Hallo Skater!
Kein Problem. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine allgemeine Terminologie verwendet habe, aber das ist ja auch kein Prüfbericht vom Ingenieur sondern mein Erfahrungsbericht.
Dann will ich mal: Eigendämöfung beschreibt die Fähigkeit des Reifens, Fahrbahnunebenheiten auszugleichen, in Schräglage besonders interessant, dann holperts weniger, weniger Getrampel, die Federung schluckt ja nicht alles. Mit Profilfraß meine ich, wenn über Gebühr Gummi abgerieben wird, unregelmäßig, an einer Stelle mehr als an der anderen, in Laufrichtung betrachtet, in meinem Fall am hinteren Ende vom Profilblock. Durch die Einschnitte im Profil (das sog. Negativprofil, ich sage immer Rillen) wird das Profil in Blöcke unterteilt, in Laufrichtung habe in vorderes Ende (das zuerst auf der Straße auftrifft) und hinteres Ende (das als letzes auf die Straße auftrifft, dann kommt mal kurz die Rille und dann der nächste Profilblock). Bei mir hats hinten gefressen, das war beim Pilot Road 2 auch, weniger Luftdruck hat da geholfen, ohne dass ich bei der Fähigkeit, den Radius stabil halten zu können etwas gemerkt habe. Mit Schmieren beim Gasgeben meine ich spürbaren Schlupf, Maschine übersteuert auf ein mal hinten ganz leicht, drängt nach aussen, was vorher nicht da war. Meist wenn der Reifen gut warm ist, hat man beim Sportreifen vermutlich später oder gar nicht, ich denke mal, die halten da mehr aus als Tourensportreifen, weiss es aber aus eigener Erfahrung nicht.
Da ist der Pilot Road 3 der Beste von den dreien, die ich gefahren habe.
Bremsen auf Kunststoff: Fahrbahnmarkierungen, machen aber nur nass richtig Spass, aber Obacht, Schmieren kann ziemlich heftig ausfallen und zu 90° Schräglage führen (von der Lotrechten aus gesehen)
Wenn noch Unklarheiten bestehen, bin ich gerne bereit diese bei einem Benzingespräch nach Ausreiten zu klären. Wünsche Dir noch ein schönes WE und viel Spaß beim Fahren!