Reifenluftdruck ?!

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Reifenluftdruck ?!

Beitragvon tim_deluxe » 03.07.2007, 15:26

hallo zusammen,

bin gestern aus dem meinem einwöchigen urlaub zurückgekommen und hab mich sofort in die garage begeben um ne runde mit meinem bike zu drehen.. nach den ersten metern hab ich gemerkt, dass irgendwas anders ist, bin dann an die nächste tanke und hab den reifenluftdruck überprüft.. vorne waren nur 1,8 bar, hinten 2,4 bar drauf !! laut handbuch sollen ja vorne 2,5 und hinten 2,8 bar drauf.. die maschine habe ich vor 3 wochen beim händler abgeholt.. würde gern eure meinung dazu hören..

mfG tim
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne schwuchtel !!
tim_deluxe
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2007, 13:56
Wohnort: München

Re: Reifenluftdruck ?!

Beitragvon Henning » 03.07.2007, 15:38

tim_deluxe hat geschrieben:würde gern eure meinung dazu hören..


meine meinung ist das Dein Reifen Luft verloren hat und/oder der :D den falschen Luftdruck eingefüllt hat und man seinen Druck selber kontrollieren sollte :roll:
Henning
 

Beitragvon heizerrr » 03.07.2007, 18:58

also ich finde am Hinterrad 2.8 bar laut Handbuch ist echt too much.
Es sei denn du fährst nur Autobahn!

Hab bei mir hinten 2.4 bar drauf und bin voll zufrieden, liegt richtig gut in der Kurve.

Ist aber auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich hab ich mir mal sagen lassen.

Mfg
heizerrr
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2007, 23:13
Wohnort: Seligenstadt/Saarbrücken

Re: Reifenluftdruck ?!

Beitragvon Egon Damm » 03.07.2007, 19:45

tim_deluxe hat geschrieben:hallo zusammen,

bin gestern aus dem meinem einwöchigen urlaub zurückgekommen und hab mich sofort in die garage begeben um ne runde mit meinem bike zu drehen.. nach den ersten metern hab ich gemerkt, dass irgendwas anders ist, bin dann an die nächste tanke und hab den reifenluftdruck überprüft.. vorne waren nur 1,8 bar, hinten 2,4 bar drauf !! laut handbuch sollen ja vorne 2,5 und hinten 2,8 bar drauf.. die maschine habe ich vor 3 wochen beim händler abgeholt.. würde gern eure meinung dazu hören..

mfG tim


sollte nach 3 Wochen Standzeit nicht vorkommen. Auch ist nicht immer Verlass auf die Werkstatt. Mein Reifenhändler hat eine geeichte Digitale Messvorrichtung die stimmt.

Mein Rat: las dir Stickstoff einfüllen, dann haste keine Probleme mehr mit dem Reifendruck. Wir fahren schon einige Jahre nur noch mit Stickstoff und haben noch nie nachfüllen müssen. Weiterhin kostet das noch nicht mal was.

Gruß
Ruth und Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon tim_deluxe » 04.07.2007, 00:17

@henning auf die idee, dass mein reifen luft verloren hat wäre ich jetzt nicht gekommen aber gott sei dank gibt es ja noch forum-mitglieder mit konstruktiven ideen ;).. also das mit dem stickstoff werde ich direkt mal ausprobieren, denn ich finde es durchaus bedenklich, dass vor allem der reifen vorne nach 1 wöchiger standzeit derart an druck verloren hat..
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne schwuchtel !!
tim_deluxe
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2007, 13:56
Wohnort: München

Beitragvon hofi » 04.07.2007, 06:27

Wenn der Reifen nach "nach 1 wöchiger Standzeit derart an Druck verloren hat" ...

...ist der schlichtweg defekt.

Dann würd ich mal auf Fremdkörpersuche gehen.

GrußHofi
F 800 S, schwarz, SR-Racing, SB-Lenker, schwarze Scheibe, Garmin Quest
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 15:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon Egon Damm » 04.07.2007, 07:48

hofi hat geschrieben:Wenn der Reifen nach "nach 1 wöchiger Standzeit derart an Druck verloren hat" ...

...ist der schlichtweg defekt.

Dann würd ich mal auf Fremdkörpersuche gehen.

GrußHofi


Ich kann mir kaum vostellen, das beide Reifen defekt sein können. Erst mal wieder den richtigen Luftdruck einstellen und nach einer Woche prüfen. Sollte das gleiche auftreten weg mit den Dingern
Gruß
Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Re: Reifenluftdruck ?!

Beitragvon SvenE » 10.07.2007, 17:47

Hallo!

tim_deluxe hat geschrieben:hallo zusammen,
bin gestern aus dem meinem einwöchigen urlaub zurückgekommen und hab mich sofort in die garage begeben um ne runde mit meinem bike zu drehen.. nach den ersten metern hab ich gemerkt, dass irgendwas anders ist, bin dann an die nächste tanke und hab den reifenluftdruck überprüft.. vorne waren nur 1,8 bar, hinten 2,4 bar drauf !! laut handbuch sollen ja vorne 2,5 und hinten 2,8 bar drauf.. die maschine habe ich vor 3 wochen beim händler abgeholt.. würde gern eure meinung dazu hören..
mfG tim


Vergiss die Händler ... :?

Ich hab in den letzten Jahren diverse Neufahrzeuge (2 und 4 Räder) vom Händler abgeholt, und da hat der Luftdruck bisher nie gestimmt. Von knapp einem Bar zu wenig bis zu 1,5 Bar zuviel war alles dabei ... :(

Fahr mit KALTEN Reifen zu einer Tankstelle in der Nähe (oder besorg dir so einen kleinen Luftdruckprüfer die elektronischen sind ausreichend genau und auch nicht zu teuer), dann Reifendruck wie angegeben und dann regelmässig(!) kontrollieren!

Dann kannst du immer noch experimentieren mit etwas mehr oder weniger (aber bitte nicht mit 0,5 bar weniger oder mehr anfangen), wie gesagt die regelmässige Kontrolle ist das Wichtigste (auch bei 4 Rädern), RDC macht dir das Leben da doch etwas einfacher ... :D

Alles andere wie Reifengas o.ä. halte ich nichts, aber das musst du selber entscheiden!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 18:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon moelgenproeppel » 24.07.2007, 16:48

Warum macht ihr da so´n Hype draus? Ich hoffe doch, das Jeder selbst den Druck kontrolliert, und da ist es egal, was für´n Homöopathisches Zeugs da eingefüllt ist. :wink:
Heizerrr hat´s ja schon geschrieben, Druck ein wenig gesenkt, und schon liegt die Karre im Solo-Betrieb richtig gut..........

Hab mit meinen Conti Attac bereits 3800km runtergespult, bisher habe ich noch genügend Profil drauf........mal sehen, wie weit ich komme. :D
Benutzeravatar
moelgenproeppel
 
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2007, 15:34
Wohnort: zw. HH und HL

Beitragvon switzer » 18.08.2007, 18:56

mal ne andere Frage zum Thema Reifenluftdruck kombiniert mitm Conti Sport Attack.

Ich hab hinten den Druck auf 2,7bar vorne 2,4bar herrab gelassen, und finde man hat dadurch mehr Rückmeldung in tiefer Schräglage.
Was denkt ihr darüber, bzw. wieviel Bar habt ihr in euren Reifen ??

Gruß
Simon
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 15:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon Egon Damm » 18.08.2007, 19:58

switzer hat geschrieben:mal ne andere Frage zum Thema Reifenluftdruck kombiniert mitm Conti Sport Attack.

Ich hab hinten den Druck auf 2,7bar vorne 2,4bar herrab gelassen, und finde man hat dadurch mehr Rückmeldung in tiefer Schräglage.
Was denkt ihr darüber, bzw. wieviel Bar habt ihr in euren Reifen ??

Gruß
Simon


Fahre BT 021 vorn mit 2,5 hinten mit 2,8 bar Stickstofffüllung. Für mich beste Sahne.

Gruß Egon

-----------------------------------

Inklusiv Britgestone Jahresgarantie gegen Einfahrschäden wie Glas,Holz,Metall, und was noch sonst alles auf der Gasse rummliegen kann.
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 10:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon moelgenproeppel » 20.08.2007, 13:01

@switzer: der conti attack läuft bei mir perfekt mit folgendem druck: 2,2 vorne, 2,4 hinten. ich habe mir gedacht, bei so wenig druck müsste sie unhandlicher werden, aber weit gefehlt! geht bisher genauso störrisch wie vorher. der verschleiß ist noch nicht zu beurteilen: bisher 5000km und noch jede menge profil vorhanden. ich bin wohl ´n warmduscher........... :wink:

ich hab nur billige luft drin, aber mir sind die diskussionen über den reifeninhalt mittlerweile zu müßig. ich fahr mein krempel aus erfahrung und nicht aus beeinflussung durch die industrie...... :twisted:

gruß aus hamburg, moelgi.

btw: nach den rostigen schrauben am motor kommt jetzt auch noch ein bremsrubbeln hinzu....mal sehen, wann ich den großen materialaustausch durchführe.
Benutzeravatar
moelgenproeppel
 
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2007, 15:34
Wohnort: zw. HH und HL


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum