Kennt einer den wirksamen (dynamischen, also tatsächlichen) Abrollumfang des 180/55/17er Motorradhinterreifen?
Diese ganzen Reifenrechner im Internet sind ja alle immer für Autoreifen.
mdfaxen hat geschrieben:Interessante Frage Was willst Du damit erreichen?
OSM62 hat geschrieben:Das ist immer die Variable die man für die Formel braucht um aus den
Umdrehungen in einem Gang die genaue gefahrene Geschwindigkeit zu errechnen.
z. B.
1000 U/min / Gesamtuntersetzung * Abrollumfang (in Meter) * 0,06 (Zeitvariable für 1 Std.)
OSM62 hat geschrieben:Neu, abgerollt hat ein 180/55-17 so um die 198 cm.
mdfaxen hat geschrieben:O.k. verstanden. Soweit zur Theorie. Aber die Geschw. wird doch nicht am Hinterrad abgenommen!? Stichwort Schlupf und Abnutzung.
OSM62 hat geschrieben:...Hier ein schönes Tool (freeware-Programm) zum rumspielen
mit verschiedenen Übersetzungen:
http://www.svs-tools.de/5.html
Gante hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, den Umfang zu messen, indem Du auf dem Reifen eine dicke Kreidemarkierung machst (mit dick meine ich hier dick auftragen), dich dann auf das Motorrad drauf setzt, eine paar Meter vorwärts rollst und dann den Abstand zweier Kreideflecke auf der Straße mit dem Zollstock oder Bandmaß ausmisst. Dann hast Du auch wirklich die Werte, die für Deinen Reifendruck und Dein Gewicht gelten. ...
HarrySpar hat geschrieben:Das Programm ist gut. Hab nur gerade nachkontrolliert: Es rechnet offensichtlich mit etwa 198cm, also mit dem Radumfang des unbelasteten Reifens.
Da ist also ein Fehler von einigen Prozent drin.
Der wirksame Abrollumfang (belasteter Reifen) muß auf alle Fälle etwas unterhalb der 198cm sein.
Spieler hat geschrieben:Wieviel machen die Fliehkräfte aus, die eigentlich den Umfang wieder erhöhen würden?
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