Keine Reifenbindung

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Keine Reifenbindung

Beitragvon oliver1968 » 27.06.2007, 19:37

Hallo Biker,

war heute die F800s probefahren. Wer die Drehzahlorgel Namens Hornet S 600 fährt ist von dem Drehmoment Der F800 sichtlich beeindruckt.
Alles 2 Gänge niedriger fahren und mit einer Gelassenheit überholen, die eine Hornet nur mit hoher Drehzahl und runterschalten schafft.

Nach der Tour in der Niederlassung war noch ein kleiner Small-Talk mit meinem Betreuer.

Nach meiner Frage, welche Reifen für die F800 frei sind hat er gesagt, dass es keine Einschränkungen mehr gibt und jeder Reifen gefahren werden dürfte, solange die Abmaße passen.

Dann hat er noch einige Modelle aufgezählt, die gängig sind.
Darunter auch den meiner Hornet - BT56

Nachdem ich hier so viele Unklarheiten gelesen habe und keiner so genau weiss, was eigentlich Sache ist, möchte ich die Frage verallgemeinern.

Lt. EU-Recht gibts keine Reifenbindung mehr. Hat ja hier schon einer erwähnt.
Ist das jetzt uneingeschränkt FAKT?
Oder machen hier einige mit den Freigaben nur Panik wegen Reifenbindung.

Gruß - Oliver
oliver1968
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.06.2007, 21:42

Beitragvon Burkhard » 27.06.2007, 19:40

das stimmt
BMW F800S Lahargrau, Akra komplett, Heizgriffe, ABS, Bordcomputer, getöntes Windschild, weiße Blinker, Soz. Abd., Navi, LED Rücklicht(*) Hepco Becker Koffer
Burkhard
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2007, 10:03
Wohnort: Ibbenbüren

Beitragvon Eike » 27.06.2007, 22:26

Letztes Jahr beim TÜV meiner SV wollte der TÜVler noch die Freigabe sehen. Hat aber - wie ich - nicht gemerkt, daß die Freigabe gar nicht für meine SV ist.

Heißt das, es ist jetzt beim Motorrad wie beim Auto: Dimension muß stimmen, ansonsten alles egal? Also vorne Michelin, hinten Metzeler = ok?

Grüße

Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Martin » 28.06.2007, 07:14

lt. meinem Kenntnisstand muss der Hersteller und der Reifentyp übereinstimmen...also nix vorne Michelin hinten Metzelder...

von der fehlenden Reifenbindung habe ich aber auch schon unterschiedliche Aussagen gehört.
Ich werde mal beim TÜV vorbeifahren und fragen. Die sollten es ja genau wissen


gruß
martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon Marc » 11.10.2007, 11:25

Was ist jetzt genau möglich.
Kann man vom gleichen Hersteller unterschiedliche Typen fahren oder nicht, also z.B. Bridgestone BT020 vorne, hinten 021?

Gruß
Marc 8)
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Egon Damm » 11.10.2007, 13:43

Marc hat geschrieben:Was ist jetzt genau möglich.
Kann man vom gleichen Hersteller unterschiedliche Typen fahren oder nicht, also z.B. Bridgestone BT020 vorne, hinten 021?

Gruß
Marc 8)


Hallo Marc

Deine genannte Reifenpaarung ist erlaubt, aber taugt für Deinen Fahrstiel nicht.

Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Marc » 11.10.2007, 15:16

Hi Egon,

WARUM ???? :roll: :shock: :shock:

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Martin » 11.10.2007, 15:18

Marc hat geschrieben:Hi Egon,

WARUM ???? :roll: :shock: :shock:

Gruß
Marc


weilst fahrst wie eine gesenkte Sau :lol: :twisted: :lol: :twisted:


gruß
Martin *duckundwech*
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon powerblower » 22.05.2008, 21:44

mmmhh...na ja...schaut mal in euren "fahrzeugschein".....da steht nämlich, reifenfabrikat nach bedienungsanleitung....im prinzip habt ihr recht.....es gibt "keine" reifenbindung mehr....aber kawa und bmw habens trotzdem noch.....und das zählt......
ach ja....geht doch mal auf die hompage von dunlop, metzler, usw.....da gibt es immer noch "reifenfreigaben"......daran sieht man, das man eben doch nicht "alles" fahren kan....




p.s. wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten...
vrrrrooommmm.....
powerblower
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2008, 17:54
Wohnort: Langenselbold

Die Gedanken ind frei - die Bereifung auf keinen Fall !!

Beitragvon Friepe » 27.07.2008, 23:14

auch wenn die nicht mehr im Schein steht. Im Zweifelsfall solltest Du die Freigabe sogar den freundlichen Helfern in Grün zeigen können. Bei BMW aber leicht auszudrucken..
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... _main.html

Ist nicht alles so locker wie es aussieht :roll:
Friepe
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2008, 23:28
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Kati_WM » 28.07.2008, 08:32

Ich war mit meiner vor zwei Wochen beim TÜV und hatte die Reifenfreigabe von BMW nicht dabei, der sehr :) Herr hat mir aber trotzdem sofort das Pickerl aufgeklebt und mich drauf hingewiesen, dass ich im Falle einer Polizeikontrolle Schwierigkeiten bekommen könnte, wenn ich die Freigabe nicht dabei hätte.

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon oliver1968 » 29.07.2008, 06:45

Hallo Gemeinde,

Ich war vor 3 Wochen beim R-Händler um nen neuen VO-Reifen draufziehen zu lassen. Hinten hatte ich schon den BT21 drauf.

Da sagt doch der Händler, dass ich den gar nicht Fahren dürfte. Auf der BMW-Seite ist der nicht freigegeben.
'Doch' erwiderte ich. Am Ende Reifen drauf und zu Hause auf Bridgestone-HP geschaut. Siehe da - Der BT 21 und 16 sind als alternative Bereifung freigegeben.
Gutachten ausgedruckt und unter die Sitzbang gesteckt.

Auf der BMW-Seite konnte ich nicht einmal das Gutachten für die von BMW freigegebene Bridgestone-Bereifung ausdrucken. Der Link ging ins leere. Ich hatte eher das Gefühl, dass BMW diese Rubrik nicht auf Pflegt.

Also - auch der R-Händler ist nicht allwissend.

Grüße - Oliver
oliver1968
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.06.2007, 21:42

Re: Die Gedanken ind frei - die Bereifung auf keinen Fall !

Beitragvon kaim » 01.08.2008, 12:30

Friepe hat geschrieben:Bei BMW aber leicht auszudrucken..
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... _main.html

Da stehen nur olle Kamellen drin.

oliver1968 hat geschrieben:Ich hatte eher das Gefühl, dass BMW diese Rubrik nicht auf Pflegt.

Genau.
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller ausdrucken
und dabeihaben kann nix schaden.
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 22:18
Motorrad: ja

Beitragvon Andre » 21.08.2008, 13:09

hab gerade was interessantes zum Thema beim ADAC gefunden und denke das hilft evtl. mit dem teilweise vorherschenden Halbwissen aufzuräumen:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen ... efault.asp
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon stan71 » 21.08.2008, 22:45

bei uns in der Schweiz wo sonst doch alles mögliche reglementiert ist, kennen wir das mit der Reifenbindung und den Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht, wichtig jedoch ist, dass die Dimensionen stimmen ...

Gruss Martin
Benutzeravatar
stan71
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2008, 00:41
Wohnort: Brislach Schweiz


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum