MPR 2 fällt um

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

MPR 2 fällt um

Beitragvon Mimi » 15.10.2012, 20:43

Hallo,

habe auf meiner 800S den zweiten Satz Michelin Pilot Road 2 und mit dem Satz jetzt knapp 10.000km runter. Komischerweise ist auf der Front weniger übrig als hinten, kann aber an einem zwischenzeitlichen Druckverlust auf 2,0bar bei warmem Reifen (keine Ahnung warum) liegen. Seit ca. 1000km fährt sich der Reifen auf der Front recht eigenartig, fährt man auf Zug, liegt er satt auf der Straße, wechselt ordentlich die Richtung egal ob kleiner oder großer Radius, fährt man hingegen gemächlich/ touristisch oder im Ort, kippt er teils richtig weg in der Kurve. Der erste Satz hat gegen Lebenszeitende schon ähnliches Fahrverhalten gezeigt. Beim Betrachten könnte man bei dem aktuellen Satz auf die Idee einer Sägezahnbildung kommen.

Kann dies die Ursache sein, bzw gibt es andere Tipps? Unstrittig ist, dass nächstes jahr, wenn die Saison wieder startet ein neuer Satz drauf kommt. Tendiere aktuell zum Metzeler Z8 Interact.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: MPR 2 fällt um

Beitragvon TomTurbo » 15.10.2012, 22:36

KA woran das liegen könnte, aber durch die Geschwindigkeit hast du eine gewisse Fliehkraft, die dem Kippen entgegenwirkt...den Z8 kann ich dir wärmstens empfehlen! Fahre ihn auch und bin begeistert, egal ob bei Touren oder am Kesselberg!
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: MPR 2 fällt um

Beitragvon Gerhard » 16.10.2012, 08:54

Hallo

bei einem Reifen der 10.000 km drauf hat ist es doch ganz normal dass sich das Fahrverhalten beim Einfahren in Kurven ändert.
Der Reifen ist einfach nach 10.000 km nicht mehr gleichmäßig rund, sonder eckig abgefahren und er kippt über die Kante in die Kurve rein.

Wird Zeit für Reifentausch !!!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: MPR 2 fällt um

Beitragvon Umsteiger49 » 16.10.2012, 09:02

...das hatte ich bei meinem Z8 kürzlich auch !

Ich war schwer beladen in den Urlaub gestartet und hatte mich über das exterem merkwürdige Fahrverhalten des Vorderreifens (Z8) gewundert. Die Lösung : Erhöhung des Luftdruckes ! Hat bei mir spontan Wunder gewirkt.

GRüße aus dem Frankenland

Umsteiger/Peter
Umsteiger49
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2011, 12:42
Wohnort: 90518 Altdorf bei Nürnberg
Motorrad: F800ST + CBR 900Sc44

Re: MPR 2 fällt um

Beitragvon Kajo » 16.10.2012, 19:42

Umsteiger49 hat geschrieben:...Ich war schwer beladen in den Urlaub gestartet und hatte mich über das exterem merkwürdige Fahrverhalten des Vorderreifens (Z8) gewundert. Die Lösung : Erhöhung des Luftdruckes ! Hat bei mir spontan Wunder gewirkt. GRüße aus dem Frankenland Umsteiger/Peter


Zuwenig Luft im Vordereifen gehabt? Kannst Du Dich noch an die jeweiligen Werte erinnern?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: MPR 2 fällt um

Beitragvon F800HH » 16.10.2012, 20:25

Moin moin,

fahre zwar Metzeler Z6 aber auch hier ist der vordere Reifen mehr abgefahren als der hintere.
Auf den korrekten Reifenluftdruck achte ich schon, trotzdem habe ich festgestellt das der vordere Reifen leicht "eckig" gefahren ist und hinten sehe seitlich auch eine leichte Sägezahnbildung.
Soll aber alles voll normal sein, zudem haben meine Reifen nun auch schon 12.500 Km auf dem Buckel jedoch werden ein paar Km noch drin sein.
Die neuen Z8 liegen für die neue Saison aber schon parat.

Gruß Holgi
Die ST ist verkauft, ihr findet mich nun im S1000R Forum. Schau hier aber ab und an noch rein :)
Benutzeravatar
F800HH
 
Beiträge: 125
Registriert: 05.11.2011, 18:51
Wohnort: Hamburg
Motorrad: F800ST

Re: MPR 2 fällt um

Beitragvon Umsteiger49 » 17.10.2012, 08:29

Kajo hat geschrieben:
Umsteiger49 hat geschrieben:...Ich war schwer beladen in den Urlaub gestartet und hatte mich über das exterem merkwürdige Fahrverhalten des Vorderreifens (Z8) gewundert. Die Lösung : Erhöhung des Luftdruckes ! Hat bei mir spontan Wunder gewirkt. GRüße aus dem Frankenland Umsteiger/Peter


Zuwenig Luft im Vordereifen gehabt? Kannst Du Dich noch an die jeweiligen Werte erinnern?

Gruß Kajo

Hallo Kajo, wir sind im September bei sehr geringen Außenthemperaturen um 0 c schwer beladen Pässe gefahren. Nachdem ich das merkwürdige Fahrverhalten festgestellt hatte, hatte ich bei kaltem Reifen nur noch 2,3 bar drin, normal fahre ich mit 2,5 bar, ich habe dann zunächst auf 2,5 erhöht, später auf 2,7 und dann fuhr ich wieder wie auf Schienen.

Gib doch einfach mal 0,2 bar mehr rein als normal und probiere es aus.

Grüße

Umsteiger/Peter
Umsteiger49
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2011, 12:42
Wohnort: 90518 Altdorf bei Nürnberg
Motorrad: F800ST + CBR 900Sc44

Re: MPR 2 fällt um

Beitragvon Kajo » 17.10.2012, 19:12

Umsteiger49 hat geschrieben: Hallo Kajo, wir sind im September bei sehr geringen Außenthemperaturen um 0 c schwer beladen Pässe gefahren. Nachdem ich das merkwürdige Fahrverhalten festgestellt hatte, hatte ich bei kaltem Reifen nur noch 2,3 bar drin, normal fahre ich mit 2,5 bar, ich habe dann zunächst auf 2,5 erhöht, später auf 2,7 und dann fuhr ich wieder wie auf Schienen. Gib doch einfach mal 0,2 bar mehr rein als normal und probiere es aus. Grüße Umsteiger/Peter


Besten Dank für die ergänzenden Angaben.

Kann ich gut nachvollziehen. Habe bei meiner R 1200 S den Michelin Power Pure nach BMW-Angaben mit vorn 2,2 und hinten 2,5 bar gefahren und war nur am eiern. Nachdem ich den Luftdruck nach MICHELIN-Angaben auf vorne 2,5 und hinten 2,9 erhöht hatte traten keinerlei Probleme mehr auf.

Bei meine F 800 R fahre ich zur Zeit den Metzeler M 5 mit ebenfalls 2,5 vorn und hinten 2,9 und bin bestens zurfrieden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: MPR 2 fällt um

Beitragvon Umsteiger49 » 17.10.2012, 20:12

...hinzu kommt noch das Problem mit "abgefahrenen Flanken", hierbei wird der Reifen eher dreieckig und fährt sich "komisch". Meiner Erfahrung nach bringt auch hier eine minimale Erhöhung des Luftdruckes Abhilfe, weil der Reifen durch den stärkeren Innendruck wieder "runder" wird. So kommt man im Urlaub zumindenst noch ordentlich nach Hause.

Grüße wie gehabt
Umsteiger49
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2011, 12:42
Wohnort: 90518 Altdorf bei Nürnberg
Motorrad: F800ST + CBR 900Sc44

Re: AW: MPR 2 fällt um

Beitragvon Skater » 22.10.2012, 13:00

Laut Michelin soll immer der vom Reifenhersteller angegebene Reifendruck verwendet werden. Nicht der vom Motorradhersteller.
Gruß Skater

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum