Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon F800S » 02.05.2012, 08:24

Ja, der "neue" Z8 Roadtec Interact ist gemeint, nicht der Z6! Es geht ja hier in diesem Thread um den Z8..............
GRUSS
NORBERT
Benutzeravatar
F800S
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009, 07:42

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon ACEERZ » 22.06.2012, 11:53

Kann denn jetzt mal jemand was zu den Fahreigenschaften des Reifens sagen?^^
ACEERZ
 

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon peter_n » 22.06.2012, 18:26

Hallo!

Habe gestern für meine S die Z8 M/O bekommen.

Vorher hatte ich Bridgestone BT016 pro. Dieser Reifen war ganz große Klasse, sehr sportlich, agil, kurvenwillig, Fahrlinie jederzeit leicht korrigierbar, gute Eigendämpfung. Gegen Ende musste allerdings in Kurven deutlich abgestüzt/gegengelenkt werden. Alles in Allem ein sportlicher Reifen so richtig zum Rumwildern. Nur der Verschleiß am Hinterreifen war beträchtlich.

Nun eine erste Meinung zum Z8 M/O nach ca. 100 km:
Flachere Kontur vorn und hinten,
liebt weite Bögen, die er wie auf Schienen durchfährt,
etwas störrisch, wenn in der Kurve die Linie korrigiert werden soll,
völlig neutral in schnellen Kurven, man könnte die Hände vom Lenker nehmen,
in engeren Kurven habe ich am Kurveneingang immer das Gefühl, das Möp möchte lieber geradeaus fahren, erfordert nach dem BT016pro etwas mehr Konzentration,
Eigendämpfung o.k., werde noch den Luftdruck etwas variieren.

Werde mich nach ca. 1000 km nochmals melden.

Edit nach 300 km:
Das Störrische ist völlig verschwunden. Ich vermute, dass das Gummi (Produktionsdatum 01-12) etwas "eingefroren" war und erst weichgefahren werden musste. Das Einlenken ist jetzt optimal und schnelles Abklappen ist jetzt auch kein Problem mehr. Auch in tieferen Schräglagen sehr stabil.
Zwischenbilanz: Ein prima Allrounder.

- Peter -
Zuletzt geändert von peter_n am 23.06.2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon tanni60 » 22.06.2012, 18:41

ich hab ihn für meine R bestellt, geplant war eigentlich der PR2 ...
"normal hält das "

Michael
tanni60
 
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2012, 07:28
Wohnort: Dormagen
Motorrad: F800 R weiss

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Roadster1962 » 22.06.2012, 19:26

peter_n hat geschrieben:Hallo!

Habe gestern für meine S die Z8 M/O bekommen.

Nun eine erste Meinung zum Z8 M/O nach ca. 100 km:
Flachere Kontur vorn und hinten,
liebt weite Bögen, die er wie auf Schienen durchfährt,
etwas störrisch, wenn in der Kurve die Linie korrigiert werden soll,
völlig neutral in schnellen Kurven, man könnte die Hände vom Lenker nehmen,
in engeren Kurven habe ich am Kurveneingang immer das Gefühl, das Möp möchte lieber geradeaus fahren, erfordert nach dem BT016pro etwas mehr Konzentration,
Eigendämpfung o.k., werde noch den Luftdruck etwas variieren.

Werde mich nach ca. 1000 km nochmals melden.

- Peter -


Danke für die erste Einschätzung.
Eigentlich hatte ich die MP3 im Auge aber nach dem Test in der Mo tendiere ich jetzt auch zum Z8

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon schmidt » 22.06.2012, 20:41

Hallo,
ich fahre eine F800ST mit Metzeler vorne Z8 interact M und hinten den Z8 Interact (C) = ältere Version.
Ich fuhr vorher vorne den Z6 Interact mit hinten den Z8 Interact (C).

Den Umstieg nur der Vorderradbereifung von Interacvt Z6 auf Interact Z8 (M) ergab ein völlig anderes Fahrgefühl.

Die ersten Kilometer fuhr ich wie ein Fahranfänger, da die F plötzlich ganz leicht in die Kurve lenkte. Mit dem Z6 mußte man kräftig in die Kurve lenken.
Ich fuhr viel zu weit in die Kurve hinein.

Mit Sozia gab es noch ein anderes Propblem; einmal ein Schräglage hatte man das Gefühl die Maschine kippt weiter nach innen, ein sauberer Strich war nicht möglich.
Erst unter Luftdruck vorne 2,3 bis 2,4 und hinten 3,0 bis 3,1 konnte man einen sauberen Strich fahren.

Das sind erste Erfahrungswerte (1000km) und bei Temperaturen zwischen 25° und 33° bei trockener Strasse.

Ich werde jetzt Solo noch ein wenig mit dem Luftdruck vorne und hinten experimentieren.

Wieweit jetzt noch der neuere Z8 Interact (O) hinten das Fahren beeinflusst, kann ich für diese Saison nicht mehr berichten, da ich wahrscheinlich keine 6000km oder mehr fahren kann.

LG
schmidt
schmidt
 

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon peter_n » 23.06.2012, 17:09

Hallo!

Habe gestern für meine S die Z8 M/O bekommen.

Vorher hatte ich Bridgestone BT016 pro. Dieser Reifen war ganz große Klasse, sehr sportlich, agil, kurvenwillig, Fahrlinie jederzeit leicht korrigierbar, gute Eigendämpfung. Gegen Ende musste allerdings in Kurven deutlich abgestüzt/gegengelenkt werden. Alles in Allem ein sportlicher Reifen so richtig zum Rumwildern. Nur der Verschleiß am Hinterreifen war beträchtlich.

Nun eine erste Meinung zum Z8 M/O nach ca. 100 km:
Flachere Kontur vorn und hinten,
liebt weite Bögen, die er wie auf Schienen durchfährt,
etwas störrisch, wenn in der Kurve die Linie korrigiert werden soll,
völlig neutral in schnellen Kurven, man könnte die Hände vom Lenker nehmen,
in engeren Kurven habe ich am Kurveneingang immer das Gefühl, das Möp möchte lieber geradeaus fahren, erfordert nach dem BT016pro etwas mehr Konzentration,
Eigendämpfung o.k., werde noch den Luftdruck etwas variieren.

Werde mich nach ca. 1000 km nochmals melden.

Edit nach 300 km:
Das Störrische ist völlig verschwunden. Ich vermute, dass das Gummi (Produktionsdatum 01-12) etwas "eingefroren" war und erst weichgefahren werden musste. Das Einlenken ist jetzt optimal und schnelles Abklappen ist jetzt auch kein Problem mehr. Auch in tieferen Schräglagen sehr stabil.
Zwischenbilanz: Ein prima Allrounder.

- Peter -
Zuletzt geändert von peter_n am 23.06.2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon F800S » 23.06.2012, 21:55

Hab nun mit den Z8 Interact 4000km runter --> 1,5mm Verschleiß in der Mitte hab ich festgestellt. Im Prinzip ist mir die Laufleistung des Reifens völlig Wurscht, Hauptsache der Reifen vermittelt mir eine gute "Rückmeldung", heißt, ein direktes Fahrgefühl. Das habe ich mit diesem Reifen --> Kalt/Warm/Nassgrip ohne Ende, keine "Kippeligkeit" und agiles Handling hat dieser Reifen. Kann diesen Reifen wärmstens empfehlen!
Bleibe bei meiner Meinung, daß dies der beste Reifen ist, den ich je auf der F 800 S gefahren bin :!: :!: :!:
GRUSS
NORBERT
Benutzeravatar
F800S
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009, 07:42

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Mannomann » 27.06.2012, 11:22

Habe mir gerade ein Angebot von der BMW-Niederlassung machen lassen für den Hinterreifen: 180€, alles incl! Akzeptabel?
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch!
Benutzeravatar
Mannomann
 
Beiträge: 93
Registriert: 01.08.2011, 07:25
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: F800R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon F800S » 27.06.2012, 12:26

für eine BMW-Niederlassung ist der Preis m.E. OK. Ich selbst habe 237.-€ ohne Montage bezahlt. Dazu gab es von Metzeler Aral Tankgutscheine im Wert von 30.-€ nachträglich dazu. Das war allerdings ne Sonderaktion bis 30.04.2012. Montiert hab ich die Pellen selbst. Also hat mich der Reifensatz 207.-€ gekostet :mrgreen:
GRUSS
NORBERT
Benutzeravatar
F800S
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009, 07:42

Metzeler Roadtec Z8 Interact™ Kennung M/O

Beitragvon Roadster1962 » 27.06.2012, 12:30

Moin,
woran erkennt man denn das es die neuen "M/O" sind, steht das direkt drauf ?

Nicht, das ich meinem Händler mißtraue aber ....

Zumal es ja ein immenser Unterschied sein soll zwischen den alten und neuen Z8.

Danke und Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

AW: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon peter_n » 27.06.2012, 16:02

Das M bzw. O steht seperat drauf mit einem Rand drumrum.
Peter


Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: AW: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Roadster1962 » 27.06.2012, 16:03

peter_n hat geschrieben:Das M bzw. O steht seperat drauf mit einem Rand drumrum.
Peter


Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2


Danke :)
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon ACEERZ » 28.06.2012, 18:46

Also ich hab den Reifen heut aufgezogen bekommen. Bin direkt mal 200 km Landstraße gefahren.
:D sag ich da nur. Das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ist gegenüber dem M5 nicht mehr vorhanden, dieser neigte vorher immer dazu das unruhe entsteht also der M5 beim anlegen der hinterradbremse dieses verhalten ist deutlich Besser als beim M5. In Schräglage ist das Dämpfen von Unebenheiten vom Z8 wesentlich besser als beim M5. Beim M5 hatte ich oft in bestimmten Kurven meiner Haustrecke totales Lenkerflattern. Mit dem Z8 war das nur einmal kurz. Und ja mein Fahrwerk ist von den vorhandenen Einstell möglichkeiten passend eingestellt worden bei nem Streckentraining, will darüber auch nichts sagen es ist eben kein Knüppel Fahrwerk sondern für ein Allrounder entsprechend. Aber der Unterschied ist Spürbar von Z8 zu M5 und das Positiv für Z8.

Nassgrip kann ich noch nicht viel zu sagen. Ebenfalls der Trockengrip ist schwierig zu definieren, da ich auf der Landstraße schon zügig fahre aber nich so das ich an ein Limit komme, außer vllt beim Rausbeschleunigen von Kurven die mit Tempo 50 60 gefahren werden, hier ziehe ich schonmal gern am ausgang den 2 voll auf. Aber heute hat wie beim M5 in keiner der Kurven das Bike irgendwie Schlupf gehabt. Fairness muss sein und bei 26.5° wäre das auch ein unglaublicher Hammer wenn ne 85ps maschine den Reifen an seine Beschleunigungsgrenze bringt (dabei nakla die schräglage beachtet).

Einzig und allein was mir ein bisschen Negativ rüberkam aber sehr schwer zu definieren ist, ist die Temperatur des Reifens. Überlandfahren zügig aber nicht schnell, da das die ersten 35km waren des Reifens. Aufjedenfall hab ich dann angehalten um mir den Reifen und alles mal anzuschauen, und habe direkt die Temp gemesen und die war zwar gleich Vorn/Hinten aber beachtlich Heiß. Wir werden sehen ob der Reifen Extremer Hitze standhält oder ob er zugunsten von Nässegrip hier einbüßt. auch bei Heimkehr nach 200km war er wieder sehr sehr warm. Der M5 war nicht immer so warm. Was sein kann ist das evtl der Luftdruck nicht mehr stimmt. Das der nach dem Aufziehen zwar 2,5 2,9 hatte aber auf den ersten metern bissle was verloren hat, oder die Grenze nachoben hin an wärme noch lange nicht erreicht ist sondern der reifen generell in einem anderen Temp fenster fährt.
Bin gespannt aufs Garmisch Wochenende, denke da wird dann wie jedes Jahr jede Wetterbedingung unfreiwillig getestet :mrgreen:
ACEERZ
 

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Kajo » 28.06.2012, 19:00

ACEERZ hat geschrieben:... Beim M5 hatte ich oft in bestimmten Kurven meiner Haustrecke totales Lenkerflattern. Mit dem Z8 war das nur einmal kurz. Und ja mein Fahrwerk ist von den vorhandenen Einstell möglichkeiten passend eingestellt worden bei nem Streckentraining, will darüber auch nichts sagen es ist eben kein Knüppel Fahrwerk sondern für ein Allrounder entsprechend. Aber der Unterschied ist Spürbar von Z8 zu M5 und das Positiv für Z8.


War bis letzten Samstag eine Woche in den Alpen und hatte vorher einen neuen Satz M5 aufziehen lassen. Auch in Erstausstattung war der M 5 bereits aufgezogen. Kann bis auf die Laufleistung mich nur positiv äußern. Lenkerflattern wie vorweg dargestellt konnte ich nicht feststellen. Handling und Grip auf trockenen Straßen (Luftdruck vorn 2,4 und hinten 2,8) bewerte ich mit sehr gut. Unebenheiten steckt er in Kombination mit dem Fahrwerk problemlos weg.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum