Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon ACEERZ » 28.06.2012, 19:08

Ok vllt liegst am Gewicht? ich hab stattliche 95kg mit RitterRüstung vllt 97 98kg?

War auch eigentlich sehr sehr zufrieden mit dem M5. Aber der Z8 gefällt mir jetzt schon besser.
Laufleistung war Phänomenal der erste Satz hat 6500km gehalten für nen Sportreifen. Ich hatte als Erstbereifung nen Bridestone drauf, da hatte ich noch 34 ps.
Da war der Hinterreifen nach 2500km nen Slick! bei 2,5 2,9

Seid dem traue ich Bridgestone Reifen nicht mehr. War erschreckend das zu sehen. zumal bei den 2500km 1000 einfahr km waren!
ACEERZ
 

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Anduin » 29.06.2012, 09:24

Hab gestern den Z8 aufziehen lassen. Der erste Eindruck war top, allerdings war ich auch überrascht, wie warm der Reifen trotz moderatem Einfahrtempo war. Habe allerdings den Reifendruck nicht nachgemessen.
Freu mich auf ausführliche Testfahrten am WE. :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Mannomann » 30.06.2012, 09:52

Habe die gleichen "Erfahrungen" gemacht. Die erste Fahrt war sehr positiv. Ein Reifen, der mir ein gutes, sicheres Gefühl gibt.

Gruß aus Niederbayern
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch!
Benutzeravatar
Mannomann
 
Beiträge: 93
Registriert: 01.08.2011, 07:25
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: F800R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Kajo » 30.06.2012, 15:32

ACEERZ hat geschrieben:... Ich hatte als Erstbereifung nen Bridestone drauf, da hatte ich noch 34 ps. Da war der Hinterreifen nach 2500km nen Slick! ...


Ging mir mit dem M 3 ähnlich. Super Grip wenn er warmgefahren war, öfters mal ein Ruschter bei kaltem Reifen und mit knapp 3.000 Km war er hin.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Tito_2000 » 12.07.2012, 23:22

DREITAUSEND ?! :shock: Fährst du nur auf der Rennstrecke oder wie geht das ?
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon steffscania » 13.07.2012, 14:33

Tito_2000 hat geschrieben:DREITAUSEND ?! :shock: Fährst du nur auf der Rennstrecke oder wie geht das ?


Also mein M3 als Erstbereifung war auch nach 3000km weg, obwohl ich damals noch net so schnell gefahren bin, und eigentlich blos Landstraße.
Der M5 war dann mit 87ps auch nach knappen 3000km runtergehobelt.
Bin jetzt gespannt wie lange der Z8 i hält. Mittem Grip bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sowohl bei Nässe als auch bei trockener Straße. Hatte bis jetzt erst einen kleinen Rutscher.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
steffscania
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2011, 12:44
Wohnort: Balingen
Motorrad: F800R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon HarrySpar » 13.07.2012, 14:52

steffscania hat geschrieben:Also mein M3 als Erstbereifung war auch nach 3000km weg, obwohl ich damals noch net so schnell gefahren bin, und eigentlich blos Landstraße.
Der M5 war dann mit 87ps auch nach knappen 3000km runtergehobelt.
Bin jetzt gespannt wie lange der Z8 i hält. Mittem Grip bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sowohl bei Nässe als auch bei trockener Straße. Hatte bis jetzt erst einen kleinen Rutscher.

Gruß Stefan

Mal für Blöde wie mich:
Stellst Du jetzt einen Unterschied beim Grip zwischen dem M3/M5 (Sportreifen) und dem Z8 (Tourenreifen) fest oder nicht?

Ich habe nämlich derzeit den Sportec M1 drauf. Und demnächst kommt der Z6 drauf. Kann ich mit dem Z6 die Kurven dann nicht mehr so schnell fahren wie mit dem Sportec M1?
Zuletzt geändert von HarrySpar am 13.07.2012, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Kajo » 13.07.2012, 15:00

steffscania hat geschrieben:Also mein M3 als Erstbereifung war auch nach 3000km weg, obwohl ich damals noch net so schnell gefahren bin, und eigentlich blos Landstraße.
Der M5 war dann mit 87ps auch nach knappen 3000km runtergehobelt...


Mit dem M 3 in Erstausrüstung ebenfalls nur Landstraße und keine Autobahn. Der M 5 in Erstausstattung (EZ 02/2012) hat immerhin dann 4.600 Km gehalten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon toast89 » 13.07.2012, 15:34

steffscania hat geschrieben:Bin jetzt gespannt wie lange der Z8 i hält. Mittem Grip bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sowohl bei Nässe als auch bei trockener Straße. Hatte bis jetzt erst einen kleinen Rutscher.

Gruß Stefan


Der Z8 Interact hat bei mir hinten 7800 km gehalten. Der Vorderreifen hat schon mehr als 8000 runter und ist noch top.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
toast89
 
Beiträge: 131
Registriert: 18.04.2011, 23:11
Wohnort: Wadern
Motorrad: F 800 R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Heiko-F » 13.07.2012, 15:53

hallo,
habe den Z8 vorn jetzt auch seit etwas mehr wie 1000 km drauf,und muß sagen ist schon eine Verbesserung gegenüber dem Z6,vor allem im Regen.
Bin sehr zufrieden,hoffe nur er hält genau so lange wie der alte.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon steffscania » 13.07.2012, 17:18

HarrySpar hat geschrieben:Mal für Blöde wie mich:
Stellst Du jetzt einen Unterschied beim Grip zwischen dem M3/M5 (Sportreifen) und dem Z8 (Tourenreifen) fest oder nicht?


Ich persönlich hab en Unterschied gespürt, beim M5 hatte ich von Anfang an des Gefühl, dass der Reifen richtig auf der Straße klebt. Dieses Gefühl ging jetzt beim Z8 verloren, hab aber trotzdem das gleiche Vertrauen in den Reifen weil er halt einfach hält. Wo es jetzt deutlich wurde, dass der Z8 wesentlich härter is war am Stilfser Joch. Vor jeder Spitzkehre hat es bei mir gequietscht beim runterschalten und gleichzeitigem bremsen.

HarrySpar hat geschrieben:Ich habe nämlich derzeit den Sportec M1 drauf. Und demnächst kommt der Z6 drauf. Kann ich mit dem Z6 die Kurven dann nicht mehr so schnell fahren wie mit dem Sportec M1?


Ich weiß ja nicht, wie schnell du durch Kurven fährst :wink:
Aber ich bin bisher M3,M5,Z8i,Z6i gefahren und bisher gabs bei mir eigentlich nie en Angststreifen. Ich glaube des kommt auch auf den Fahrer an, wenn du vom Z6 erwartest, dass er weniger Grip hat, dann hast vllt nie en sicheres Gefühl. Des is aber bloß meine Ansicht und über Reifen kann man ewig streiten. Ausprobieren und dann siehst was Sache ist :wink:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
steffscania
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2011, 12:44
Wohnort: Balingen
Motorrad: F800R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon peter_n » 15.07.2012, 20:30

So, ich habe jetzt den Z8 I M/O 1300 km gefahren und muss sagen, es ist ein wirklich sehr guter, vielseitiger Reifen. Fährt zwar nicht die engste Linie in Kurven, dafür aber äußerst präzise Radien. Vermittelt auch kalt bzw. nass viel Sicherheit.
Habe mal mit original Luftdruck 2,5 / 2,9 bar experimentiert. War mir aber vorn und hinten zu holprig auf schlechteren Straßen. Mit 2,3 / 2,6 passt´s bei mir (73 kg netto) viel besser.
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon ACEERZ » 17.07.2012, 15:25

Erstens finde ich ist der Angststreifen nur Reserve, eher im gegenteil als Gefährdung des Straßenverkehrs, weil du deutlich machst das dein Reifen am Limit ist, und das auf Landstraßen.

Ich fahre den selben speed wie ein bekannter mit ner k12r sport welche bis auf die flanken gefahren ist mit stufe 4 angekratzt (schräglagenindikator bei metzeler) ohne auch nur ansatzweise langsamer zu sein.

Desweiteren kommt es nicht darauf an den Reifen bis auf die Flanke zu fahren um was von Grip zu spühren. Am ehesten merkst du die Grip verhältnisse beim Rausbeschleunigen aus kurven.

Ebenso den Kommentar im bezug auf quitschen beim anbremsen von kehren.
Man möge dabei bedenken das mehr grip am vorderrad eine höhere verzögerung bedeutet, die widerrum das bedeutet das das hinterrad mehr entlastet weil vorn mehr druck draufkommt wodurch das hinterrad schneller blockiert und dann zB quitscht.

Ich finde das der M5 als Sportreifen gegen den z8 als tourenreifen keine schnitte hat, außer vllt bei 30 grad auf der renne, durh höhere silika anteile im z8 ( bessere regeneigenschaften) bauen diese schneller in extrembelastungen ab. Aber in allen anderen bereichen ist der z8 auf einer fR der bessere Reifen
ACEERZ
 

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon carsten_e » 04.08.2012, 13:29

Habe meine ST seit März dieses Jahr. Der Händler hat mir beim Kauf hinten einen neuen Schlappen aufgezogen. Vorne ist der Roadsmart drauf und hinten wurde der D220ST von Dunlop drauf gepackt.
Der Hinterreifen ist nun nach ca. 5000km fast fertig mit der Straße! :D Allerdings würde der Vorderreifen noch einige Kilometer mit machen, nur tendiere ich eher komplett zu wechseln und den neuen Z8 zu fahren.
Den D220ST würde ich auf keinen Fall erneut aufziehen, irgendwie hat mich der Reifen nicht so begeistert, wobei ich keine Erfahrung auf anderen Reifentypen habe!

Aber vielleicht kann mir von euch einer sagen ob einer vom Roadsmart auf den Z8 gewechselt hat und was da besser ist?! :)

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Z8 180/55 17 hinten

Beitragvon schmidt » 24.08.2012, 15:58

Hallo,
Die F800ST benötigt den Reifen 190/55 Z17 hinten.
Hat jemand schon mal den Reifen Metzeler Interact Z8 180/55 Z17 hinten ausprobiert und durch den TÜV gebracht.
Wie sind die Fahreigenschaften gegenüber dem breiteren Reifen?
Dieser Reifen ist ja für die F800R homologiert?
Danke
schmidt
schmidt
 

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum