Pilot Road 3

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Satan Claus » 03.06.2011, 17:19

Hallo Skater!

Kein Problem. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine allgemeine Terminologie verwendet habe, aber das ist ja auch kein Prüfbericht vom Ingenieur sondern mein Erfahrungsbericht.

Dann will ich mal: Eigendämöfung beschreibt die Fähigkeit des Reifens, Fahrbahnunebenheiten auszugleichen, in Schräglage besonders interessant, dann holperts weniger, weniger Getrampel, die Federung schluckt ja nicht alles. Mit Profilfraß meine ich, wenn über Gebühr Gummi abgerieben wird, unregelmäßig, an einer Stelle mehr als an der anderen, in Laufrichtung betrachtet, in meinem Fall am hinteren Ende vom Profilblock. Durch die Einschnitte im Profil (das sog. Negativprofil, ich sage immer Rillen) wird das Profil in Blöcke unterteilt, in Laufrichtung habe in vorderes Ende (das zuerst auf der Straße auftrifft) und hinteres Ende (das als letzes auf die Straße auftrifft, dann kommt mal kurz die Rille und dann der nächste Profilblock). Bei mir hats hinten gefressen, das war beim Pilot Road 2 auch, weniger Luftdruck hat da geholfen, ohne dass ich bei der Fähigkeit, den Radius stabil halten zu können etwas gemerkt habe. Mit Schmieren beim Gasgeben meine ich spürbaren Schlupf, Maschine übersteuert auf ein mal hinten ganz leicht, drängt nach aussen, was vorher nicht da war. Meist wenn der Reifen gut warm ist, hat man beim Sportreifen vermutlich später oder gar nicht, ich denke mal, die halten da mehr aus als Tourensportreifen, weiss es aber aus eigener Erfahrung nicht.
Da ist der Pilot Road 3 der Beste von den dreien, die ich gefahren habe.
Bremsen auf Kunststoff: Fahrbahnmarkierungen, machen aber nur nass richtig Spass, aber Obacht, Schmieren kann ziemlich heftig ausfallen und zu 90° Schräglage führen (von der Lotrechten aus gesehen) :shock:

Wenn noch Unklarheiten bestehen, bin ich gerne bereit diese bei einem Benzingespräch nach Ausreiten zu klären. Wünsche Dir noch ein schönes WE und viel Spaß beim Fahren!
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Tito_2000 » 08.06.2011, 17:26

Erst sagst du im Vergleich zum PR2 stabiler, kann härter mit Gas umgehen und dann sagst du später aber hinten hättest du beim Gasgeben Schlupf und er würde ganz leicht ausreissen

Na was denn jetzt ?! :?
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Satan Claus » 09.06.2011, 07:50

Servus Tito!

Einen Fehler habe ich gefunden, ich habe leider geschrieben, zum Pilot Road 2..., muss natürlich 3 heissen.
Habs geändert.

Was das Ausreissen angeht, das hatte der Metzeler Z6 im heissen Zustand, nicht der Pilot Road 3, das hatte ich
aber auch so geschrieben, meine ich. Wenns da Missverständnisse gab, Fragen hilft ja, hoffe ich.
Auch das Knautschen, also so ein Walken, schwierig zu beschreiben, der Pilot Road 2 hat heiss die Linie gehalten,
aber sich aufgeschaukelt, das hat sich auch etwas aufs Fahrwerk übertragen, der Pilot Road 3 hat das auch nicht mehr.
Die Chemiker bei Michelin scheinen einen guten Job gemacht zu haben.
Zu Haltbarkeit und Verhalten bei Kälte kann ich halt noch nichts sagen, muss die Zeit zeigen.
Teuer ist der Pilot Road 3 auch, aber halt auch super zu fahren.
Hoffe ich konnte helfen.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Satan Claus » 12.06.2011, 09:13

Servus!

Ich habe jetzt mal noch niedrigere Luftdrücke probiert, vorne 2,3 bar und hinten 2,6 bar.
Kann allerdings keinen Vorteil feststellen. Vorne sind 2,4 o.k., wenn es kälter ist würde
ich aber vielleicht eher die empfohlenen 2,5 lassen, hinten 2,7 prima, darunter scheint
sie hinten später in die Kurve fahren zu wollen als vorne, bezieht sich aber nur auf den
kurzen Moment vom Einlenken.
Aber, wie immer, das bezieht sich auf eine ST von 08 mit progressiven Federn von Wilbers,
schwerem Fahrer und ich fahre gerne vorderradorientiert.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Tito_2000 » 16.06.2011, 21:34

Zwar wie du sagst entsprechend teuer aber ich bin vom PR2 schon überzeugt und du bestätigst nur dass der Reifen NOCH besser geworden ist.
Ich denk mal für einen S/ST Tourenfahrer der trotzdem in den Kurven ordentlich Gas geben will ist der PilotRoad3 absolut der Reifen ohne irgendwelche Kompromisse.
Für lange grade Strecken schön hart in der Mitte, schön weich an den Seiten für ordentlich in den Kurven und dazu noch fürs Nasse optimiert, der Reifen ist wie für Deutschland gemacht.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Satan Claus » 17.06.2011, 09:21

Ich gehe mit Dir konform. Es gibt aber halt auch Leute, die holen ihre Kiste nur bei 1000% Null Regen aus der Garage,
fahren dann über beste Landstraßen einen Tank leer und machen das 10 bis 20 mal im Jahr.
Die können sich das Geld sparen und entweder einen Sportreifen oder was Günstigeres fahren.
Ich würde ihn wieder kaufen.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Kurze » 01.09.2011, 15:32

Ich habe auf den Pilot Road 3 jetzt etwa 4000km runtergefahren und bin nach wie vor sehr froh, dass ich diese Reifen genommen habe, die sind echt der Hammer. Ich habe vorher immer behauptet, dass ich sowieso keinen Unterschied zu meinen vorigen merken werde, (waren Metzeler, aber welche genau, weiß ich nicht mehr), aber man merkt den Unterschied wirklich deutlich. Das Fahren ist sehr weich, aber nicht teigig. Man hat das Gefühl, auf der Straße zu kleben.
Starken Regen habe ich bisher noch nicht erlebt mit den Reifen, nur leichten, das war kein Problem.
Das einzige, was mich jetzt zweimal schon etwas erschreckt hat war, als ich in runden Kehren (z.B. Gaichtpass) bei recht zügiger Fahrt im 3. Gang die Schräglage noch erhöht habe, da bin ich ein Stückchen gerutscht hinten. Ich meine, dass nichts auf der Straße lag (ich könnte mich da aber natürlich täuschen), deshalb kann ich mir das kurze Rutschen nicht erklären.

Aber abgesehen davon alles top, ich würde die Reifen wieder kaufen, trotz des hohen Preises.
Pfiat's eich!

Die Kurze mit einer F 800 ST in blau, Baujahr 2006
Kurze
 
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2011, 08:48

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Satan Claus » 01.09.2011, 16:16

Hi Kurze,

das hatte ich bei einem Tag Schwarzwald beim 2. Forentreffen Süd / Südwest auch dreimal, dass er in stärkerer Schräglage beim Gasgeben
hinten minimal gerutscht ist, aber der Grenzbereich ist gutmütig. An dem Tag war es aber warm und sonnig, der Asphalt dürfte auch gut warm
gewesen sein, habe das Gummi schon ganz gut an die Kandarre genommen. Auf der Bremse hat sie beim Einlenken dreimal ziemlich gerührt,
aber Verzögerung hat vorne immer gepasst, hinten auch dreimal ein paar Zentimeter mehr. Aber ausser schnellerem Puls nichts passiert.
Wie das wohl mit einem Reifen ist, der noch geschmeidiger ist und noch besser in die Rauhigkeiten vom Asphalt krallt? Vielleicht muss ich doch auch mal was Sportlicheres...
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Pilot Road 3

Beitragvon fmaehren » 02.09.2011, 09:59

Auf Grund eurer positiven Berichte habe ich heute für vorne und hinten PR3 bestellt, bin echt gespannt.

Mein PR2 hinten hat dann nach unglaublichen 15.000 km ausgedient! Der Brückenstein davor hat nur 6.000 gehalten, kann also nicht unbedingt nur an meiner Fahrweise liegen!

Dank Tipp aus dem Forum werde ich mir dann auch noch den € 20,- Tankgutschein von Michelin als Extra ziehen.

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
Benutzeravatar
fmaehren
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.07.2007, 14:23
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800 ST

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Mopedfan71 » 07.09.2011, 20:34

Über das schon gennante fällt mir zum zum MPR3 wenig ein. Lediglich, bei meinem letzten Dolotripp ließ sich bei sehr forschem Einsatz beim Kehren-Ausgang der Hintere zu einem kleinem Drifft überreden. Und was mir am MPR3 gut gefiel: sehr gutmütig wieder abfangen.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Felidor » 09.09.2011, 18:18

Also ich hab die Pilot Road 3 jetzt ganz neu auf meiner F 800 R und bin ganz zufrieden.

Morgen steht aber erstmal ne Fahrt mit Sozia an. In meine alten Pilot Power hab ich dann einfach den Maximaldruck gefüllt.
Was füllt ihr dann da so rein, oder lasst ihr es einfach wie immer?

Danke,

Felidor
Benutzeravatar
Felidor
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 20:27
Wohnort: Göttingen
Motorrad: F800R

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Satan Claus » 10.09.2011, 09:00

Kann ich leider nichts zu posten, weil ich immer nur ohne Sozius/ Sozia fahre.
Kann aber auch sein, dass ich schwerer bin als Du, das wären dann ich, Tankrucksack,
Koffer und meine Fahrerbekleidung, macht summa summarum: 141 kg.
Da habe ich den Luftdruck nie gross angepasst, vorne 2,3 bis 2,4, hinten ca. 2,7 und das war ok.
Mach doch hinten 2,9 rein und wenns Dir zuviel ist dann mach kurz die Ventilkappe runter und lass
minimal was ab, weiss ja nicht ob Du Reifendruckkontrolle hast, dann kannst Du kurz schauen,
ansonsten halbe Sekunde geöffnet und es sind ca. 0,2 bis 0,3 bar weniger drin als vorher.
Das Federbein würde ich gut vorspannen und die Zugstufendämpfung etwas mehr zudrehen.
Viel Spaß noch Dir und Deiner Sozia und unfallfreie Fahrt.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Felidor » 10.09.2011, 12:58

Vielen Dank! :)

Irgend ein netter Mensch hat heute Nacht mein Motorrad erstmal umgeschmissen... und ne Vollkaskoversicherung habe ich natürlich nicht... welche ... Dumpfnase macht sowas? :(
Benutzeravatar
Felidor
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 20:27
Wohnort: Göttingen
Motorrad: F800R

Re: Pilot Road 3

Beitragvon quattro » 10.09.2011, 14:54

Betrunkene, Jugendliche, Blöde, Gelangweilte, usw. die Liste der mögichen Täter ist lang.
Leider gibts immer mehr von den Idioten die da in Frage kommen.
Schön langsam muß ich echt überlegen ob Vollkasko nicht besser wär!
Hoffe deinen Moped ist nicht allzuviel passiert!?
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro
 
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2010, 22:21

Re: Pilot Road 3

Beitragvon Lichtmann » 10.09.2011, 16:51

Felidor hat geschrieben:Vielen Dank! :)

Irgend ein netter Mensch hat heute Nacht mein Motorrad erstmal umgeschmissen... und ne Vollkaskoversicherung habe ich natürlich nicht... welche ... Dumpfnase macht sowas? :(




Kann ja eigentlich garnicht passieren wenn es legal parkt, zum Beispiel in der Tiefgarage vor oder hinter dem Auto, blöderweise verführt das Gehwegparken manche Zeitgenossen dazu sich dran zu vergreifen, und erwischt wird nie jemand, ich habe mir schon vor lange Zeit abgewöhnt verbotnerweise auf dem Gehweg zu stehen, dann geh ich lieber das Stück zur Garage, nur zum beladen fahre ich für 5 min. auf den Gehweg und stelle die graue Schönheit auf den Hauptständer, nicht das es mir so geht wie einem hier aus dem Forum dem der Steitenständer durch gebrochen ist.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum