Michelin MPR 3

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Michelin MPR 3

Beitragvon eichbaum08 » 20.12.2010, 11:06

Hi,

im Januar kommt der MPR 3 raus.

Mal sehen wie er sich schlägt. Zumindest wird der MPR 2 dann günstiger.

http://www.1000ps.de/businessnews-23511 ... lot_Road_3
eichbaum08
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2009, 12:38
Wohnort: Mannheim

Re: Michelin MPR 3

Beitragvon Octane » 20.12.2010, 11:12

Interessant. Werde ich wohl auch mal testen wenn der Z8 fertig ist. PiRo 2 war zwar sehr gut aber mir war die Kiste damit zu kippelig.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Michelin MPR 3

Beitragvon kelt_01 » 21.12.2010, 08:15

MICHELIN PILOT ROAD 3




Michelin bringt im Tourensportsegment ein drittes Reifenprofil auf den Markt.
Der Pilot Road kommt nun als Release 3.0.

Die bekannt guten Pilot Road und Road 2 bleiben, zumindest 2011, weiterhin im Programm und runden das Tourensportsegment von Michelin preislich nach unten ab.

Da die Karkassenkonstruktion des neuen Road 3, zum Road 2 nicht verändert wurde, sind die bekannt guten Fahreigenschaften des Vorgängers erhalten geblieben.
Der Vorteil ist, dass fast alle Freigaben des Road 2 auch für den Road 3 ausgestellt werden können. Auch Mischbereifungen Road 2 und Road 3 sind daher möglich.
Der Umstieg auf das neue Modell wird damit sehr erleichtert.

Was ist am Road 3 neu?
Zuerst fallen, besonders am Vorderrad, die Quereinschnitte (Lamellen) auf.
Michelin, als Erfinder der Lamellentechnologie im PKW-Segment, führt diese Lamellentechnik jetzt erstmals auch im Motorrad-Radialreifenbereich ein.

Diese schmalen, bis zum Profilgrund reichenden Einschnitte erzeugen eine kleine Zusatzverzahnung zum Strassenbelag. Dies bringt, besonders beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, zusätzlichen Grip und verringert den Bremsweg.

Inwieweit diese Einschnitte auch im Trockengrip positive Veränderungen bringen, werden wir zeitnah berichten. Wir testen den Reifen sobald es wärmer wird und ergänzen die Testicons entsprechend.

Ab Januar 2011 können wir folgende Größen liefern, der Rest geht Mitte 2011 in Produktion.

120/60 ZR 17 M/C (55W) PILOT ROAD 3 RONT TL
120/70 ZR17 M/C (58W) PILOT ROAD 3 FRONT TL
150/70 ZR 17 MC (69W) PILOT ROAD 3 REAR TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) PILOT ROAD 3 REAR TL
170/60 ZR 17 M/C (72W) PILOT ROAD 3 REAR TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) PILOT ROAD 3 REAR TL
190/50 ZR 17 M/C (73W) PILOT ROAD 3 REAR TL
190/55 ZR17 M/C (75W) PILOT ROAD 3 REAR TL

Freigaben Stand Januar 2011:
APRILIA NA 850 Mana (07-) RC
APRILIA RST 1000 Futura (01-) PW
APRILIA RSV 1000 R/Fact.(04-) RR
APRILIA RSV Mille/ R (ab 01) RP
APRILIA RSV1000 Tuono R/Fact. RR
APRILIA SL 1000 Falco (00-) PA
APRILIA SL 750 Shiver (07-) RA
BMW R 1200 R R1ST
BMW K 1200 GT (04-05) K12 / K41
BMW K 1200 RS (ab 01) K12
BMW K 1200 RS (hi.5.5x17) BMW 589
BMW R 1100 S (hi. 5.5x17) R2S
BMW R 1200 S (hi. 5.5x17) R12S
BMW R 1200 ST R1ST
DUCATI 749 / S / R H5
DUCATI 848 H6
DUCATI 888 ZDM 888 S
DUCATI 900 SS ie. V1
DUCATI 916 916
DUCATI 996 H2
DUCATI 999 / 999 S / 999 R H4
DUCATI Monster 1100 M5
DUCATI Monster 1100 ABS M5/02
DUCATI Monster S2R 800 M4
HONDA CBR 1000 F SC 24
HONDA VFR 750 F (90-93) RC 36
KAWASAKI ZX-6 R (07-08) ZX 600 P
KAWASAKI ZX-6R (ab 09) ZX 600 R
KAWASAKI ZZR 1200 ZXT 20 C
MOTO GUZZI Breva 850 (ab 07) LP
MOTO GUZZI Breva V1200 LP
SUZUKI GSX 1200 A3
SUZUKI GSX 1250 FA (ab 10) WVCH
SUZUKI GSX-R 1100 (90-92) GV 73 C
SUZUKI GSX-R 600 (01-03) WVBG
SUZUKI GSX-R 600 (04-05) WVB2
SUZUKI GSX-R 750 (90-91) GR 7 AB
SUZUKI GSX-R 750 W (92-95) GR 7 BB
TRIUMPH Sprint RS(02-04/6.0X17) 695AC
TRIUMPH Sprint RS(ab 02/5.5X17) 695 AC
TRIUMPH Sprint ST (05-) 215NA
TRIUMPH TT 600 (00-03) 806AD
YAMAHA FJR 1300 / A (01-02) RP04
YAMAHA FJR 1300 / A (03) RP08
YAMAHA FJR 1300 / A (04-05) RP11
YAMAHA FZ 6/Fazer (S2) (ab 07) RJ14
YAMAHA GTS 1000/A (90-00) 4 BH
YAMAHA YZF 1000 R (96-02) 4VD
YAMAHA YZF-R6 (ab 08) RJ15
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Michelin MPR 3

Beitragvon Tito_2000 » 29.12.2010, 18:47

Wirklich sehr interessant. Vor allem, dass der MPR2 somit günstiger wird :lol:

aber der Nassgrip ist ja schon beim 2er ausgezeichnet, aber die Grenzen wollte ich bisher nie erfahren und bin bei shclechtem Wetter sehr verhalten und vorsichtig gefahren, der 3er wird dann vermutlich noch mehr bieten können, aber ob das diesen kleinen Mini-Schlitzen zu verdanken sein kann ?
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Michelin MPR 3

Beitragvon RalfS » 06.01.2011, 13:07

Octane hat geschrieben:PiRo 2 war zwar sehr gut aber mir war die Kiste damit zu kippelig.


Vermutlich unterscheiden sich da die S/ST auch von der R weil die ohnehin schon spürbar handlicher einlenkt. Ich fand meine S zwar deutlich handlicher aber nicht kippelig. Ist aber sicher auch Geschmacksache und hängt vom Fahrstil ab. Mal sehen wie sich der PR3 im Vergleichstest schlägt. Bis dahin habe ich noch ausreichend Profil auf dem PR2.

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: Michelin MPR 3

Beitragvon Mopedfan71 » 09.03.2011, 00:24

schönen Saisonstart zuerst :)

Nach mehreren Sätzen des MPR2, auf die ich "schwören" würde, interessiert mich der Nachfolger natürlich auch.
(Bei Starkregen und auf Pässen haben die 2er mich vollends überzeugt. Nur daß die auf der Mitte der Flanke so schnell weg sind, bedauere ich etwas.)
Vorab stehen nur Beschreibungen zur Diskussion, wobei ich beim betrachten der Bilder die neuen feinen Querrillen recht "hübsch" finde, aber mir vorstellen könnte, daß die Sägezahnbildung dadurch begünstigt wird.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 223
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum