Reifen Freigabe

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon ND800 » 18.01.2010, 21:01

Hallo,

da ich daran zweifelte, dass das Thema "Reifenfreigabe zwigend notwendig oder nicht" eine Glaubensfrage ist, hab ich mal BMW ne Mail geschrieben:

<<
Hallo,
ich fahre eine F800S Bj. 2006 und habe Fragen zum Thema Reifen. In meinem Fahrzeugschein steht eine Reifenfabrikatsbindung. Ist es mir jetzt nur erlaubt, Reifen, die von BMW und von den Reifenherstellern freigegeben wurden zu fahren oder ist das nur als Empfehlung zu sehen, weil die Fabrikatsbindung eventuell mittlerweile für das Modell aufgehoben worden ist?
Unabhängig davon, darf man ohne Reifenfabrikatsbindung vorne und hinten unterschiedliche Reifentypen fahren, solange die Reifendimension stimmt, da es ja selten vorkommt, dass vorne und hinten gleichzeitig der Reifen fällig ist.


Mit freundlichen Grüßen,
Andreas ...
>>

und dies als Antwort bekommen:

<<
Sehr geehrter Herr ...,

für Ihre F 800 S haben die bestehenden Reifenfreigaben empfehlenden Charakter, da Ihr Motorrad keiner Bindung mehr unterliegt. Es müssen in jedem Fall weiterhin Reifen montiert werden, die den Größeneintragungen in den Fahrzeugpapieren entsprechen. Ein mischen verschiedener Profile, oder auch Reifen unterschiedlicher Hersteller sollten Sie im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit unterlassen.
Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, sich weiterhin an den bestehenden Reifenfreigaben zu orientieren, da diese von uns oder vom Reifenhersteller für Ihr Motorrad getestet wurden.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct
>>

Ich denke mal dies trifft auf unsere F zu: "Zu beachten ist auch, dass für einige ältere Motorräder ursprüngliche Reifenfabrikatbindungen seitens der Hersteller aufgehoben wurden. Der jeweilige Vertragshändler kann diese Möglichkeit prüfen."
(http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reife ... o_motorrad)

Ich persönlich drucke mir die Antwort von BMW aus, sozusagen als Freigabe für meinen M3 :D
MfG, Andreas
ND800
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2009, 19:42
Wohnort: Worms

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon matze.mc » 19.01.2010, 08:38

also das verstehe ich jetzt nicht.

BMW gibt dir eigentlich einen Freibrief und beim ADAC steht, dass du zwar auf homologierte Reifen verzichten kannst, dann aber eine Freigabe brauchst :?: :?: :?: :?:

Oder lese ich das falsch :?: :?: :?:

Gruß

matze
matze.mc
 

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon ND800 » 19.01.2010, 19:05

Hallo,

ich kann mich auch irren, aber in dem obengenannten Artikel steht dazu auch "Einzelne Motorradhersteller verzichten einerseits auf Reifenfabrikatsbindungen, empfehlen anderer­seits den Fahrzeughaltern aber verbindlich nur die Reifenmodelle, mit denen das Motorrad ursprüng­lich homologiert wurde..." und auf der BMW-Webseite steht bei Bereifungsmöglichkeiten: "Diese Informationen sind unverbindlich...". Aber wie gesagt, das kann auch ein völlig anderen Zusammenhang haben.
In dem Artikel vom ADAC gibt es aber auch eine nicht so schwammige Aussage:
"Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefah­ren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen."

Ein zwar nicht mehr ganz so aktueller, aber interessanter Artikel zu dem Thema hab ich hier gefunden: http://www.motorradonline.de/de/motorra ... ung/157300
Da wird auch die Haftungsfrage geklärt.

Jetzt weiß ich auch warum ich Maschinenbau und nicht Jura studiere :D

MfG, Andreas
ND800
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2009, 19:42
Wohnort: Worms

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon Roadster1962 » 19.01.2010, 19:17

Also zusammengefaßt: sch...egal, hauptsache richtige Große, Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeit :mrgreen: :mrgreen:

...das ich sowas in unserem schönen Land noch erleben darf :mrgreen: :wink:

Manchmal ist Europa doch für was gut.

Damit der schöne Thread nicht sterben muss würden mich jetzt noch mal die "bunten" Gummis interessieren... weiß da einer was ???

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon DerKoch » 20.01.2010, 01:09

Da drauf schnapp ich mir noch ne Pulle aus unserer Kiste.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon 619ray » 20.02.2010, 20:03

Bin ja gelernter Kfz-mechatroniker.
Und daher weiß ich das es immernoch die Reifenbindung gibt!
Steht bei meiner sogar im schein das die Reifenbindung beachtet werden muss.
619ray
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.05.2008, 16:46
Wohnort: Dornhan

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon Saar-F800S » 20.06.2010, 08:14

Tito_2000 hat geschrieben:http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=876


http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=876

Sehe ich das richtig in der Freigabe da man für die S zwei verschiedene Pneu aufziehen kann.? Power vorne Pur hinten und umgekehrt?
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 18:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon Tito_2000 » 21.06.2010, 00:00

Jaaaa

Wenn du hinten aufgebraucht hast vorne aber noch 4000km kannst, zieh hinten ein neues Modell auf und fahr es vorne noch ab, solange es vom selben Hersteller ist.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon Tito_2000 » 29.04.2012, 01:44

Unter Services - Bereifungsmöglichkeiten auf der BMW Motorrad Webseite steht folgendes:

BMW Motorrad empfiehlt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers einzuholen und mitzuführen.

Keine Erwähnung von irgendwelchen Verpflichtungen
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon Baummi » 08.05.2012, 15:22

Wie ist es eigentlich, wenn ich über solche Internethändler wie dem hier: http://www.daparto.de/Reifen-Preisvergleich meine Reifen bestellen, gelten dann quasi auch die Garantien des Hersteller oder ist der Händler involviert? Ich würde das zum ersten mal machen, bin mir aber irgendwie unsicher, weil ich unter umständen keinen echten Ansprechpartner vorfinde.
Baummi
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2012, 08:47
Motorrad: F800S

Reifenmangel

Beitragvon Kajo » 08.05.2012, 15:59

Die Herstellergarantie gilt für den jeweiligen Reifen ab Kaufdatum und ist unabhängig bei welchem Händler Du Deine Reifen gekaufst hast.

Bei Problemen, zum Beispiel Reifen mit einem Höhenschlag, musst Du Deine Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen. Dies ist natürlich bei Deiner Stammwerkstatt / Deinem Stammreifenhändler deutlich einfacher. Da fährst Du hin und lässt den Händer / die Werkstatt für Dich arbeiten. Hatte letztes Jahr genau so einen Fall bei einer "Neubereifung" meiner F 800 R. Eigentlich hätte der Meister eine Probefahrt absolvieren sollen, der war aber wegen Krankheit ausgefallen so dass keine Probefahrt durchgeführt wurde. Motorrad wieder hin, Mängel angesprochen und für zwei Tage Ersatzmotorrad (ohne Berechnung) mitgenommen.

Bei einem Internethändler musst du erst noch einmal zur "Montagewerkstatt" und dann den Reifen bei Deinem Internethändler austauschen. Ein Ersatzmotorrad ist da sicherlich nicht drin.

Letztlich triffst Du die Entscheidung unter Abwägung der tatsächlich anfallenden Kosten und der möglichen eigenen Bemühungen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenmangel

Beitragvon Roadster1962 » 08.05.2012, 16:39

Kajo hat geschrieben:Bei Problemen, zum Beispiel Reifen mit einem Höhenschlag, ....
Gruß Kajo


Moin,
wäre mal interessant zu wissen, wie häufig so etwas vorkommt - also das Reifen fehlerhaft sind.

Hab in über 30 Jahren (Auto und Mopped) noch keinen gehabt. Kaufe allerdings immer beim selben Reifenhändler und lasse auch da aufziehen.

Hab auch nicht vor, das zu ändern wegen ein paar Euro fuffzich, interessiert mich nur mal. Kennt sich da einer aus ?

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Höhenschlag

Beitragvon Kajo » 08.05.2012, 18:41

Roadster1962...wäre mal interessant zu wissen, wie häufig so etwas vorkommt - also das Reifen fehlerhaft sind...[/quote]

Kannte ich bisher auch nicht und soll nach Aussage des Meisters etwa bei jedem 1.000 Reifen auftreten.

[quote="Roadster1962 hat geschrieben:
...Hab auch nicht vor, das zu ändern wegen ein paar Euro fuffzich, interessiert mich nur mal. Kennt sich da einer aus ? Gruß Christian


Sehe ich auch so.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon HarrySpar » 09.05.2012, 09:15

Könnt Ihr mal Eure Erfahrungen bei Hauptuntersuchungen oder auch Polizeikontrollen nennen in Bezug auf Reifenfreigaben?
Ich hatte letzte Woche die HU. Der Prüfer hat sich definitiv überhaupt nicht darum gekümmert, ob meine Metzeler Sportec M-1 überhaupt freigegeben sind. Im Fahrzeugschein stehen ja keine Reifentypen drin.
Als ich die neue Plakette schon hinten drauf hatte, hatte ich dann doch den Mut zu fragen, ob er denn gar nicht prüfen will, ob meine Reifen freigegeben sind (wohlwissend, daß meine M-1 freigegeben sind).
Darauf sagte er: "Bei Dir ist ja alles freigegeben. Und mit einem Metzeler kannst Du bestimmt nichts falsch machen!"
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifen Freigabe

Beitragvon bimpf » 09.05.2012, 09:24

auf freigaben achten die meisten nicht. was sehr wohl genau geschaut wird ist die profiltiefe (wohl in deinem fall wichtiger) ;) da können die schnell stinkig werden wenn zu wenig profil auf dem reifen ist. vom sicherheitsrisiko für dich und andere muss man ja nicht reden
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum