amüsieren. :P
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Mich nervt

Beitragvon Bikermayk » 18.08.2008, 13:53

Hallo Kalli,
Du schreibst:
F800STKalli hat geschrieben:So muss ich meist den Vorderreifen vor dem Hinterreifen ersetzen und zwar weil er außen abgefahren ist!

Das ist so eine Aussage die mich nerven könnte, weil es für mich unvorstellbar ist, wie das gehen soll. :?
Fährst du über Stunden im Rundkurs? :?: (Ohne beschleunigen und bremsen)
Die Strecken die ich fahre bestehen hauptsächlich aus Geraden, ab und zu mal Kurven (selbst die Urlaubstouren in den Alpen und anderen Gebirgen). Du mußt aber viel mehr Kurven haben als Geraden! Wo ist das? Da will ich hin!
Vieleicht kannst du mir das Abfahrverhalten deiner Reifen erklären?!
Gruß Mayk
Benutzeravatar
Bikermayk
 
Beiträge: 83
Registriert: 09.08.2007, 13:14
Wohnort: Land Brandenburg

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum