Höhenschlag

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Höhenschlag

Beitragvon bicyclefreak » 30.04.2010, 21:35

hallo Gummifetischisten,

hab beim Schrauben am letzten WE einfach mal des Hinterrad im 1. Gang drehen lassen. Dabei fiel mir ein Höhenschlag von 1 - 1,5 mm auf. Ist das akzeptabel? Ich habe beim Fahren keine Unruhe bemerkt, aber ich meine, bei 180 km/h gibt das doch ein ganz schönes Gehoppel, oder? Aus meiner Erfahrung mit muskelbetriebenen Zeweirädern wird dort unter Rennfahrern ein Höhenschlag von max. 1 mm toleriert und das bei größerem Raddurchmesser und wesentlich geringeren Geschwindigkeiten. Die Reifen haben jetzt 6000 km drauf (metzler Z6) und sehen noch blendend aus. Mein Reifentandler meinte, daß er das nicht mehr hinbekommt, da schon zu sehr "gesetzt". Also lassen oder neuer Pneu $$. Aber mich macht das Wissen um diesen Höhenschlag schon etwas "sensibel". Oder ist das übertrieben?

Grüße, Dieter
bicyclefreak
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2010, 19:45

Re: Höhenschlag

Beitragvon Roadslug » 30.04.2010, 21:59

Also wenn du beim Fahren nichts merkst, warum dann die Aufregung? Aber du solltest beim nächsten Reifenwechsel den Händler bitten mal den Höhenschlag der Felge zu überprüfen. Der sollte nicht mehr als 1mm betragen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Höhenschlag

Beitragvon bicyclefreak » 02.05.2010, 01:48

hmmm, ich habe mal die Felge überprüft, die läuft sauber rund, zumindest am Felgenhorn. Muss also der Reifen sein. Es scheint aber auch eine Unwucht zu geben, denn wenn ich mal aufgebockt einen größeren Gang einlege und sich das Hinterrad schneller dreht, kommt der Hinterbau ganz schön ins Wippen. Hat von euch einer Gewichte auf der Felge kleben?

Gruß Dieter
bicyclefreak
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2010, 19:45

Re: Höhenschlag

Beitragvon Tito_2000 » 02.05.2010, 03:59

Gewichte ? Joar...eines....25 oder 50g vorne, wieso ?
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Höhenschlag

Beitragvon Ty2 » 02.05.2010, 09:27

Höhenschlag habe ich auch ca.1mm und Seitenschlag ca.0.7mm beim Fahren merke Ich nichts, F 800 GS.Vorn habe Ich Gewichte, Hinten keine.

Ty2
Ty2
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.10.2009, 21:06
Wohnort: St-Gallen

Re: Höhenschlag

Beitragvon bicyclefreak » 03.05.2010, 23:47

also keiner mit ausgewuchtetem Hinterrad? Ich kann mir vorstellen, daß das aufgrund der kleineren Masse des Vorderrades wichtiger ist, aber so gar nicht? Wundert mich schon, wenn ich daran denke, was ich schon für einen Zirkus hatte beim Auto wg. Unwucht am Hinterrad. Gut die Reifen sind schwerer, drehen sich aber auch langsamer :mrgreen:

Dieter
bicyclefreak
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2010, 19:45


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum