Luftdruck Metzeler M1

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Luftdruck Metzeler M1

Beitragvon Tom800 » 09.05.2009, 21:54

Hallo,

habe vor ca. 500 km einen neuen Hinterreifen montieren lassen. Da der vordere noch gut war hab ich hinten wieder einen M1 montiert.

Hatte aber irgendwie das Gefühl dass die Maschine zu hart liegt. Jetzt bin ich heute zur Tankstelle gefahren und hab nachgeschaut. Die Tankstelle liegt ca. 7 km weiter, bin aber Überland nicht geheizt.

Vorne waren 3 bar, hinten 3,5 bar. Das erschien mir zuviel und ich hab auf vorne 2,5 und hinten 3,0 abgesenkt.

Das Fahrverhalten war spürbar handlicher. Allerdings habe ich Angst dass bei zu wenig Druck die F in der Kurve wegschmiert, oder sich der Reifen rungerzieht :shock:

Nach ca. 35 km Überlandfahrt (etwas flotter aber noch vorsichtig) habe ich nochmal nachgemessen, und da waren die gleichen Werte noch drin, also 2,5 vorne und 3,0 hinten.

Was meint ihr, ist das zu wenig? Kann da was passieren?

Werd wohl nicht drum rum kommen mir einen Prüfer zu kaufen, damit ich auch im kalten Zustand messen kann.

Tom800
F800S - Flammrot, ABS, BC
Benutzeravatar
Tom800
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2009, 18:35
Wohnort: Landkreis München Süd

Beitragvon Henning » 09.05.2009, 22:03

Meß die Temp. nur bei einigermaßen kalten reifen, die 7 km gehen gerade noch.
Wie kommst Du an "Vorne waren 3 bar, hinten 3,5 bar" ? Das ist viel zu viel :!:

Ich kam am besten mit v 2,4 und h. 2,8 klar, viel mehr sollte es aber nicht sein !
Henning
 

Beitragvon Eikido » 09.05.2009, 22:32

Ich würde auch auf jeden Fall in kaltem Zustand den Druck messen.
Wenn du z.B. bereits zu wenig Luftdruck im Reifen hast und ein paar km fährst, erwärmt er sich schon schneller durch die erhöhte Reibung und der Druck steigt. Dann an die Tanke und plötzlich angeblich zu viel drin. Du lässt folglich Luft raus und machst es damit noch schlimmer...
Zu geringer Druck ist meines Wissens einer der häufigsten Gründe für Reifenplatzer bei PKW.
F800S gelb
Benutzeravatar
Eikido
 
Beiträge: 78
Registriert: 28.12.2008, 13:50
Wohnort: Badersleben

Beitragvon Tom800 » 09.05.2009, 23:09

Henning hat geschrieben:Wie kommst Du an "Vorne waren 3 bar, hinten 3,5 bar" ? Das ist viel zu viel :!:


Ja das dachte ich mir auch. Werd mir einen Luftdruckprüfer besorgen. Kann da jemand einen empfehlen?

Tom800
F800S - Flammrot, ABS, BC
Benutzeravatar
Tom800
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2009, 18:35
Wohnort: Landkreis München Süd

Beitragvon switzer » 09.05.2009, 23:32

Ach was ... für was denn?
Fahr halt gemütlich 7km zur Tanke, mach dort 50 Kniebeugen und miss dann... :roll: :lol:

Also ich fahr vorne mit 2,3, hinten 2,6 bar
Reifenplatzer hatte ich noch keine, und ich bin bei dem Druck schon für 20-25min 200+ gefahren.

*Aber ich empfehle dir für AB-Bolzerei mehr Druck in den Reifen, + 0,2 etwa dann reiben sie sich nicht so schnell ab. Oder gleich ein Auto, damit macht es auch mehr Spaß schnell über die AB zu fahren.*


Gruß
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 15:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon Eikido » 09.05.2009, 23:42

Ich meinte auch eher einen von vorn herein deutlich zu niedrigen Druck.
Durch die erhöhte Reibung kommt die starke Erwärmung zustande und der Platzer aus der daraus resultierenden Volumenzunahme. Aber das war ja nicht das Thema.
Ich messe daher nur kalt und fahre mit 2,4 und 2,7 recht gut.
F800S gelb
Benutzeravatar
Eikido
 
Beiträge: 78
Registriert: 28.12.2008, 13:50
Wohnort: Badersleben

Beitragvon RalfS » 10.05.2009, 07:28

Vorne mit 2,3 und hinten 2,5 bar mit Pilot Power, fahre Autobahn allerdings auch nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Habe den elektronischen Reifendruckprüfer von Louis im Einsatz: Art# 10003902
Der garantiert +/- 0,1 bar und hat immer gut funktioniert.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 18:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Beitragvon DerKoch » 21.06.2009, 01:58

In der Betriebsanleitung heißt es bei mir v = 2,5 und h = 2,8 und daher die bei der Neuentwicklung eines Motorrads zigtausende Kilometer testen bin ich davon ausgegangen dass das was da steht auch gut sein muss.
Die RDC sagt allerdings dass vorne nur 2,3 Bar drin wären… gemessen sind es aber 2,5 Bar. Gemessen hab ich nach dem das Motorrad 15 Stunden in der kühlen Garage gestanden hat.
Wer einen Kompressor hat brauch Übrigends zum Luftpumpen nicht zur Tanke fahren.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum