Wir haben 2 F800S und in den letzen 3,5 Jahren damit zusammen ca. 70 tkm abgerissen, das waren einige Sätze Reifen.
Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und habe schon weitaus mehr als eine Viertelmillion Moppedkilometer hinter mir. Inklusive Rennstrecke, jedes Jahr ein bis zweimal in die Alpen und sehr viel Alltagsverkehr. Ich denk schon, dass ich einiges zu den Reifen sagen kann. Fahren kann man eigentlich mit allem was so am Markt ist und Grip haben ebenfalls alle verfügbaren Reifen im öffentlichen Strassenverkehr mehr als genug, auch bei Nässe.
Bridgestone BT-03: Der Reifen will warm gefahren werden, hat dann aber im Trockenen Grip ohne Ende. Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist aber vergleichsweise hoch. Der Reifen ist auch für ein Rennstreckentraining mit der F800 zu gebrauchen. Gerade auf der Rennstrecke sehr berechenbar. Die Haftungsgrenze kündigt sich sehr lange vorher an (Rubbeln am Hinterrad, man spürt wie das Heck vibriert). Wer damit auf der Renne einen Highsider hinlegt ist absoluter Grobmotoriker. Die Haltbarkeit ist aber wirklich für den Popo. Mehr als 3000km waren nicht drin, natürlich OHNE Renne.
Dunlop Roadsmart: Anfangs ein sehr guter Reifen. Sehr homogen zu fahren, wenig Aufstellmoment. Gerade bei Nässe sehr weiter Grenzbereich (hartes Angasen bei Nässe aus Kehren heraus zeigt er durch deutlich fühlbaren Schlup an, ohne aber auszubrechen). Zudem ist der Reifen extrem haltbar. Ich glaube der hätte bei mir fast 10 tkm gehalten, er kam aber trotzdem bei 6,5 tkm runter. Ab ca. der Hälfte der möglichen Laufleistung läßt der Reifen deutlich spürbar nach. Nicht nur was den Grip angeht, sondern auch die Rückmeldung. Der Reifen fühlt sich dann immer mehr so an, als wenn man etwas zu wenig Luft im Vorderreifen hat.
Michelin Pilot Road 2CT: Wirklich guter Allrounder mit super Nässehaftung. Leider etwas unhandlich, die F800S will damit etwas in die Kurven gezwungen werden. 7-8 tkm sind bei lebensbejahender Fahrweise durchaus drin, solange man Autobahnen meidet. Trotz oder gerade wegen der 2 verschiedenen Gummimischungen wird der Reifen schnell eckig, aber mit 2 Ecken statt nur einer
Michelin Pilot Road 3: Interessantes Profil (Gibt es jetzt doch Winterreifen für Motorräder ?) Handlichkeit etwas besser als beim Pilot Road 2CT, Haltbarkeit aber etwas weniger. Nässehaftung super.
Dunlop Roadsmart 2: Im Prinzip änhliches Fahrverhalten wie der Roadsmart 1, allerdings läßt der Reifen nicht so stark nach. Die Karkasse scheint etwas steifer geworden zu sein. Laufleistung immer noch relativ hoch ca. 8 tkm.
Metzler Z8 Interact: Bislang für mich der mit Abstand beste Reifen auf der F800S solange man nicht auf die Rennstrecke will (da ist ein reiner Sportreifen deutlich überlegen). Die reine Nässehaftung ist zwar einen kleinen Tick weniger als bei den Michelin Pilot Road, aber der Grenzbereich bei Nässe ist soetwas von weit. IMHO ein Reifen bei dem auch Leute, die bei Regen einen Besensteil verschluckt haben, merken, dass man auch bei Nässe odentliche Schräglagen fahren kann. Zudem fährt der Reifen sich ser "rund". Die F800S fällt damit fast in die Kurven, man hat erstmal das Gefühl man sitzt auf einer SV650, so handlich wird die 800er damit. Aufstellmoment sehr gering, die Maschine läßt sich linear in Schräglage bringen. Geradeauslauf auf der Bahn zwar etwas unruhiger, als z.B. beim Dunlop, aber in Kurven ist der Reifen auf der Landstrasse wirklich das Non-Plus Ultra.