Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2012, 11:07

Kennt einer den wirksamen (dynamischen, also tatsächlichen) Abrollumfang des 180/55/17er Motorradhinterreifen?

Diese ganzen Reifenrechner im Internet sind ja alle immer für Autoreifen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon mdfaxen » 16.07.2012, 13:15

Interessante Frage :?: Was willst Du damit erreichen?
Benutzeravatar
mdfaxen
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2012, 14:53
Motorrad: F800ST

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon OSM62 » 16.07.2012, 13:17

Neu, abgerollt hat ein 180/55-17 so um die 198 cm.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon OSM62 » 16.07.2012, 13:22

mdfaxen hat geschrieben:Interessante Frage :?: Was willst Du damit erreichen?


Das ist immer die Variable die man für die Formel braucht um aus den
Umdrehungen in einem Gang die genaue gefahrene Geschwindigkeit zu errechnen.

z. B.
1000 U/min / Gesamtuntersetzung * Abrollumfang (in Meter) * 0,06 (Zeitvariable für 1 Std.)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2012, 13:28

OSM62 hat geschrieben:Das ist immer die Variable die man für die Formel braucht um aus den
Umdrehungen in einem Gang die genaue gefahrene Geschwindigkeit zu errechnen.

z. B.
1000 U/min / Gesamtuntersetzung * Abrollumfang (in Meter) * 0,06 (Zeitvariable für 1 Std.)

Genau darum geht es mir.
In meinem konkreten Fall möchte ich ausrechnen, wieviel Umdrehungen mein Motor im 6. Gang bei exakt 100km/h macht.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2012, 13:33

OSM62 hat geschrieben:Neu, abgerollt hat ein 180/55-17 so um die 198 cm.

Wenn man ein Maßband um den am Boden liegenden Reifen rumlegt, kommt das hin. (Unbelasteter Reifen).
Aber laut Reifenrechner ist der wirksame (dynamische) Umfang etwa 191,5cm. (Belasteter Reifen).

Aber das ist halt leider so ein Reifenrechner für Autoreifen. Bei Motorradreifen könnte es geringfügig anders sein.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon mdfaxen » 16.07.2012, 13:33

O.k. verstanden. Soweit zur Theorie. Aber die Geschw. wird doch nicht am Hinterrad abgenommen!? Stichwort Schlupf und Abnutzung. Oder möchtet HarrySpar eine neue Übersetzung testen, sprich andere Ritzel/Antriebsrad usw.? Und dafür möchte er vorher theoretisch ermitteln was so geht!
Gruß vom Teuto
Benutzeravatar
mdfaxen
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2012, 14:53
Motorrad: F800ST

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2012, 13:39

mdfaxen hat geschrieben:O.k. verstanden. Soweit zur Theorie. Aber die Geschw. wird doch nicht am Hinterrad abgenommen!? Stichwort Schlupf und Abnutzung.

Da liegst du (glaube ich) falsch.
Ich habe bei meiner F800S festgestellt, daß der Tacho am Hinterrad angeschlossen ist (ABS-Zahnkranz des Hinterrads!?!).
Habe nämlich mal im Stand (Hauptständer) eifrig das Hinterrad gedreht. Und Schwupps, ging der Tacho auf einmal um 0,1km weiter.
Um den Schlupf haben sich die BMW-Leute da wohl nicht so viel gekümmert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon OSM62 » 16.07.2012, 13:43

Schlupf wird erst über 200 interessant.
Bei 300 hat man ca. 3% Schlupf.

Hier ein schönes Tool (freeware-Programm) zum rumspielen
mit verschiedenen Übersetzungen:

http://www.svs-tools.de/5.html
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon mdfaxen » 16.07.2012, 13:53

Wenn Du Glück hast ist auf der rechten Skala die Geschwindigkeit angegeben. Vielleicht mal anrufen.
http://www.bw-performance.de/html/prufstand.html

und

http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=741 für weitere Infos.

Bzgl. des ABS Sensor weiß ich da dieses Signal gerne genutzt wird für die Geschw.-berechnung (CAN-Bus Technologie in Fahrzeugen). Da schau ich heute Abend erstmal bei meiner nach.
Benutzeravatar
mdfaxen
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2012, 14:53
Motorrad: F800ST

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon Gante » 16.07.2012, 13:53

Mein Vorschlag wäre, den Umfang zu messen, indem Du auf dem Reifen eine dicke Kreidemarkierung machst (mit dick meine ich hier dick auftragen), dich dann auf das Motorrad drauf setzt, eine paar Meter vorwärts rollst und dann den Abstand zweier Kreideflecke auf der Straße mit dem Zollstock oder Bandmaß ausmisst. Dann hast Du auch wirklich die Werte, die für Deinen Reifendruck und Dein Gewicht gelten. Habe ich schon häufiger mit Fahrrädern so gemacht, um den effektiven Reifenumfang zur Programmierung des Tachos zu ermitteln.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2012, 13:56

OSM62 hat geschrieben:...Hier ein schönes Tool (freeware-Programm) zum rumspielen
mit verschiedenen Übersetzungen:

http://www.svs-tools.de/5.html

Das Programm ist gut. Hab nur gerade nachkontrolliert: Es rechnet offensichtlich mit etwa 198cm, also mit dem Radumfang des unbelasteten Reifens.
Da ist also ein Fehler von einigen Prozent drin.
Der wirksame Abrollumfang (belasteter Reifen) muß auf alle Fälle etwas unterhalb der 198cm sein.

Später: Aaaah! Habe gerade gesehen, daß man den Reifenumfang auch manuell abändern kann. Habe jetzt einfach mal 191,5cm als wirksamen Umfang angenommen.
Zuletzt geändert von HarrySpar am 16.07.2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2012, 13:59

Gante hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, den Umfang zu messen, indem Du auf dem Reifen eine dicke Kreidemarkierung machst (mit dick meine ich hier dick auftragen), dich dann auf das Motorrad drauf setzt, eine paar Meter vorwärts rollst und dann den Abstand zweier Kreideflecke auf der Straße mit dem Zollstock oder Bandmaß ausmisst. Dann hast Du auch wirklich die Werte, die für Deinen Reifendruck und Dein Gewicht gelten. ...

Genau so werde ich es wohl machen müssem, wenn ich nicht woanders her den wirksamen Reifenumfang bekomme.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon Spieler » 16.07.2012, 13:59

HarrySpar hat geschrieben:Das Programm ist gut. Hab nur gerade nachkontrolliert: Es rechnet offensichtlich mit etwa 198cm, also mit dem Radumfang des unbelasteten Reifens.
Da ist also ein Fehler von einigen Prozent drin.
Der wirksame Abrollumfang (belasteter Reifen) muß auf alle Fälle etwas unterhalb der 198cm sein.


Wieviel machen die Fliehkräfte aus, die eigentlich den Umfang wieder erhöhen würden?
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Wirksamer (dynamischer) Abrollumfang

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2012, 14:04

Spieler hat geschrieben:Wieviel machen die Fliehkräfte aus, die eigentlich den Umfang wieder erhöhen würden?

Weiß ich nicht.
Aber ich denke, daß die Fliehkräfte bei den Radialreifen von heute nicht mehr viel bewirken.
Und bei derart moderaten Geschwindigkeiten (z.B. 100km/h) erst recht nicht.

Aber ich weiß, Anfang der 90er Jahre hatte mir mein Spezl erzählt, daß sein Vorderreifen (Diagonalreifen) bei Höchstgeschwindigkeit auf dem Highway richtig "spitz" wird.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum