von kaim » 04.03.2009, 23:28
Ich bin beide gefahren auf der S,
den Z6 8500 km und vom MPR2 hab ich schon
den 2. Satz drauf (also ca. 16000 km).
Das einzige, was die beiden Reifen verbindet,
ist der sehr gute Trockengrip.
Ansonsten sind sie tatsächlich unterschiedlich
wie Tag und Nacht.
Der MPR2 ist superhandlich, aber mit Kippelig hat
das nichts zu tun.
Wo der Z6 immer mit Nachdruck in die Kurve
gebracht werden will, ist der MPR2 schon drin.
Man muß nur an Kurve "denken", das reicht.
Wenn man vom MPR2 auf den Z6 umsteigt,
fährt man wahrscheinlich die ersten Kurven gerade aus.
Das Motorrad zieht mit dem MPR2 deswegen aber genauso
spurtreu durch schnelle Kurven wie mit dem Z6.
Das mit dem "Einknicken" ist so eine Sache beim MPR2.
Ich hatte auch schon ein paar mal das Gefühl,
er knickt weg.
Allerdings nur, wenn ich hecktisch unterwegs war,
bzw. in sehr engen und schnellen Wechselkurven.
Wenn man einfach locker in tiefe Schräglage geht,
passiert da gar nichts.
Und wenn man den Reifen ein bisschen kennt, dann kann
man damit umgehen! Ist völlig ungefährlich.
Auch ist das Gefühl für das Vorderrad meiner Meinung nach
besser als mit dem Z6.
Den Reifendruck sollte man auch nicht zu sehr reduzieren,
2,3 Bar am Vorderrad solo haben sich bei mir bewährt.
Dann sollte er nicht einknicken.
Wenn er zu Hart ist, kann es aber in der Tat kippelig werden.
Also immer schön überprüfen.
Ich würde den MPR2 jederzeit empfehlen und werde
bei ihm bleiben.
Ich finde, er passt besser zum Charakter der doch etwas
unhandlichen f800s.
Mit ihm ist sie stabil und handlich.
Der Z6 macht sie da eher noch unhandlicher.
Wobei der natürlich auch gut funktioniert und kein
schlechter Reifen ist!
Es ist halt doch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
(Wobei mich der Interact schon sehr interessiert,
wenn es denn jemals eine Freigabe gibt!)
Ach ja, bei Regen fühlt sich der MPR2 wesentlich souveräner an.
Das ganze sind meine meine persönlichen Erfahrungen,
die ich hier auch schon mehrfach gepostet habe,
und ohne jegliche Gewähr.