Laufleistung

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Laufleistung

Beitragvon wheeler » 07.04.2007, 16:46

Hallo,

wenn alles klappt, bekomme ich in 2 Wochen mein erstes Mopped, eine F800ST. Da ich bisher nur PKW gefahren bin, war ich etwas erstaunt , was Ihr so über die Laufleistung von Krad-Reifen schreibt. Wenn ich das richtig sehe, liegt die deutlich unter der von PKW-Reifen. Stimmt das und kann man durch (verhaltene) Fahrweise wesentliche Verbesserungen erreichen? Da bei mir täglich 120 km für die Fahrt zur Arbeit zusammenkommen, wären ja alle paar Monate neue Reifen fällig, oder ist das nicht so schlimm? Bin gespannt auf Eure hoffentlich tröstlichen Antworten.

Viele Grüße

Wheeler
wheeler
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2007, 15:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon hofi » 07.04.2007, 17:22

Nee,

tröstlich sind die nicht - jedenfalls nicht bei Deiner Vorstellung!

Am Hinterrad wird es wohl auch bei verhaltener Fahrweise nicht wesentlich über 10 TKM hinausgehen...

Aber laß Dir den Spaß nicht verderben

wünschtHofi

:lol:
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 15:47
Wohnort: Hannover

Re: Laufleistung

Beitragvon SvenE » 10.04.2007, 07:42

Hallo Wheeler!

wheeler hat geschrieben:Hallo,
wenn alles klappt, bekomme ich in 2 Wochen mein erstes Mopped, eine F800ST. Da ich bisher nur PKW gefahren bin, war ich etwas erstaunt , was Ihr so über die Laufleistung von Krad-Reifen schreibt. Wenn ich das richtig sehe, liegt die deutlich unter der von PKW-Reifen. Stimmt das und kann man durch (verhaltene) Fahrweise wesentliche Verbesserungen erreichen? Da bei mir täglich 120 km für die Fahrt zur Arbeit zusammenkommen, wären ja alle paar Monate neue Reifen fällig, oder ist das nicht so schlimm? Bin gespannt auf Eure hoffentlich tröstlichen Antworten.
Viele Grüße
Wheeler


Daran wirst du dich leider gewöhnen müssen, Motorrad Reifen halten bei weitem nicht so lange wie Auto Reifen (zumindest im Normalfall) - und selbst bei Autos ist es möglich mit etwas potenteren Fahrzeugen die Hinterreifen in 5000 km an die Verschleißgrenze zu bringen ... :twisted:

Aber zu deiner ST: Bei vernünftiger Fahrweise (d.h. nicht Autobahn Dauer-Vollgas, viel Landstraße), alleine ohne Sozia/Gepäck, richtigem Luftdruck und guten Reifen wie z.B. den Z6 sind hinten wohl mehr als 10 Tkm drinnen und vorne noch etwas mehr.
Im Normalfall fahren sich Motorrad Reifen halt in der Mitte meist schneller ab, wenn du nicht gerade in den Alpen auf dem Weg zur Arbeit bist, so daß der Reifen an den Flanken zwar noch genügend Profil hat, aber in der Mitte halt runter ist.

Bei der letzten Maschine, die ich lange genug hatte, war hinten bei 11 Tkm ein neuer Reifen fällig und vorne dann bei 12 Tkm und das waren Z4 auf einer R-1150RS (mehr PS und schwerer als die ST).
Über den Daumen wären hinten noch mindestens 1 bis 2 Tkm gegangen bis die Reifen nur noch 1,6 mm gehabt hätten und vorne habe ich auch nur getauscht, weil die Maschine dann verkauft wurde und ich keinen Bock auf endlose Diskussionen wegen des Vorderrreifens hatte. Ich bin da eher konservativ und tausche wie in der Betriebsanleitung angegeben hinten bei ca. 3 mm Restprofil und vorne bei 2 mm, da ich zwangsweise/ungewollt oft genug im Regen fahre.
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 18:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon wheeler » 13.04.2007, 18:23

Danke SVEN und Hofi, das klingt ja doch ganz tröstlich. Wenn man einen Reifen 10.000 km fahren kann, dann möchte ich das mal versuchen. Wenn das Profil früher runter ist, tausche ich natürlich.

Viele Grüße

Wheeler
wheeler
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2007, 15:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Laufleistung

Beitragvon Egon Damm » 16.04.2007, 19:57

Hallo,

ich bin mit der Laufleistung von Metzler nicht zufrieden. Ich habe nach 3000 Km nur noch 2,1 mm auf dem Hinterschlappen.

Mit meinen anderen Mopeds bin ich BT 020 gefahren. Die haben 8-10.000 Km gehalten. Nach dem Urlaub kommen die dann drauf. Sind bei nasser Straße einfach besser.

Viele Bikergrüße aus dem Hessenlande
Ruth und Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon heizerrr » 17.04.2007, 15:06

Moin, moin,

mir gehts da so mit den Conti SportAttac. Der erste am Hinterrad hat ganze 3.300 km gehalten! Mein neuer ist mittlerweile auch schon wieder gut runter. Bin gestern einmal Frankfurt - Saarbrücken und zurück gefahren und habe beim Nachtanken an der Rasti nur so die Gummiwürste vom Hinterrad gekratzt, hehe

Muss zugeben, dass ich auch nicht grad langsam gefahren bin und die Hitze tut dann wohl in Verbindung mit der weichen Reifenmischung des Conti ihr übriges. Dafür klebt er auch geradezu am Asphalt :evil:

Aber bin trotz des hohen Abriebes vollstens zufrieden und möchte auch gar keinen anderen Reifen fahren, zumindest nicht auf der F800s :wink:
heizerrr
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2007, 23:13
Wohnort: Seligenstadt/Saarbrücken

Re: Laufleistung

Beitragvon SvenE » 18.04.2007, 05:29

Hallo Egon!

Egon Damm hat geschrieben:Hallo,
ich bin mit der Laufleistung von Metzler nicht zufrieden. Ich habe nach 3000 Km nur noch 2,1 mm auf dem Hinterschlappen.
Mit meinen anderen Mopeds bin ich BT 020 gefahren. Die haben 8-10.000 Km gehalten. Nach dem Urlaub kommen die dann drauf. Sind bei nasser Straße einfach besser.
Viele Bikergrüße aus dem Hessenlande
Ruth und Egon


Dann würde mich aber stark interessieren, welchen Metzeler du gefahren bist?
Denn so eine geringe Laufleistung kann ich mir nur mit einem Sportec M-1 o.ä. vorstellen.
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 18:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Laufleistung

Beitragvon Egon Damm » 18.04.2007, 09:50

Hallo,

habe den Sportec M 1 drauf. Der geht auf trockenen warmen Straßen gut. Aber auf feuchten oder nassen Straßen ist er den BT 020 stark im Nachteil

Viele Grüße an die Effgemeinde
Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Re: Laufleistung

Beitragvon SvenE » 18.04.2007, 10:49

Hallo!

Egon Damm hat geschrieben:Hallo,
habe den Sportec M 1 drauf. Der geht auf trockenen warmen Straßen gut. Aber auf feuchten oder nassen Straßen ist er den BT 020 stark im Nachteil
Viele Grüße an die Effgemeinde
Egon


Naja, mit dem M1 wird´s plausibel. Der klebt auf warmer Straße wie ein Kaugummi :twisted: , dafür ist die Laufleistung doch stark beschränkt :( - man kann nicht alles haben!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 18:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon Findel » 05.05.2007, 17:21

Erstbereifung "Conti SportAttac" hat am Hinterrad auch nur 3500 km geschaft. Trotz zurückhaltender Fahrweise.
Benutzeravatar
Findel
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.08.2006, 16:03
Wohnort: 73037 Göppingen / Baden-Würtemberg

Beitragvon Mr.Bike » 05.05.2007, 21:48

Schließe mich euren aussagen an. BT 014 hat knapp 4000 km geschafft.
Ich bin der meinung das lag evtl. auch an dem nichtvorhanden Ruckdämpfer :?:
Nach der umrüstung ist das Abriebverhalten stark zurückgegangen,trotz forscher Fahrweise.
Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren :roll:
Mal verliert man(n) und mal gewinnt der andere...
Mr.Bike
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2006, 11:36
Wohnort: 45665 Recklinghausen

Beitragvon Burkhard » 06.05.2007, 09:54

knapp 2000km Dunlop original Bereifung auf ZX 10r 06
Burkhard
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2007, 09:03
Wohnort: Ibbenbüren

Beitragvon stringman » 06.05.2007, 10:43

Hallo

Ist der Reifen bei 2000 schon runter,oder sind das die 2000aufm Zähler. Hab auch den Dunlop Zähler steht bei 3200 ,die 5000er sollte er schon noch schaffen.
Bad Toys for Bad Boys
stringman
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2006, 17:04
Wohnort: Giessen

Beitragvon Burkhard » 06.05.2007, 11:16

glatt
Burkhard
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2007, 09:03
Wohnort: Ibbenbüren

Beitragvon Martin » 07.05.2007, 06:05

ich habe BT 020 drauf. 6200 Km Laufleistung...und es sollten nochmal 1500 oder mehr zu schaffen sein. Auf meiner alten CS hatte ich den selben Reifen...mit gemischten Erfahrungen...der erst Satz kanpp 8.000 lkm...der zweite gerade mal über 5.000
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 07:10
Wohnort: LA

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum