F800S Bereifung - Zusatzkennung pflicht?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

F800S Bereifung - Zusatzkennung pflicht?

Beitragvon AlecCooper » 24.01.2009, 13:27

Hallo,

habe aktuell noch die BT014 auf der 800er. Vorne würden sie evtl. noch 3500KM halten, hinten ist ein neuer fällig.

Nun meine Frage: habe gelesen, dass die 800er Bereifung mit Zusatzkennung hat. Bin ich nun verpflichtet, nur diese Bereifung montieren zu lassen? Immerhin ist zwischen dem "normalen" BT014 180er und dem mit Zusatzkennung eine Preisdifferenz von 30 bis 40 Euro!

Da das Mopi meine Frau fährt (seit 1 1/2 Jahren den Führerschein) ist es evtl. sinnvoll, gleich auf eine andere bessere Marke/Typ umzusteigen, da die BT014 ja nicht mehr auf dem akuellen sicheren Stand sind? Und falls ja... wieder Reifen mit Zusatzkennung?

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe.

LG
AlecCooper
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2007, 22:35
Wohnort: Neuenbürg

Beitragvon Jensii » 24.01.2009, 16:01

Ja, muss der Reifen mit Zusatzkennung sein!

Die bedeutet das irgendwo eine Verstärkung oder so eingearbeitet, also auch wichtig.

Andere Reifen müssen nicht zwangsläufig ne Zusatzkennung haben, da die evtl. als "Grundvariante" stabil oder robust genug sind, um den Anforderungen der F zu entsprechen.
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Beitragvon AlecCooper » 24.01.2009, 17:22

Hallo Jensii,

habe ich Dich richtig versanden, dass der BT014 praktisch nur mit der Zusatzkennung bei der F gefahren werden darf und z. B. der Metzeler Z6 keine Zusatzkennung benötigt?

Wenn dem so ist, dann werde ich mit Sicherheit keinen BT014 mit Zusatzkennung für 165 Euro montieren sondern doch gleich für vorne und hinten Z6 für komplett 235 Euro oder den Pilot Road 2 / A für 252 Euro.

Nun benötige ich nur noch Deine/Eure Hilfe, ob dem so ist, damit ich bestellen kann :lol:

Schon jetzt besten Dank.
AlecCooper
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2007, 22:35
Wohnort: Neuenbürg

Metzeler Z6 hinten mit Kennung E

Beitragvon schmidt » 24.01.2009, 18:32

Hallo,
die F800S/ST benötigt hinten bei dem Z6 die Kennung E.

Auf meiner ST hat der hintere Z6 8000km gehalten mit ca. 70% Soziabetrieb und zum Teil auch mit vollem Gepäck auf den rauhen französichen Alpenstrassen sowie rauhen Schottlandstrassen.

Sonst ist der Reifen super- und wie schon von Mike55 beschrieben, schneller als die meisten Fahrer-.
Es ist eine sehr gute Wahl.
LG
schmidt
schmidt
 

Beitragvon Eikido » 24.01.2009, 18:52

Also ich würde mich an die Empfehlungen, eben teilweise mit Zusatzkennungen von BMW halten. Bei Motorrad Reifen habe ich zwar damit noch keine Erfahrungen sammeln können, aber bei den 4rädrigen BMW gibt es auch speziell von BMW empfohlene Reifen mit Kennung (ein Stern neben der Reifendimension).
Da gibt es auch deutlich fühlbare Unterschiede.

Auf der BMW Seite http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html
dann oben auf Services, Bereifungsmöglichkeiten sind die aktuell freigegebenen Reifen.

Gruß
EIKE
F800S gelb
Benutzeravatar
Eikido
 
Beiträge: 78
Registriert: 28.12.2008, 13:50
Wohnort: Badersleben

Beitragvon mike55 » 24.01.2009, 18:58

Ohne Zusatzkennung ist die Betriebserlaubnis erloschen :!:

Aber wir sind ja alle irgendwo ein bischen Illegal :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 16:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon AlecCooper » 24.01.2009, 19:07

Da ich sehr großen Wert auf Sicherheit lege (immerhin für meine bessere Hälfte), werde ich mich wohl für den Michelin Pilot Road 2 entscheiden.

Hat sehr gute Kritik hier im Forum und auch in den Testberichten erhalten.

Da er auch eine Freigabe für die F800S hat (http://www.mopedreifen.de/freigaben/BMWF800SMIallgemein.PDF), dürfte ich hier wohl auf der sicheren Seite liegen (nicht wörtlich nehmen :wink: ).

Besten Dank noch einmal für Eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

LG

Alex
AlecCooper
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2007, 22:35
Wohnort: Neuenbürg

Beitragvon Jensii » 24.01.2009, 19:20

Gut: Auf der sicheren Seite liegen

Schlecht: Sicher auf der Seite liegen ;-)

Bei meinem Reifen-Händler musste ich nur Moppedtyp angeben, und der hat dann von alleine geguckt, welcher Reifen mit und ohne Kennung auf den Bock muss. War "damals" (letztes Jahr und Honda), aber sollte immer noch so sein!
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum