Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Patze » 01.08.2010, 10:46

Hallo liebe Forumgemeinde.

Wieder mal das so oft diskutierte Thema Reifen. Ich war mir fast schon sicher den Michelin Pilot Road 2 CT aufzuziehen und
wollte mal schauen was der Metzeler im Vergleich kostet. Da muss ich feststellen, dass still und heimlich der Z8 Interact rausgekommen ist. :shock:
Reifenfreigabe für die F800 liegt bereits vor. :!:

Hat den evtl. schon jemand drauf?
Ich war mit dem alten Z6 (vor dem Interact) schon relativ zufrieden.
Hab halt damals bei Nässe irgendwie keine Sicherheit gespürt. Da soll ja wohl der Michelin unschlagbar sein.

Grüße Patze
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Antigerade » 02.08.2010, 10:23

Kann Dir nur indirekt helfen: Auf einer Honda CB1000R hat der Z8 auf nasser Straße ziemlich gute Haftung. Sollte auf einer F800R nicht viel anders sein, zumal der große Bruder, der M5, auf nasser Bahn auch überraschend gut klebt. Nur als Info vorab, bis sich ein 800er Fahrer meldet.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Satan Claus » 02.08.2010, 11:30

Servus!

Weil für den Michelin Pilot Road 2 CT der Hinterreifen nicht lieferbar ist und ich weiß nicht was
mich davon abhält, den Bridgestone BT 023 drauf machen zu lassen, obwohl meine Entscheidung
diesbezüglich objektiv Quatsch sein könnte, (Motorrad 11/ 2010) werde ich jetzt, auch weil
die Freigabe vorliegt und weil der Reifen dem M 5 Interact ähnlich sieht (wieder nur Bauchgefühl),
den Metzeler Z 8 Interact auf meine F 800 ST drauf machen lassen. Am 11.8.10.
Ich halte euch über die Eigenschaften auf dem Laufenden, auch was Regen und Kälte angeht,
verglichen wird mit dem Metzeler Z6 E, meinem ersten Reifen, den ich runtergeschrubbt habe,
schliesslich bin ich erst seit 14 Monaten auf zwei Rädern unterwegs, allerdings immer, ausser
wenn es glatt war und mit 16000 km.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon RalfS » 02.08.2010, 13:48

Satan Claus hat geschrieben:Servus!
Weil für den Michelin Pilot Road 2 CT der Hinterreifen nicht lieferbar ist...


Laut meinem Reifenhändler kommt Michelin gerade mit der Produktion nicht nach weil den ab Lager verfügbaren Power Pure niemand haben will und jeder noch mal Pilot Power bestellt. Meinen Satz PR2 musste er bei 2 verschiedenen Zulieferern zusammen sammeln. Wollte eigentlich einen Satz PiPo bestellen aber er hat die Sonderkennung für das Vorderrad nicht auftreiben können. Egal, der PR2 funktioniert auch super.

Mein Satz Z6 hat anfänglich gut funktioniert und wurde mit zunehmender Laufleistung unhandlicher, ist eben Geschmacksache. Nachdem der M5 sensationell handlich sein soll hoffe ich dass der Z8 auch ne neue Kontur erhält und würde auch lieber den einheimischen Reifenhersteller unterstützen. Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen. Nix Schlimmeres für mich als wenn sich ein Reifen gegen Schräglage wehrt...

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Patze » 02.08.2010, 20:51

Also ich hab mich mal im Netz über den Reifen informiert.
Konnte nix schlechtes über ihn lesen, und da er in Sachen Regen-Grip deutlich besser wie der Z6 sein soll (den ich bereits gefahren habe)
werde ich wohl am Freitag den Z8 montieren lassen. Einlenkverhalten soll sehr gut sein.

Beim MPR2 beschweren sich viele über das "Kippen" beim Einlenken und ein nervöser Gerdadeauslauf auf der Autobahn.
Mal sehen, vieles ist auch eigene Gefühlssache.


Werde euch dann entsprechend informieren.

Grüße der Z8-Tester
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon bono » 03.08.2010, 08:46

Patze hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde.
Reifenfreigabe für die F800 liegt bereits vor. :!:

Welche 800er fährts du? Ich habe eine S und bin auch an dem Reifen interessiert.
Nach: http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/homeMotoFull.do liegt
eine Freigabe anscheinend aber nur für die ST und die R vor.
Würde ihn gerne auch auf meiner S probieren...

Gruß - bono
Zuletzt geändert von bono am 04.08.2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
bono
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2009, 13:16

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Patze » 03.08.2010, 20:43

Hallo bono,

ich fahr ne ST. Hab heute meinen Reifenhändler auf den Reifen angesetzt.
Ist wohl noch relativ schwierig zu bekommen. Mal sehen, am Freitag weiß ich mehr. 8)

Grüße
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Satan Claus » 05.08.2010, 11:00

Von mir auch noch mal Neues in Sachen Metzeler Z 8 Interact.
Nämlich Kommando zurück.
Meine Werkstatt hat ihrem Reifenhändler keine Ruhe gelassen, und der wohl seinem Grossisten nicht,
das Ergebnis ist jetzt das, dass ich doch den Michelin Pilot Road 2 CT drauf bekomme.
Das ist ja das, was ich zuerst wollte. Da muss ich meiner Werkstatt ein Kompliment für ihr
Engagement für mich machen, Hut ab!

Auf der anderen Seite heißt das natürlich, dass ich nichts über den neuen Metzeler schreiben kann.
Vielleicht testet ja die Fachpresse demnächst ausführlich.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Octane » 05.08.2010, 11:21

Also der PiRo 2 ist ein Prima Reifen. Du wirst damit sicher zufrieden sein. Den Z8 probiere ich vielleicht auch mal aus. Mit dem Z6 Interact war ich jedoch nicht sonderlich zufrieden.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Patze » 16.08.2010, 21:26

So Jungs,

seit heute ist der Z8 montiert. Leider hat es auf dem Heimweg angefangen zu regnen und neuer Reifen und nasse Fahrbahn
wollte ich mir nicht unbedingt geben.
Vielleicht bessert sich ja die Wetterlage zum Wochenende hin und ich kann den Metzeler ein bisschen einfahren.

Spätestens Anfang September nach meiner Österreich-Ausfahrt berichte ich euch vom Fahrverhalten.

Grüße Patze
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon HarrySpar » 19.08.2010, 13:58

Soll das jetzt heißen, daß der neue Z8 für die F800S nie freigegeben wird (sondern nur für die weiterhin gebaute F800ST)?
Ist für BMW die F800S bereits gestorben und es werden auch keine neuen Reifen mehr freigegeben?

Aber was anderes:
Ich bin ja nun 15 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren.
Daher traue ich mir noch nicht all zu viel zu.
Bei meinen Reifen der F800S (glaube Metzeler Me1 Sportec oder so ähnlich) sind vorne und hinten an den Rändern Bereiche von gut 3,5cm, auf denen ich noch nie gefahren bin.
Kann man denn wirklich so weit in die Kurven gehen (natürlich bei trockenen Asphalt), daß der Reifen bis zum äußersten Rand auf die Straßenoberfläche kommt?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon FarAway1971 » 19.08.2010, 14:24

Moin Moin,

normalerweise sollte das zumindest beim Hinterreifen schon gehen. Mein Tipp: Fahrsicherheitstraining machen (Wiedereinsteiger oder sowas) und sich mit einem Instruktor langsam an die Schräglage rantasten. Bei BMW kostet der Spass etwas über 100€ und ist nach meiner Meinung gut investiertes Geld - schliesslich kannst Du dann den teuer bezahlten Reifen auch ganz nutzen :P

Greetz

FA
FarAway1971
 

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon RoadPrince » 19.08.2010, 15:04

Hallo,

grundsätzlich haftet der Sporttec auch im Randbereich recht gut. Allerdings hatte ich dabei das Gefühl, dass die Verbindung zu Staße ein bisschen schwammig ist. Ich bin dann auf den Dunlop Roadsmart umgestiegen. Bei dem hat man echt bei jeder Schräglage das Gefühl zu fahren wie auf Schienen. Bei Nässe funktioniert der auch hervorragend. Und wenn ich mich nicht täusche ist der sogar etwas günstiger als der Metzeler.

Gruß
Sven
RoadPrince
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2010, 15:38

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Eike » 19.08.2010, 19:53

HarrySpar hat geschrieben:Bei meinen Reifen der F800S (glaube Metzeler Me1 Sportec oder so ähnlich) sind vorne und hinten an den Rändern Bereiche von gut 3,5cm, auf denen ich noch nie gefahren bin.
Kann man denn wirklich so weit in die Kurven gehen (natürlich bei trockenen Asphalt), daß der Reifen bis zum äußersten Rand auf die Straßenoberfläche kommt?


Du kannst sogar bei Nässe wesentlich weiter gehen, als Du bis jetzt - hätte ich bis zum Kurventraining auch nicht geglaubt. Gestern bin ich zum ersten am Kesselberg gefahren und bin bis unter den Bauch vom Elefanten gekommen :D

Also, ab zum Kurventraining :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Metzeler Z8 Interact??

Beitragvon Satan Claus » 20.08.2010, 17:52

HarrySpar hat geschrieben:Soll das jetzt heißen, daß der neue Z8 für die F800S nie freigegeben wird (sondern nur für die weiterhin gebaute F800ST)?
Ist für BMW die F800S bereits gestorben und es werden auch keine neuen Reifen mehr freigegeben?

Aber was anderes:
Ich bin ja nun 15 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren.
Daher traue ich mir noch nicht all zu viel zu.
Bei meinen Reifen der F800S (glaube Metzeler Me1 Sportec oder so ähnlich) sind vorne und hinten an den Rändern Bereiche von gut 3,5cm, auf denen ich noch nie gefahren bin.
Kann man denn wirklich so weit in die Kurven gehen (natürlich bei trockenen Asphalt), daß der Reifen bis zum äußersten Rand auf die Straßenoberfläche kommt?


Nicht mit jedem Motorrad, aber mit einer F 800 S schon.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum