Fahrverhalten Pilot Road 2CT

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Fahrverhalten Pilot Road 2CT

Beitragvon Dirk » 04.03.2009, 20:44

Hallo zusammen, hier liest man über den Reifen immer verschiedene Aussagen..geht von "Kippelig" und "Unsicher, die knicken plötzlich weg, die schmeiss ich wieder runter" bis zu "super Handlich, macht Spass" Ich vermute mal die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;-) Hat einer den direkten Vergleich zum Z6, ich habe bisher nur den CSA gefahren..will aber auf Tourenreifen umstellen. Die sollten für meine Fahrweise reichen, aber wenn man immer im Hinterkopf hat, dass die Gummis irgendwann mal für eine Überraschung in der Kurve sorgen könnten....Aber ein wenig handlicher dürfte die F von mir aus schon sein...

Gruß Dirk
Dirk
 
Beiträge: 108
Registriert: 02.11.2006, 20:07
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon kaim » 04.03.2009, 23:28

Ich bin beide gefahren auf der S,
den Z6 8500 km und vom MPR2 hab ich schon
den 2. Satz drauf (also ca. 16000 km).
Das einzige, was die beiden Reifen verbindet,
ist der sehr gute Trockengrip.
Ansonsten sind sie tatsächlich unterschiedlich
wie Tag und Nacht.
Der MPR2 ist superhandlich, aber mit Kippelig hat
das nichts zu tun.
Wo der Z6 immer mit Nachdruck in die Kurve
gebracht werden will, ist der MPR2 schon drin.
Man muß nur an Kurve "denken", das reicht.
Wenn man vom MPR2 auf den Z6 umsteigt,
fährt man wahrscheinlich die ersten Kurven gerade aus.

Das Motorrad zieht mit dem MPR2 deswegen aber genauso
spurtreu durch schnelle Kurven wie mit dem Z6.

Das mit dem "Einknicken" ist so eine Sache beim MPR2.
Ich hatte auch schon ein paar mal das Gefühl,
er knickt weg.
Allerdings nur, wenn ich hecktisch unterwegs war,
bzw. in sehr engen und schnellen Wechselkurven.
Wenn man einfach locker in tiefe Schräglage geht,
passiert da gar nichts.
Und wenn man den Reifen ein bisschen kennt, dann kann
man damit umgehen! Ist völlig ungefährlich.
Auch ist das Gefühl für das Vorderrad meiner Meinung nach
besser als mit dem Z6.
Den Reifendruck sollte man auch nicht zu sehr reduzieren,
2,3 Bar am Vorderrad solo haben sich bei mir bewährt.
Dann sollte er nicht einknicken.
Wenn er zu Hart ist, kann es aber in der Tat kippelig werden.
Also immer schön überprüfen.

Ich würde den MPR2 jederzeit empfehlen und werde
bei ihm bleiben.
Ich finde, er passt besser zum Charakter der doch etwas
unhandlichen f800s.
Mit ihm ist sie stabil und handlich.
Der Z6 macht sie da eher noch unhandlicher.
Wobei der natürlich auch gut funktioniert und kein
schlechter Reifen ist!
Es ist halt doch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

(Wobei mich der Interact schon sehr interessiert,
wenn es denn jemals eine Freigabe gibt!)

Ach ja, bei Regen fühlt sich der MPR2 wesentlich souveräner an.

Das ganze sind meine meine persönlichen Erfahrungen,
die ich hier auch schon mehrfach gepostet habe,
und ohne jegliche Gewähr.
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 21:18
Motorrad: ja

Re: Fahrverhalten Pilot Road 2CT

Beitragvon ben80 » 05.03.2009, 20:30

Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen, hier liest man über den Reifen immer verschiedene Aussagen..geht von "Kippelig" und "Unsicher, die knicken plötzlich weg, die schmeiss ich wieder runter" bis zu "super Handlich, macht Spass" Ich vermute mal die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;-) Hat einer den direkten Vergleich zum Z6, ich habe bisher nur den CSA gefahren..will aber auf Tourenreifen umstellen. Die sollten für meine Fahrweise reichen, aber wenn man immer im Hinterkopf hat, dass die Gummis irgendwann mal für eine Überraschung in der Kurve sorgen könnten....Aber ein wenig handlicher dürfte die F von mir aus schon sein...

Gruß Dirk


"Kippelig"= Nö würde ich nicht sagen

"Unsicher" die knicken plötzlich weg [ein]= Ja! Im Grenzbereich....habe so die schnauze voll das er vorzeitig runter kommt und der hat noch ca. 50% (PS: Kompl. Satz...mit ca. 50% vorn und hint min. 3mm abzugeben, falls jemand testen möchte der Perfekte Satz...da schön kompl. eingefahren für 100 Euro abzugeben) Muss aber sagen das ich die keine großen exp. mit dem Reifendruck gemacht habe!

"super Handlich"= Ja auf jeden fall


Bin auch den Z6 gefahren (ca. 3 vorder und 6 hinterreifen) = sehr guter reifen....Hat nie eine Überreachsung für den Fahrer....


Gesamt: Z6 kann man sich drauf verlassen. Bei nässe nicht so gut wie der MPR2ct aber wer fährt da auch schon wie eine sau. Dern MPR2CT ist superhandlich und wertet das ganze um einiges auf.

PS War heute auf der Messe in Dortmund und hatte ein längeres Gespräch mit Michelin...Der MPP2CT wird nicht für die F kommen. Der MPP Vorne mit Kennzeichen C ist eine alte Version und wird nicht mehr hergestellt, wenn noch erhältlich restbestände. Mit Kennung E...das ist der Richtige mit aktuellen verbesserungen an der Kakasse!
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 17:22
Wohnort: Essen

Beitragvon johannes1221 » 12.04.2009, 20:52

Habe seit einer Woche den Michelin Road 2CT (vorher hatte ich den normalen Pilot Road).

Meine Beobachtung:
Sehr gutes Fahrverhalten bis 100 km/h, perfekt in den Kurven, viel Grip, Motorrad kippt viel leichter in die Kurven - deutlich im Gegensatz zum Pilot Road.

Mein Problem:
ab 100 km/h bei Geradeaus-Fahrt fängt er langsam an zu wackeln. Auf der Autobahn ab 140 ist es gelegentlich spürbar, ab 160 ist es eine regelrechte Qual. Das Motorrad pendelt und schaukelt sich auf.

Meine Frage:
- Ich fahre den Reifen jetzt seit 500 km - bessert sich das noch?
- Kann es sein, dass die Felge nicht richtig gewuchtet wurde?
- Meine hintere Felge eiert minimal (das Profil allerdings nicht). Habt ihr das auch bzw. - ist es im Toleranzbereich, dass eine Felge nicht 100% rund läuft?

Fragen über Fragen - aber eigentlich dachte ich, der Reifen kann im Vgl. zum normalen Pilot Road nur besser sein.

Kurz: bis 100 Freude, ab 100 Qual.

Danke für eure Meinungen!

Gruß aus München
Benutzeravatar
johannes1221
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2008, 11:41
Wohnort: München

Beitragvon kaim » 12.04.2009, 22:35

Hallo Johannes,

der Pilot Road 2 fährt sich definitiv bis Topspeed wackelfrei.
Allerdings reagiert die F800s empfindlich auf locker sitzende Kleidung.
Im Tourenoutfit fängt sie bei mir auch ab ca. 160 an zu schaukeln.
In der Lederkombi kein Problem bis Topspeed.
Die Kleidung muß flatterfrei sein!
Der Reifendruck sollte natürlich auch einigermaßen passen.

Inwiefern dein eiernes Hinterrad da mitspielt kann ich leider nicht beurteilen.
Mein Hinterreifen hat im Moment noch ca. 3 mm Restprofil und macht keine Probleme.
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 21:18
Motorrad: ja

Beitragvon Sprinter » 13.04.2009, 09:28

ich hatte auch pendeln und das selbst mit lederkombi. scheinbar gibts irgendwie schon unterschiede. da ich nicht wirklich mit dem reifen zufrieden war hab ich mir jetzt nach gut 10k km den dunlop roadsmart draufziehen lassen. ist zwar nich so handlich, aber die kippeligkeit ist weg und der grip ist mehr als erhaben! ;)
Gruß
Marius
Sprinter
 
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2008, 18:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon kelt_01 » 27.04.2009, 06:39

Habe seit Donnerstag den Pilot Road 2 aufgezogen, bin vorher den normalen MPR gefahren.

Bis gestern ca 600km abgespult, ca 200 solo, zum "einfahren" die restlichen 300 mit Sozia.

Meine ersten Eindrücke:

auf jeden Fall handlicher, leichter. Das Einlenken, in die Kurve legen geht um einiges leichter,
man hat fast den Eindruck (nicht negativ) der Reifen will/kann noch schräger.
Guter Gripp, auch auf unruhigem Untergrund und unterschiedlichen Fahrbahnbelägen.
Nassverhalten konnte noch nicht getestet werden

Das hier angesprochene "Kippelige" Verhalten kann ich teilweise Bestätigen, allerdings mit
einigen Einschränkungen.
Mit Sozia, mit Koffer, mit Textilklamotten und offenen Lüftungsreißverschlüßen fängt das Mopped
ab ca 140 an, etwas unruhig zu laufen, aber, das dürfte unter den beschriebenen Umständen
fast normal sein.
Im Solo Betrieb habe ich davon nicht gemerkt, schon gar nicht bei
Geschwindigkeit ab 100 aufwärts.

Im Ganzen kann ich dem Reifen (bis jetzt) nur ein positives Urteil ausstellen. Wie's mit der Laufleistung
und dem Verschleiß der unterschiedlichen Mischungen aussieht wird sich dann entsprechend zeigen.

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 09:48
Wohnort: Mainz

Beitragvon F800STKalli » 27.04.2009, 09:30

Ein Freund von mir hat auf seiner Triumph schon 1x eine Unwucht auf dem Vorderrad mit dem Michelin gehabt. Und wenn man den Dauertest von MOTORRAD zur F 800 S liest, dann bestätigt sich das Phänomen der Unruhe bei höheren Tempi (2x Unwucht). Jedes Mal wurde der Reifen auf Garantie klaglos getauscht. Sie schreiben übrigens, dass der Reifen auf anderen Maschinen zur Kippelei neigen würde, aber mit der F800 sehr gut harmonieren würde, dazu fulminantes Handling, spontanes Vertrauen, Nassgrip auf Sportreifenniveau, hervorragende Laufleistung. Das waren die Gründe, warum ich mir gekauft habe, neben der Empfehlungen meines Triumphfreundes und eines K 1200 RS-Treibers.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 27.04.2009, 16:21

Ich muss sagen das mir der Michelin nicht so gut gefällt.
Unruhe im Lenker kippelig wenn nicht sogar nervöses Fahrverhalten auf der ST.

Steige nächstes Jahr vielleicht wieder auf Bridgestone um oder ziehe mir nen Metzeler drauf.
Hatte davor den BT021 und der war einfach besser.

Bei Nässe fahr ich nicht :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 21:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Beitragvon F800STKalli » 01.05.2009, 15:54

So zum Thema Kippelei. Bin jetzt mal sehr aufmerksam die letzten Runden mit dem Michelin gefahren und ich kann nur bestätigen, dass es kippelt, aber nur unter 18°-20°C. Darüber ist nix mehr Kippelei oder so.

Also woran liegt es? An dem saublöden, be*@&"§$%, fehlkonstruierten Lenkungsdämpfer. Wenn der kalt ist, verhagelt es jede Linie und ein nervöses, kippeliges, ungenaues Fahrverhalten legt die F an den Tag. Selbst bei Langsamfahrt schaukelt man hin und her - sogar geradeaus!, als ob das Lenkkopflager im Eimer wäre. Ist es wärmer funzt alles prima, vor allem der Reifen, hatte vorher den Z6 und habe jetzt ein sicheres Gefühl.

Zum Testen bin ich alle Radien, alle Tempi (bis 120km/h), alle Schräglagen (bis auf 2-3 mm Angst-/Sicherheitsstreifen am Laufflächenrand) gefahren. Konnte weiß Gott keine Kippelei feststellen. Nur dass der Lenkungsdämpfer richtig gegen einen arbeitet, wenn es kalt ist.

Der Händler meines Vertrauens riet mir aber inständigst diesen nicht zu demontieren. Ich überlege nun sowas wie eine Griffheizung oder einen Reifenwärmer um den Lenkungsdämpfer zu bauen. Wer hat hier Ideen zum Umsetzenß Wer kann helfen?

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon Jensii » 01.05.2009, 17:38

@ Kalli?

Gibt es Zubehör vielleicht alternative Modelle?
Ist wohl einfacher als ein Dämpfungswärmer, oder?
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Beitragvon F800STKalli » 01.05.2009, 18:50

Leider, leider, leider, leider NICHT!

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon sv03 » 01.05.2009, 21:07

Vielleicht braucht der MI PILOT Road 2 gar keinen Lenkungsdämpfer ?
Probierts doch mal ohne!
Wisst ihr eigentlich warum man einen LD braucht?
Wer so fährt,daß er einen LD braucht der sollte sich lieber ein anderes BIKE zulegen.
Das als Anregung zur Disskussion.
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon F800STKalli » 01.05.2009, 21:49

Lenkungsdämpfer werden im Hochgeschwindigkeitsbereich benötigt, wenn beispielsweise das Motorrad über eine Fahrbahnkante fährt und das Vorderrad leicht wird, dann kann es passieren, dass der Lenker von links nach rechts schlägt. Es gibt hierzu ein Video über einen recht heftigen Unfall von der Isle Of Man. Bei einem Rennen hebt das Vorderrad auf einer Kuppe ab und das Motorrad ist nicht mehr einzufangen und macht einen fürchterlichen Abflug. Leider habe ich keinen Link dazu, aber ich denke, dass andere hierzu aushelfen können.

Es kann schon reichen, dass das Vorderrad beim heftigen Beschleunigen unruhig wird und sich nicht mehr einfangen lässt.

"Wer so fährt,daß er einen LD braucht der sollte sich lieber ein anderes BIKE zulegen.
Das als Anregung zur Disskussion."

Wer so schreibt, der sollte lieber seine Klappe halten. Das als Anregung zur Diskussion.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon F800STKalli » 01.05.2009, 22:09

Nachtrag: Das Lenkerschlagen beginnt mit Wiederaufsetzen des Vorderrades. Hier aber genaueres

http://www.motorradonline.de/test/vermi ... 227635.htm

@sv03
Tee trinken und nicht rauchen. Hält die Sinne beisammen.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 12:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum