MPR2 oder Power Pure ???

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

MPR2 oder Power Pure ???

Beitragvon a_scuro » 30.06.2010, 09:11

Hy wollte mal kurz eure Meinungen hören da es mein Erstsatz Conti Sport Attack nicht mehr lange machen wird. F800S

Motorrad wird nur bei Schönwetter gefahren und dann sehr sportlich (aber nicht übertrieben) , allerdings keine Rennstrecke, dh wie sich der Reifen bei Regen macht fällt bei mir weg, außer es passiert mal

Ausfahrten meistens 2-3-4 Stunden Tagesausfahrten oder Touren max 1-2 mal im Jahr wenn überhaupt.

Was ich bis jetzt gelesen habe würde der MPP 2 oder MPR 2 in Frage kommen, Laufleistung ist natürlich schon ein Argument wie sehr leidet die Sportlichkeit wirklich unter dem MPR???

Gibt es sonst noch Alternativen ?

Danke
Zuletzt geändert von a_scuro am 06.07.2010, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
a_scuro
 

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon crysistense89 » 30.06.2010, 10:18

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Verlust an Sportlichkeit wirklich merken wirst. Mir kommt es immer so vor, als würden sich viele überschätzen bzw. Tourenreifen unterschätzen. Ich fahre selber einen Metzeler Z6 Interact (war bei der F800 vorher auch 30000km drauf) und vermute jetzt einfach mal, dass ich doch noch etwas sportlicher fahre als du ("bly" weiss, was ich meine :twisted: ). Ich hatte noch nie einen Fahrer, der bei kurvigen Strecken mithalten konnte und das lag sicher nicht an deren Reifen.

Einen Sportreifen kannst du einfach nur auf der RS ausfahren.

Ich muss allerdings noch sagen, dass ich recht viel fahre. Habe die CBR jetzt 4 Monate und mittlerweile 13000km auf der Uhr. Wer fährt schon 6mal im Jahr zum Reifenhändler :lol: Ich habe also eher notgewzungen auf einen Tourenreifen gewechselt und musste einfach feststellen, dass dieser Reifen für die LS vollkommen ausreichend ist.

Sagen wir mal du fährst 4-5k pro Jahr, dann kannst du einen Sportler nehmen, auch wenn er dir rein fahrtechnsich nichts bringen dürfte, wohl aber eine gewisse Sicherheit im Hinterkopf. Ansonsten nur Tourenreifen...
F800ST...verkauft | CBR600RR...verkauft | Ducati Hypermotard 1100
Bild
Benutzeravatar
crysistense89
 
Beiträge: 216
Registriert: 11.12.2007, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon a_scuro » 30.06.2010, 10:29

du hast vollkommen recht mich machen nur diverse aussagen hier im forum vom MPR stutzig was kippeliges verhalten etc betrifft.

Da ich die Maschine nur als Spaßgerät verwende und dann sportlich möchte ich natürlich gerade das vermeiden das sie der Reifen vl in Situationen schlecht verhält wo ich mich zu 70% bewege.
a_scuro
 

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon Teiledealer » 30.06.2010, 10:39

a_scuro hat geschrieben:du hast vollkommen recht mich machen nur diverse aussagen hier im forum vom MPR stutzig was kippeliges verhalten etc betrifft.

Da ich die Maschine nur als Spaßgerät verwende und dann sportlich möchte ich natürlich gerade das vermeiden das sie der Reifen vl in Situationen schlecht verhält wo ich mich zu 70% bewege.


Eine sage "kippelig" andere sagen "leichtgängig" der MPR2 ist sehr agil, haftet aber sehr gut und bietet ausreichende Haftung für fast alle Fälle, alternativ wäre der Dunlop Roadsmart auch so ein "fastalleskönner"
wobei der nciht ganz so agil ist. ( Meine Aussagen beziehen sich nicht speziell auf die F 800, da ich noch keine habe, es sind Erfahrungen aus meiner Firma und Rückmeldungen von Kunden )
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 20:24
Wohnort: Borken

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon a_scuro » 30.06.2010, 10:48

die haupteigenschaft des MPR 2 ist halt der Grip bei Nässe den ich aber nie benötigen werde, und bei trockentest gibt es bessere wie zb Dunlop MPP2

Wo ich noch Bedenken habe sind diverse Aussagen das das Motorrad bei höherer Geschwindigkeit bei diesem Reifen unnruhig wird?? oder bei Schräglage am Limit kippt.

Ich fahre immer nur allein und ohne Gepäck

Metzeler / Dunlop / oder der MPR2 schön langsam bin ich echt verwirrt. wobei der mpr2 schon vorne liegt

so nun alle beiträge durchgelesen :) da meine gef. km max 5000 sind im jahr schwanke ich doch ganz stark den mpp2 zu nehmen da mir diverse aussagen das der mpr 2 gerne wegkippt schon sehr auf den magen schlagen, ist hatl die frage in wiefern das wirklich spürbar ist oder zu trifft hatte mit meinem Conti bis jetzt auch keine groben Probleme außer das er hinten nach 4000 hin ist
a_scuro
 

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon Skater » 30.06.2010, 19:20

nach 11.000 km mit dem MPR2 CT habe ich den Michelin Pure hinten drauf. Zumindest auf der letzten Tour konnte ich keine Einkippen spüren. Ist aber noch keine abschließende Meinung, da extreme Schräglagen mit langsamer Geschwindigkeit noch nicht gefahren worden sind. Und dort habe ich diese Einknicken gespürt. Ich finde den Michelin Pure bisher bemerkenswert angenehm. Über die Laufleistung wird noch berichtet, da sich meine Fahrweise nicht ändern wird. Anfahren mit maximal 4.x Verbrauch auf dem Bordcomputer (BC). Ähnliches auch im Geschwindigkeitsbereich: Maximal 4.x Verbrauch auf dem Bordcomputer. Beschleunigungsorgien erst ab dem dritten Gang. Der erste und zweite sind TABU.
Gruß Skater
Zuletzt geändert von Skater am 22.09.2010, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon Tito_2000 » 30.06.2010, 22:44

So, der MPR2 ist mein erster Reifen den ich mit meiner S fahre. Ich denke ich weiss was ihr mit wegkippen meint, Skater bestätigt meinen Verdacht nochmals ausdrücklich.

Wenn ich in engen Serpentinenkehren wirklich "langsam" werde und dann einkippe dann verhält sich der Reifen folgendermaßen:

Gas weg vor der Kurve, Schalten
Kurveneingang, normale Schräglage
Kurveneingang bis Kurvenmitte, werde noch etwas langsamer und zack - knickt das Möp noch ein ganzes Stück weiter ein.
Kurvenausgang, beschleunigen und Möp stell sich sauber auf.

Dieses einknicken kann man jetzt auch als kippen bezeichnen, aber ich weiss immer dass es kommt und wenn es dann so ist, wie tief ich ungefähr hänge sprich: Es geht immer noch ein ganzen Stück :mrgreen:

Ich möchte aber betonen dass ich immer noch Anfänger bin und kein Kurvenräuber, aber dem Reifen kann man schon ganz gut Vertrauen, leider hab ich dieses aber nicht im Regen - Kopfsache eben (will wirklich absolut kein Risiko eingehen dass mir was wegrutscht und ich da liege mit nem Schrotthaufen)


Aber nun zu deiner Reifenfrage: Michelin Power Pure dürfte deine gesuchte Antwort sein, wenn er auch grad nur so gut ist wie ne Kombination ausm MPR2 und MPP
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon a_scuro » 02.07.2010, 13:21

ist halt die Frage ob dieses einknicken wirklich so schlimm ist hatte bis jetzt mit dem Conti auch keine Probleme
a_scuro
 

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon Tito_2000 » 02.07.2010, 13:47

Ist weniger schlimm....bin heute seit Wochen wieder gefahren mit meiner reparierten, das einzige mal wo ich mich erschrocken hatte, war als ich an einer Kreuzung abgebogen bin und mein Fuß aufm Boden geratscht ist :lol:
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon RalfS » 02.07.2010, 22:06

a_scuro hat geschrieben:ist halt die Frage ob dieses einknicken wirklich so schlimm ist hatte bis jetzt mit dem Conti auch keine Probleme


Ich finde den MPR2 einfach nur handlich, negativ aufgefallen ist mir nach fast 3000km daran noch nichts, weder Kippen noch Knicken. Mit dem Serien-Conti dagegen hatte ich immer das Gefühl dass er hinten einknickt, fühlt sich an als würde es rutschen. Habe ausserdem noch einen Satz MPP verschlissen, der war auch super, leider nicht sehr langlebig. Kann den MPR2 bedingungslos empfehlen. Fahrstil zügiger Tourer ohne Angststreifen.

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon a_scuro » 03.07.2010, 18:25

was bedeuten eigentlich diese kennzeichnungen A/B/C für die F800 hab ich gesehen ist nur der A freigegeben

Sind das verschiedene Mischungen ??
a_scuro
 

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon RalfS » 03.07.2010, 19:19

Ist ne Sonderkennzeichnung für leicht modifizierte bzw. optimierte Versionen. Die Änderungen im Detail kenne ich auch nicht, ich vermute die gibt der Reifenhersteller auch nicht bekannt.

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon KingBlade » 04.07.2010, 06:48

Hi,

ich meine mal gelesen zu haben dass diese buchstaben etwas mit der Karkasse (Reifenwandung ) zu tuhen hat.
D.h. irgendwie gibts da steifere und weichere wandungen.

gruß
Benutzeravatar
KingBlade
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.01.2009, 11:47
Wohnort: Heidelberg

Re: Reifen für folgende Anforderungen

Beitragvon a_scuro » 05.07.2010, 10:16

leicht ist das ganze nicht :roll:

und ich muss mir keine sorgen machen beim mpr2 da ich das motorrad schon öfter im höheren geschwindigkeitsbereich bewege

jetzt wäre halt die frage MPR2 oder Power Pure da der Power Pure die weicere Mischung noch höher gezogen hat wie der Pilot Power befürchte ich mal das er auch genau die gleiche niedrige Laufleistung haben wird.
a_scuro
 


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum