pirelli angel st

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: pirelli angel st

Beitragvon AtomAmeise » 17.01.2012, 08:23

Dass es bei den verschiedenen Reifen unterschiedlichste Kennungen gibt, ist mir durchaus bewusst. Mir ging es auch nicht um eine europäische Prüfnorm :roll:
Ich wollte wissen, ob irgendjemand weiß, WAS genau diese Kennung "E" beim Angel ST besagt (z.B. Veränderung der Karkasse - dadurch höheres Fahrzeuggewicht möglich etc.).
Hintergrund ist, dass man den Angel auf der R ohne Kennung fahren kann. Bei der ST muss allerdings der Reifen mit der E-Kennung aufgezogen werden.
Die Antwort "Ja, solche Kennungen gibt es" ist mir eben nicht genug ;) Falls es jemand weiß, wäre es grandios, wenn er oder sie es uns wissen lassen könnte!
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: pirelli angel st

Beitragvon Teiledealer » 17.01.2012, 08:32

Die Zusatzkennungen bezeichnen eine mehr oder weniger große Veränderung am Reifen.
Es kann eine stärkere Karkasse sein, ebenso eine weichere, manchmal ist bis auf das Profil der Reifen komplett anders aufgebaut. Genaue Erkenntnisse kommen da kaum raus.
Das Spiel mit den Zusatzkennungen ist ein rein deutsches Spiel, in allen anderen Ländern der EU gibt es das im Prinzip gar nicht. Manchmal merkt man den Unterschied gar nicht, manchmal ( z.B. beim Z6 ) doch. BMW hatte bei der K1200RS den 170er Hinterreifen ohne Kennung, den 180er mit einer Zusatzkennung vorgesehen. Kawasaki hat z.B. die ER 6 und Versysmodelle mit einem Dunlop Reifen ( mit Zusatzkennung ) ausliefern lassen.

Tatsache ist jedoch, wenn die Zusatzkennung vorgeschrieben ist muss sie auch auf dem Reifen stehen, sonst fährt man ohne Zulassung ( weil die Betriebserlaubnis erloschen ist ) Und das kann schon in einer Kontrolle teuer werden.
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 20:24
Wohnort: Borken

Vorherige

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum