eure erfahrungsberichte zu „PerformanceController"

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

eure erfahrungsberichte zu „PerformanceController"

Beitragvon massiv4 » 21.06.2009, 14:13

hallo ich hätte da eine frage an die spezialisten unter euch
ich habe eine f 800 st und die hat so eine typische unruhige gasannahme und reagiert so ungleichmässig beim gasgeben
speziell vom drehzahlbereich 4000 - 6000
ich dachte mir ich lege mir so einen „PerformanceController" oder so einem "RapidBike"(Maximale Performance für Ihre BMW)
zu ,um das problem in den griff zu bekommen
gibt es von dem ding ein vorgängermodell oder kann mir jemand sagen ,ob das ding so funktioniert wie es beschrieben wird(auch bezüglich leistunssteigerung?)
wo steckt man das ding an beim motorrad-wie findet man die optimale einstellung ohne display?
fragen über fragen von einem nichtmechaniker der geradeeinmal die verkleidungsschrauben lösen kann.

hier nocheinmal der kopierte text zum

„PerformanceController“
Eine geniale Erfindung vom Vater des elektronischen
Tunings für Einspritzmotoren (Mr. Dobeck) und ein perfektes
Optimierungsinstrument, mit dem Sie die Leistungsentfaltung
der F auf einfache Art selbst einstellen
können.
Satte Leistungsgewinne, ein geschmeidiger Motorlauf
(kein unwilliges Motorschlagen im unteren Drehzahlbereich)
und eine ungeahnt schnelle Gasannahme sind
garantiert.
Die Fakten:
• Mehr Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich
(über den gesamten fahraktiven Bereich).
• Spontanere Gasannahme.
• Schnelleres Hochdrehen (12 % schneller als Original).
• Kein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich mehr.
• Perfekte, bereits voreingestellte Grundabstimmung.
• Leicht selbst einstellbare Performance über das gesamte Drehzahlband.
• Einstellung auf alle Umbauten (Blue-Luftfilter, Auspuffanlagen
etc.) und Bedingungen können schnell selbst vorgenommen
werden.
• Schnelles Rückstellen auf die Grundeinstellung.
• Motorschädliche Einstellungen oder Fehlbedienungen sind
unmöglich.
• Einfacher Stecker-Anschluss an den Kabelbaum.
• Kein Eingriff in die Motronic, den Kabelbaum usw..
• Mit Lambdasonden-Anschluss.
• Spezielle „Wunderlich-Edition“ für den europäischen Markt
(nochmals verbesserte Leistungscharakteristik, da hierzulande
die weltweit wohl besten Spritqualitäten erhältlich sind).
• Absolut wasserdichte und stabile Gesamtkonstruktion.
• Extrem kleines Gehäuse (84 x 50 x 10 mm).
• Komplett mit selbstklebendem Klettband, Kabelbindern und
Anleitung.
• 30 Tage Rückgaberecht: Sie haben 30 Tage Zeit sich von den
Qualitäten des Systems zu überzeugen. Sollte es Ihnen zusagen, so können Sie es ohne Angabe von Gründen zurückgeben
und Sie erhalten den vollen Kaufpreis erstattet.
Bereits die Basis-Einstellung (mit Serien-Schalldämpfer,
-Sammler, -Krümmer und Luftfilter) bietet ein Plus Leistung und Drehmoment und ein deutlich spürbares
Plus an Laufkultur. In Verbindung mit einem Zubehör-
Schalldämpfer und/oder BLUE-Luftfilter ergeben sich
hier ungeahnte Leistungs-Möglichkeiten.
Die Lieferung erfolgt komplett einbaufertig mit Original-
Steckverbindern.

bitte schreibt mir
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Beitragvon Talut » 21.06.2009, 18:09

ich frag mich immer wenn man mit etwas anderer software sovielhätte machen können warum haben es die bmw ings nicht gemacht? weil sie einen kompromiss schwischen haltbarkeit leistung laufkultur verbrauch und abgaswerten gefunden haben . (und die zerdeppern so einiges auf den prüfständen.

ich halt von som kram genausowenig wie von chip tunning fürs auto aber das meine meinung.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
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Beitragvon hatzer » 01.09.2009, 21:19

@ talut

ich frage mich wieso leute wie du, die offensichtlich von keinen eigenen erfahrungen zu diesem thema berichten können, überhaupt antworten.

warum die bei bmw das nicht von haus aus so gemacht haben ist eine sehr simple sichtweise. da gibts haufenweise dinge die man besser machen kann.
ich denke bei der f800s z.b. an die spiegel, den seitenständer oder die anachronistische blinkerbetätigung. oder ist das deiner meinung nach auch das beste dass bmw dazu einfallen musste?

wie du richtig erkannt hast sind serieneinstellungen kompromisse. wenn man also unter vernachlässigung eines parameters (bei solcher art tuning denke ich an vielleicht höheren spritverbrauch) ein angenehmeres fahrgefühl haben kann, dann bitte her damit.

ich fahre übrigens seit 7 jahren mit einem chipgetuneten c5 diesel.
ohne jegliche probleme aber mit wesentlich besserem ansprechverhalten, durchzugswerten und ganz ohne mehrverbrauch.

@ massiv4

hätte gerne auf dieselbe frage antworten.

ALSO WAS IST LOS LEUTE? HAT DAS WIRKLICH NOCH KEINER PROBIERT?

gruss
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Beitragvon mike55 » 01.09.2009, 21:37

nein ! :wink:
Wir warten auch auf Testberichte !
Auf die Drehmomentdelle könnte ich auch ver-
zichten.
Aber die F800S/ST steht doch gut im Futter,
oder ?

Gruß mike55
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Beitragvon Jensii » 02.09.2009, 20:42

Warum es niemand probiert hat?
Ich aus dem Grund, dass ich keine Mehrleistung brauche, von meinen 84PS nuzte ich kaum was. Fahre null schneller mit der F-S als mit der alten Honda NTV (57PS).
Aber die Laufleistung, 14 Jahre ohne einen Werkstattbesuch, dass muss BMW erst schaffen (Vergleich schon verlohren, Gasgriff klemmte mit Heizung, bei BMW über Moppedgenerationen "normal", Honda und Suzuki kennen sowas gar nicht....)
Ich bin auch der Meinung, dass die BMW-Ingenieure (grade bei der F800) so ein Verbangspiel mit dem Motor haben, dass es mit Chiptunuing bestimmt langfristig nicht "stabiler" wird.
Das ganze Gemecker über unrunden Lauf über Motorradgenerationen div Hersteller, wird kaum mit anderer Software laufen!
Und wenn man das Geklacker und Gerappel einiger F anhört, Kopfichtungen nach 14.000km platt sind, Auspuff-Schweißnähte reißen, dann würde ich sagen, ist das Ding ausgereizt. Und alles was an der Grenze ist, kann bei "etwas mehr" schnell hops gehen.

Meine Meinung! Ich werde bei Berichten auch mit Interesse mitlesen, aber bestimmt nicht kaufen!
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
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Beitragvon hatzer » 02.09.2009, 20:47

da hast du schon recht. aber ein bisschen mehr bums bei vertretbarem aufwand kann ja nicht schaden. :lol:

gruss
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Beitragvon hatzer » 02.09.2009, 21:20

ehm - meine vorige antwort hat sich auf mike bezogen.

@jensii
wenn du die mehrleistung nicht nutzt liegts ja an dir und nicht am krad. ich hatte vorher eine honda x11 - da hätte ich das gleiche gesagt (das mit dem leistung nicht ausnützen). ist ja klar - je stärker das moped, desto weniger zeit hält man sich in dem bereich auf wo die volle leistung gefordert wird ab. aber bei der f würde ich schon sagen das der motor von mir mehr gefordert wird.
aber ich denke du meintest eher das fahrspass mit leistung nicht unbedingt was zu tun hat - unterstreiche ich voll. habe auch noch eine 1 jahr alte tenere mit ~48 ps und das ding macht auf andere weise spass.

also dass die f am limit konstruirt wäre kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

bin bis jetzt, bald 2 jahre, 21.000 km unterwegs und kann gar nicht zählen wie oft ich das ding in den begrenzer gedreht habe um mit freunden mitzuhalten. bis jetzt hält alles und es macht noch immer spass damit herumzufahren!

gruss
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Beitragvon switzer » 03.09.2009, 16:33

So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
*Warum ist der Thread eigentlich bei Reifen..?*

Unsere Motoren wurden ausgelegt für:
-Nicht nur perfekten Sprit wie es ihn in der EU gibt.
-Geringer Spritverbrauch
-Euro-3 Norm

Das heißt, wenn man nur in EU-Ländern unterwegs ist, kein Problem damit hat dass die Karre sich 1-2l mehr pro 100km gönnt und man das Risiko eingeht ohne BE zu fahren macht ChipTuning Sinn.

5-15% mehr Leistung sind drin.

Und wenn man dann auch noch einen neuen Krümmer + angepasstes Mapping anbringt, schafft man die +100PS Marke.
*siehe einige hier ausm Forum*

PS: Bei Autos macht das ganze oft noch viel mehr Sinn. Denn oft wird ein Motor über den Chip kastriert. Z.B. ist soviel ich weis in einem BMW 318d und 320d der gleiche Motor verbaut, aber mit verschiedener Software.
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Beitragvon Tanke » 03.09.2009, 17:32

wenn ihr mehr leistung und nen ruhigeren motor haben wollt kauft euch ne vierzylinder! :P
oder dreht zwischendurch mal ne runde mit diversen andren zweizylindern welche im vergleich zur F800 schrott sind. dann wisst ihr die F800 auch mal wieder zu schätzen und werdet sehn dass sowas eigentlich nicht nötig wäre.
aber wer das geld übrig hat und unbedingt an seinem moped rumbasteln will und es optimieren will...warum nicht?
meine meinung
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Beitragvon Schilli » 03.09.2009, 19:09

Du sprichst mir aus der Seele!
War noch nie in einem Forum mit so vielen unzufriedenen Nörglern.
Da waren ja meine KTM - Freunde die reinsten Waisenknaben. Und glaubt mir, die hätten teilweise allen Grund gehabt, ihre Gurke in einem See zu versenken. Aber wer Perfektion will, muss eben zum Japaner greifen. Dann wird aber gleich wieder über den fehlenden Charakter genörgelt...
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Beitragvon Tito_2000 » 03.09.2009, 20:14

*Tito ist zufrieden mit siener 25 kW Kiste*
(Nur das überholen auf Landstrassen muss im 5. Gang erfolgen und kostet auch 2-3 Sekündchen mehr)
Bild
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Beitragvon mike55 » 03.09.2009, 21:42

F 800S/ST/R/GS ist eine bayrisch-preussische
Ducati :wink:
Ein etwas zickisches Bike mit Charakter :wink:
Man liebt sie oder man hasst sie :!:

Sonst muß man weichgespühlte Japan-Bikes
fahren :!:

Gruß mike55

PS. ich liebe Sie :!:
Zuletzt geändert von mike55 am 05.09.2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon kelt_01 » 04.09.2009, 07:05

mike55 hat geschrieben:Sonst muß man weichgespühlte Japan-Bikes
fahren :!:

Gruß mike55



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lebe Deine Träume.........
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Beitragvon jergi » 05.09.2009, 08:50

möchte mal gerne von den nörglern wissen welches mopped sie in dem preissektor der f800s-st vorziehen würden?
man kennt ja den vergleich zwischen äpfel und birnen!!!!
aber hier wird verglichen zwischen äpfel und einem bekannten nachtschattengewächs!
wenn ich so unzufrieden mit einem mopped wäre, hätt ich sie schon längst verkauft.
meine meinung!
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Beitragvon McFly » 05.09.2009, 12:44

jergi hat geschrieben:wenn ich so unzufrieden mit einem mopped wäre, hätt ich sie schon längst verkauft.


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