Habe beide auf der F800S gefahren, der Pilot Power (ohne 2CT) hat hinten ca. 5tkm gehalten und war souverän in jeder Lebenslage. Trocken ist er auffällig handlich und der Grip ist erstklassig. Kein spürbares Aufstellen in Schräglage, einziger Nachteil ist geringere Eigendämpfung im Vergleich z.B. zu den Metzeler Sportec oder Roadtec, fühlt sich etwas 'matschiger' an, daran gewöhnt man sich aber schnell, den Unterschied merkt man sowieso nur im direkten Vergleich. Die 2CT Mischung hat eine weichere Mischung nur auf der Flanke aber selbst im zügigen Rennbetrieb auf dem Sachsenring hat der Standard PiPo in 20 Minuten Turns keine Schwächen gezeigt. Laut Testbericht wird es kritisch wenn er zu heiss wird aber in dieses Temperaturfenster sind wohl beide PiPos auf öffentlichen Strassen nicht zu bekommen. Bei Nässe sind die Michelin sowieso eine Klasse für sich, haben unglaublich viel Reserven und fühlen sich sehr sicher an.
Den Pilot Road 2CT habe ich erst seit ein paar hundert Kilometer drauf und bisher konnte ich keine grossen Unterschiede feststellen. Wie auch der PiPo, handlich und narrensicherer Grip. Aber so richtig testen kann ich ihn erst während unserem Sommerurlaub auf Sardinien. *freu*
Ein Kommentar für die Einsteiger zum Thema wieviel Schräglage kann ein Tourenreifen: In Testberichten liesst man gerne mal von besserem Grip bei Sportreifen. Den Unterschied werden aber die wenigsten von uns wirklich erfahren. Praktisch erlebt habe ich das beim Testride auf dem Sachsenring, die F800ST waren mit dem Tourenreifen Roadtec Z6 bereift und waren in 20 Minuten Turns auch nicht in Schwierigkeiten zu bringen, Vorder- und Hinterreifen auf die Kante gefahren, Hauptständer aufgesetzt, später Bremspunkt und beherzte Beschleunigungmanöver aus den Kurven. Möchte damit sagen dass alle modernen Tourenreifen für beherztes Angasen auf der Strasse uneingeschränkt taugen und auch noch ordentlich Reserven bieten. Reserven braucht man wenn (Kammscher Kreis) zu der Seitenführungskraft noch ne Menge Beschleunigung kommt (oder Bremskraft) aber so viel Schmalz haben unsere 800er dann doch nicht. Würde also eher Geld in Fahrtrainings als in Sportreifen investieren (rund um München empfehle ich das Schräglagentraining von
www.ms2.de, auf Wunsch kann ich gerne Erfahrungen schildern). Einzige Ausnahme ist wieder die viel diskutierte Handlichkeit: Sportreifen fühlen sich üblicherweise deutlich handlicher an, gutes Beispiel sind die Metzeler Bereifungen M3 und Z6, der Z6 wirkt nach meiner Erfahrung besonders nach ein paar tausend Kilometer deutlich unhandlicher. Eine Ausnahme sind aber die Michelin Bereifungen, ich finde nicht dass sich der Pilot Road 2CT unhandlicher als die Pilot Power anfühlen.
So, Frühjahr kann kommen, Praxis ist mir viel lieber als Theorie...
Gruss Ralf