So, 1000 km sind gefahren.
Zur Historie: BT 21, den kannte ich aber nur ganz runter, Motorrad habe ich gebraucht gekauft, dann Metzeler Z6, dann Pilot Road 2 und jetzt den Pilot Road 3.
Auch wenn es jeder hier mit Spannung erwarten wird, als es hier geregnet hat, war ich beruflich drei Tage in Berlin, heute waren hier die Straßen immerhin nebelfeucht.
Ansonsten hat es nicht geregnet
, und zwar seit dem 12. Mai, solange sind die schon drauf, obwohl, die Wochen vorher wars auch trocken. Wollte Euch aber nicht zu lange warten lassen. Also kann ich zum Fahren im Nassen nicht so viel sagen, für ein paar Bremsungen hats gereicht.
Zum ersten Mal, was ist anders als zum Metzeler Z6:
Handlicher, mehr Grip in allen Lagen, vorne deutlich, hinten etwas bessere Eigendämpfung, neigt aber hinten etwas zum Profilfrass am hinteren Ende vom Profilblock, etwas weniger Luftdruck und gut ist. Kann mit mehr Federvorspannung hinten gefahren werden und fühlt sich dann straffer an. Geradeauslauf beim Rollen oder Schnellfahren wie der Metzeler, auf der Bremse eiert er vorne etwas auf den letzten Metern, vor allem bei Längsrillen. Aufstellmoment beim Bremsen extrem niedriger. Der Metzeler hat hinten heiss angefangen zu schmieren beim Gasgebe, hier nicht. Der Metzeler hat vorne immer den vollen Luftdruck gebraucht, der Road 3 ist auch mit weniger stabil und ich habe dabei noch Vorteile. Unten mehr.
Zum Pilot Road 3:
Das Profilbild ist vorne anders, er hat in der Mitte trotz Lamellen wohl mehr Gewicht, ist also nicht mehr so ich sag mal überhandlich. Die Neigung, in der Kurve beim Gaswegnehmen nach innen zu ziehen, ist weg, stabiler auf Linie, aber immer noch müheloses Handling. Hinten knautscht er nicht mehr so beim Gasgeben am Scheitelpunkt, vor allem in Schräglage, der Pilot Road 2 war hinten von der Eigendämpfung etwas schlechter als der Metzeler, jetzt konnte ich hinten Federvorspannung erhöhen, super Ding.
Auf der Bremse ist er heftig, egal ob im Trockenen oder bei feuchter, nicht nasser ( s. o. ) Straße. Aufstellmoment ist leicht ausgeprägter beim Bremsen, aber immer noch sehr niedrig.
Am Gas ist hinten das Knautschen weg, stabiler.
Fazit:
Alles ist besser als beim Vorgänger, nicht nur das Bremsen auf Kunststoff. Stabiler, kann härter mit Gas umgehen, Fahrwerk kann straffer, bessere Eigendämpfung.
Das Aufstellmoment ist vielleicht wegen besseren Grips minimal mehr, wenn man hinten mitbremst ( mache ich sonst immer) ist es besser.
Das Eiern beim Bremsen ist noch da, auf den letzten Metern, das macht mir nichts aus.
Jetzt muss sich noch zeigen, ob das im Oktober im Kalten noch so ist, wenn das Profil zur Hälfte oder mehr weg ist.
Einstellungen auf 08er ST, Fahrer mit allem so 120kg: Luftdruck vorne 2,4, hinten 2,7, tendiere aber im Sommer zu 2,6, Federvorspannung 20 Klicks, Zugstufendämpfung einen Hauch mehr als Serie, also zweieinhalb und dann noch so drei Millimeter (den Radius aussen an der Stellschraube berücksichtigt).
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.