Hallo,
ich habe gerade vom M1 auf den Michelin Pilot Power gewechselt und will Interessierten meine persönlichen Erfahrungen mitteilen;
(Den M1 habe ich nach 4.800km gewechselt, das Profil war hinten knapp unter dem gesetzlichen Minimum. Über die Haltbarkeit des MPP kann ich noch nichts sagen, deswegen lasse ich diesen Punkt aus. Den Luftdruck habe ich bei beiden 0,1 bis 0,2 unter Herstellerangaben gesenkt.)
Beide Reifentypen sind sehr schnell auf Betriebstemperatur, schneller als das Motoröl.
Der M1 gibt viel Stabilität, schneller Geradeauslauf und oder auf der Autobahn vermitteln viel Sicherheit. Dafür muss man die Fuhre in Kurven richtig drücken, bei schnellen Wechselkurven muss man schon arbeiten. Ich persönlich mag das, da kann man sich in Kurven richtig an die Fuhre "hängen". Seltsam fand ich immer, das man dem Reifen seine Haftfähigkeit nicht so richtig ansieht und anfühlt. Er blieb immer recht glatt und fühlte sich recht hart an.
Anders der MPP, der war nach der Fahrt vom Reifenhändler schon angeraut und fühlt sich subjektiv weicher an. Da klebt schon nach wenigen km der Split dran.
Auch blieb der M1 trotz aufsetzender Rasten am Rand haarfein etwas unangetastet, der MPP war nach kurzer Zeit komplett angstrillenfrei. Liegt wohl an der Form.
Die Umgewöhnung war schon enorm, der MPP fällt regelrecht in die Kurve, besonders fällt das auf, wenn man bis in die Kurve anbremst und dann aufmacht. Das erste Mal habe ich schon etwas sparsamer aus der Wäsche geschaut.
Dafür kann man in schnellen Wechseln schneller durch. Allerdings, aber das mag noch Gewöhnung sein, finde ich den MPP nicht so präzise. Während ich auf dem M1 bekannte Kurven immer sauber getroffen habe, muss ich beim MPP bis jetzt doch öfter nachbessern.
Beide kündigen den Grenzbereich mit beherrschbarem Rutschen an, weiter bin ich aus verständlichen Gründen nicht gegangen.
Beide habe ich auf trockener, sauberer Strasse beim Beschleunigen in Schräglage nicht ans limit bringen können.
Eine Empfehlung würde ich nicht aussprechen wollen, aber meine persönliche Einschätzung mitteilen:
Weniger Erfahrende, oder Leute im oberen Geschwindigkeitsbereich mit hauptsächlich langgestreckten Kurvenbsollten sich den M1 mal anschauen, enges Kurvengeschlängel und Nebenstrassen den MPP.
Generell ist mir bei keinem Mopped so stark der Unterschied in der Bereifung aufgefallen, wie bei der F800s. Das ist wie zwei unterschiedliche Moppeds.
Bei Nässe fahre ich nicht, somit auch keine Aussage dazu.
Vielleicht hilft das ja jemandem, ich kann nur ermutigen mal andere Reifen auszuprobieren.