Pilot oder Z6

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Pilot oder Z6

Beitragvon crysistense89 » 15.12.2008, 16:28

Hallo liebe Community,

nach 12000km steht jetzt auch bei mir der erste Reifenwechsel an. Meine zwei Favoriten sind der Michelin Pilot Power und der Metzeler Roadtec Z6. Welchen würdet ihr nehmen bzw. welchen habt ihr? Besonders wichtig wäre mir ein geringer Verschleiß.

Grüße aus dem teilweise sonnigen Bayern

Michael
Benutzeravatar
crysistense89
 
Beiträge: 216
Registriert: 11.12.2007, 16:20
Wohnort: Bayern

Beitragvon Roadster1962 » 15.12.2008, 16:39

Moin,

hab den Pilot 2CT drauf. Haftung genial - vor allem im Nassen, zum Verschleiß kann ich leider nix sagen. Hab die Kiste erst im Oktober mit den Reifen gekauft und bin noch nicht wirklich viel gefahren.

Mir persönlich ist der Verschleiß auch nicht sooo wichtig, Hauptsache Grip :!: Wegen ein-, zweitausen Kilometer mehr und dafür schlechterer Haftung möchte ich mich nicht auf die Fr...e legen. Rechnet sich auch nicht wirklich 8)


Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Andre » 15.12.2008, 17:07

Bei mir hat der Z6 10.000 km gehalten, aber danach war nix mehr übrig ;) Habe jetzt wieder einen drauf weil ich sehr zufrieden war...
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon schmidt » 15.12.2008, 17:49

hallo,
ich habe vorne und hinten den Z6 Reifen aufgezogen.
Vorne ist der Reifen nach 10000km noch für einige Tausend km gut,
Der Hinterradreifen war nach 8000km fertig. Es wurde von den 8000km sicher 6oookm mit Sozia und zum Teil vollem Gepäck auf rauen Strassen in den französichen Alpen und in Schottland gefahren.
Sonst bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden.
Auf meiner vorherigen R1150R hat der Reifen hinten locker 10000km gehalten, wobei aber viel weniger mit Sozia gefahren wurde.
LG
Jochen
schmidt
 

Beitragvon switzer » 15.12.2008, 18:57

Ich hab den PilotPower (MPP) drauf, und ich bin super zufrieden damit.
Der erste Hinterreifen hat ca. 5tkm gehalten, der zweite knappe 4tkm, und ich bin nur Landstraße gefahren.
Der Grip ist genial, und mit einem leicht modifizierten Fahrwerk hat man ein super Gefühl fürs Bike, bis die Rasten aufgehen.
Im Vergleich zum ContiSportAttack ist die Maschine handlicher, lässt sich also leichter in Schräglage legen und schnelle Wechselkurven sind nichtmehr so anstrengend. Aber im Gegensatz zu einer R6, Speedy und co. ist es noch viel Arbeit.

Ich würde sagen zum zügigen Fahren den MPP zum dahin Schlendern den Z6 :lol:
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Reifen

Beitragvon Puni89 » 15.12.2008, 19:12

Also ich habe den Bridgestone Bt 14 drauf der war bei mir nach 3500 km Schwarzwald völlig am ende mit 34 PS und das ist schon sehr sehr wenig,

Ich würde mal gerne wissen wie lange der Z6 bei zügiger Fahrweise hält jemand erfahrungen?

vom MPP weiss ich der hält auch nicht länger wie maximal 5000 km aber naja lieber so als dass es mich mal mit in der Kurve rauspfeffert...

Gruß Puni
Benutzeravatar
Puni89
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2008, 09:21
Wohnort: Bruchsal

Beitragvon Heiko-F » 15.12.2008, 21:49

Hallo,
Mein letzter Z6 hat hinten knapp 11000 km gehalten,bei recht zügiger Fahrweise.Zum Frühjahr kommt wieder ein Z6 drauf,ist für mich die beste Wahl.

Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Valentina » 15.12.2008, 22:38

Meine uneingeschränkte Empfehlung ist der Pilot Road2!

Tolles Handling, Gripp in allen Lebenslagen und auch noch sehr haltbar.
Die eierlegende Wollmilchsau.

Nur im Gelände taugt er nix. :wink:

Gruss, Michael
Valentina
 
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2008, 20:43
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

was ist das für ein vergleich ?

Beitragvon ManniF800S » 16.12.2008, 09:40

Hallo

diese beiden Reifen kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.

der Pilot ist ein Sport reifen der ca 4000-5000 km hält und der

Z6 ist ein Touer Sportreifen der so ca. 8000-12000 macht je Fahrweise.

ich bin schon beide gefahren und bin zur Zeit absolut vom Road2 überzeugt

habe bei einem fast 15000km drauf gekriegt und ein Handling fast wie der Power und Super im Regen.

MFG Manni :wink:
Und die linke immer zum Gruß bereit !
Benutzeravatar
ManniF800S
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2007, 12:03
Wohnort: 73079 Süssen

Beitragvon Henning » 16.12.2008, 19:32

Valentina hat geschrieben:Meine uneingeschränkte Empfehlung ist der Pilot Road2!



Danach wurde ja auch gefragt.

@CRYSISTENSE , lass Dich nicht verrückt machen mit "der Reifen XY hält xxxxx Km"

ManniF800S zb schreibt das der Z6 8-12tsd Km hält, bei mir hat er aber nur halb so lang gehalten.
Dumm gelaufen, aber da siehst Du wie unterschiedlich solche allgemeinen aussagen sind !

Der Z6 ist sicher ein toller reifen, aber auf meine F kommt nur der MPP.
Handlich, Grip ohne ende und hält bei mir max. 4500 Km.
Der MPP2CT lohnt nicht, der ist bis auf die äusseren 2cm identisch mit dem MPP.
Henning
 

Re: Pilot oder Z6

Beitragvon ben80 » 16.12.2008, 23:13

CRYSISTENSE hat geschrieben:Hallo liebe Community,

nach 12000km steht jetzt auch bei mir der erste Reifenwechsel an. Meine zwei Favoriten sind der Michelin Pilot Power und der Metzeler Roadtec Z6. Welchen würdet ihr nehmen bzw. welchen habt ihr? Besonders wichtig wäre mir ein geringer Verschleiß.

Grüße aus dem teilweise sonnigen Bayern

Michael


tach auch...ich könnte dir jetzt so einiges dazu sagen, da ich das alles aber schon mal geschrieben habe hier der link:

http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... php?t=2435

Zum Power:

Der Power ist ein sportreifen und von daher von der ganzen mischung etwas weicher. Da es den Power füur die f nicht als 2ct version gibt, wird der bauart bedingt nicht so handlich sein wie der pilot 2ct. Laut meinen infos. soll sich aber der vergleich zwischen power und power 2ct auf anderen moppis nicht sehr groß sein.


Mein Tipp. Wenn Du nicht gerade das dingt am limit fährst solltest du den pilot 2ct nehmen. Oder probier was neues....den neuen z6... die haben da was an der form des reifens gemacht aber ohne was an der mischung zu ändern....dadurch soll er handlicher werden....
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 18:22
Wohnort: Essen

Beitragvon Tito_2000 » 16.12.2008, 23:29

Genau, zu dem Z6 hab ich vor einigen tagen noch was gelesen, hab nochmal nachgeschaut für euch:

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Anpassungsvermögen: Der ROADTEC Z6 INTERACT™ vereint in sich das Beste aus Metzelers langjähriger Erfahrung bei der Produktion von radialen Tourensportreifen. Er übertrifft nochmals den Leistungsstandard, der vom derzeitigen Marktführer, dem Roadtec Z6, aufgestellt wurde.

Metzelers Lösung für moderne Tourensportreifen nennt sich INTERACT™ Struktur- und Mischungstechnologie: Ein völlig neues Konzept als Ergebnis einer neuen Konstruktionstechnik und eines neuen Verfahrens für die Gummimischung.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon kub » 16.12.2008, 23:38

Man sollte sich erstmal entscheiden ob man einen Tourenreifen fahren möchte oder eine Sportpelle.Ich kann nur sagen das ich auf meiner VTR einen Michelin Pilot Road drauf hatte denn man naturlich nicht mit einem neuen Metzeler Z6 vergleichen kann aber dann habe ich gewechselt auf denn Michelin Pilot Power 2ct und ich kann nur sagen das sind Welten.Man fährt dadurch zwar nicht schneller aber man spürt deutlich das der Reifen sich besser einlenken lässt und um einiges besser klebt und ich finde das im Hinterkopf zu haben macht einen um einiges sicherer.
Bremse erst wenn du Gott siehst!
"Kevin Schwantz"
Benutzeravatar
kub
 
Beiträge: 286
Registriert: 08.12.2008, 17:53
Wohnort: Krefeld

Beitragvon kelt_01 » 17.12.2008, 07:39

Tito_2000 hat geschrieben:Genau, zu dem Z6 hab ich vor einigen tagen noch was gelesen, hab nochmal nachgeschaut für euch:

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Anpassungsvermögen: Der ROADTEC Z6 INTERACT™ vereint in sich das Beste aus Metzelers langjähriger Erfahrung bei der Produktion von radialen Tourensportreifen. Er übertrifft nochmals den Leistungsstandard, der vom derzeitigen Marktführer, dem Roadtec Z6, aufgestellt wurde.

Metzelers Lösung für moderne Tourensportreifen nennt sich INTERACT™ Struktur- und Mischungstechnologie: Ein völlig neues Konzept als Ergebnis einer neuen Konstruktionstechnik und eines neuen Verfahrens für die Gummimischung.


Für den ROADTEC Z6 INTERACT liegt aber meines Wissens noch keine Freigabe vor, oder hast Du inzwischen neuere Info's ?

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Beitragvon Valentina » 17.12.2008, 10:44

Henning hat geschrieben:
Valentina hat geschrieben:Meine uneingeschränkte Empfehlung ist der Pilot Road2!



Danach wurde ja auch gefragt.



Nee, gefragt wurde nach "Pilot Power" oder "Z6".

Wie andere schon geschrieben haben, ein schwieriger Vergleich, da das eine ein reiner Sportreifen (Pilot Power) ist, während der Z6 ein Sporttourenreifen ist.
Der Pilot Road2 ist ebenfalls ein Sporttourenreifen, tendiert aber trotz sehr guter Haltbarkeit etwas mehr in Richtung Sport.
Valentina
 
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2008, 20:43
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum