Bridgestone Battlax S 20

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Bridgestone Battlax S 20

Beitragvon Satan Claus » 15.04.2012, 10:15

Sodele, nachdem der Fred weg war, aber noch nicht viel drin stand, jetzt mal von mir ein Eindruck nach 2000km.

Vorher hatte ich nur Tourensportreifen gefahren, der S 20 ist mein erster Sportreifen.
Zwischen 0 ° C und 7 ° c muss man es im Alltag langsam angehen lassen. Er lässt zwar
Schräglagen bis 30° zu, bremst aber nicht wirklich gut und verschleisst sehr schnell, er lenkt hinten schlecht ein
und ist sehr unkomfortabel, aber man kommt damit klar, es gibt keine Überraschungen, alles kündigt sich langsam
und allmählich an. Auch im Nassen. Gasgeben sollte man dann auch sehr vorsichtig, sehr viel Verschleiss.
Temperaturen über 7° C und nach einer Warmfahrphase von ca. 10 km und er ist ein ordentlicher Allrounder,
er lenkt neutral, hält die Linie, man kann schon Richtung Kante und auch schon richtig bremsen oder Gasgeben,
er ist handlich ohne nervös zu sein, der Komfort und Rückmeldung sind um 100% besser.
Im Nassen schafft er jetzt Vertrauen, auf keinen Fall braucht man jetzt langsamer zu sein als z. B. mit dem Z 6.
Ab 11, 12 ° C oder viel Sonne, wenn der Asphalt etwas Temperatur hat, geht die Sonne auf.
Alderle, Alderle. Anhalten, Fahrwerk auf bockhart stellen, etwas Luft raus vorne und hinten für superbe Eigendämpfung
und dann einfach voll auf die Kante knallen, bremsen, Vollgas geben, macht alles mit, ist superhandlich ohne nervös zu sein,
flösst unheimlich viel Vertrauen ein, auch im Nassen geht da was mit Abstrichen beim Bremsen in hoher Schräglage, da teilt
er mit, wann es reicht, aber beherrschbar, beim Gasgeben dann Rutscher bei ordentlicher Schräglage, aber kontrollierbar,
er wird auch dann etwas warm und der Abrollkomfort ist gut.

Gestern auf dem Johanniskreuz nach Fahrwerkseinstellung durch Clou und ihren Mann am Federbein Druckstufe 5 Klicks auf,
Zugstufe weiter zu, dadurch beim Fahren vorne weiter in den Federn und auch viel straffer.
Luftdruck war gestern bei 14 °C vorne 2.5 und hinten 2.9, der S 20 hat nach meinem Empfinden alles weggebügelt und hält
wie Pattex. Bei der nächsten Ausfahrt werde ich vorne auf 2.3 und hinten auf 2.6 gehen, und dann werde ich mal sehen. :twisted:
Geiler Reifen, wird bei mir vorne vielleicht 5000, hinten 6000 halten, vielleicht auch 7000.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Bridgestone Battlax S 20

Beitragvon Saar-F800S » 15.04.2012, 14:39

Schöne Beschreibung, kannst du mal Bilder vom Hinterreifen posten ... ach was mit dem Fahrwerk habe ich an meiner noch nicht viel rumgespielt. Als ich die "S" neu kaufte war alles viel zu soft und drehte hinten soziehmlich alles zu was ging ... und kam sofort zurecht.
Fahrwerkeintellung müsste ich auch mal ein wenig befassen :)
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 19:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Bridgestone Battlax S 20

Beitragvon Satan Claus » 15.04.2012, 18:55

Vorne, 2.5 bar, werde auf 2.3 ändern
Bild

Hinten, 2.9 bar, werde auf 2.6 bar ändern, Druckstufe 5 Klicks von ganz zu wieder auf, Zugstufe 1 Umdrehung von ganz zu wieder auf
Bild
Bild


Waren gestern das erste Mal optimale Bedingungen, deshalb ist die Kante auch erst mal richtig angefahren,
sonst hatte ich für Landstraße entweder keine Zeit oder das Wetter war so, dass schräg nicht ging.
Und, vorne war immer ein Streifen, ich bin doch kein Raser...
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Bridgestone Battlax S 20

Beitragvon Skater » 16.04.2012, 19:41

An Satan Claus!
Druckstufe 5 Klicks von ganz zu wieder auf

Habe mir fast das Handgelenk gebrochen bis die Vorspannung zu war.
Morgen soll es trocken sein, dann kann ich die neue Einstellung testen.

Wenn Du jetzt den BTS20 fährst? Hattest Du nicht erst letzten Mai den Michelin PilotRoad 3 über jeden Klee gelobt?
Gruß Skater
PS
Vielleicht klappt es diesen Jahr wieder mit einer Tour. Insbesondere die Strecken nördlich von Nicklis sind mir unbekannt:
Trippstadt, Mölschbach, Schopp, Hochspeyer und so weiter.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Bridgestone Battlax S 20

Beitragvon Satan Claus » 17.04.2012, 08:21

@skater:

Muss mich bei der Zugstufe korrigieren, die ist doch nur eine halbe Umdrehung auf.
Das mit dem Michelin Pilot Road stimmt doch auch, ich wollte nur mal was Sportliches.
Wenn es kalt wird oder für Leute, die viel im Kalten unterwegs sind, noch dazu wenn es nass ist,
ist der Michelin perfekt, da ist die Haftung verblüffend gut, genauso wie das Handling, nicht zu vergessen,
dass er bei mir doppelt so lange hält. Ich wollte halt mal was, was im Warmen und Trockenen handlich
und heiss gefahren etwas stabiler ist. Nachteile habe ich mir aber auch erkauft, schlechtere Nasshaftung wenn kalt
und im Kalten auch unkomfortabel, auch habe ich jetzt eine Warmfahrphase, das gabs beim Michelin nicht, einfach drauf los war da die Devise.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Bridgestone Battlax S 20

Beitragvon Satan Claus » 17.04.2012, 08:22

Und das mit der Tour klappt im Mai bestimmt. Da freue ich mich auch schon drauf.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: Bridgestone Battlax S 20

Beitragvon Easyliving » 17.04.2012, 10:27

Die Bilder nach 2000km sehen vielversprechend aus.

Aktuell fahre ich einen Metzeler K3 und den reißts ziemlich runter. Nach 2.500 km werde ich wohl an
der Verschleißgrenze angekommen sein. :?
Bei der F800 haben wir aktuell einen BT016 pro drauf und der schaut dagegen noch richtig gut aus.

Lt. Testberichten sollte der S20 noch alles ein wenig besser können als der BT016 pro.
Wahrscheinlich wird der S20 auch mein nächster Reifen.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum