Sportec M3

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Sportec M3

Beitragvon heizerrr » 14.07.2007, 13:46

tach zusammen!

Hat jemand von euch zufällig den Metzeler Sportec M3
schon drauf. Mein :D ist Kurt Rösner, falls den Namen schon mal jemand gehört hat. (War kürzlich ein Artikel über ihn in der "motorrad" drin. Ist ein bekannter GS-Tuner. Jedenfalls hab ich das Glück, dass er in meiner Nähe seine Werkstatt hat und muss sagen, die sind wirklich total fit da alle.
Wollte jetzt von dem Conti auf den PilotPower wechseln und er meinte aber, dass der Allerbeste Reifen für unser F´s der neue Mezteler sei! Es gibt zwar noch keine offizielle Reifenfreigabe, aber nach Rücksprache mit BMW hat er schon einigen Kunden mittlerweile den Schlappen montiert und die wären alle begeistert gewesen.

Gibt es hier jemanden unter uns, der das vielleicht bestätigen kann???

Grüsse aus Mitteldeutschland
heizerrr
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2007, 00:13
Wohnort: Seligenstadt/Saarbrücken

Beitragvon buti » 14.07.2007, 22:42

Bild

Die Motorrad führt ihn als Testsieger, wo ist also das Problem. Und die Bestätigung von jemandem der womöglich ganz anders fährt wie Du ist wertlos.

Kauf die Pelle und hab viel Spaß damit ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon bmw-nr-1 » 14.07.2007, 23:05

ich hab ihn noch nicht ist aber meine nächste wahl weil ich mit dem bridgestone nicht zufrieden bin !
bmw-nr-1
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.05.2006, 00:42
Wohnort: Berlin

Sportec M3

Beitragvon SvenE » 15.07.2007, 06:59

Hallo!

buti hat geschrieben:Bild
Die Motorrad führt ihn als Testsieger, wo ist also das Problem. Und die Bestätigung von jemandem der womöglich ganz anders fährt wie Du ist wertlos.
Kauf die Pelle und hab viel Spaß damit ;)


Das ist das Problem, ich wollte das Teil auch drauf, aber leider gibt´s bis dato keine Freigabe (weswegen mein BMW Händler sich auch mehr oder weniger geweigert hat, mir den Reifen zu montieren) und mit der Rennleitung dann an der Straße/bei der Kontrolle zu diskutieren von wg. Herr X hat da bei BMW nachgefragt und die haben nichts dagegen, sorry aber dazu hab ich wirklich keine Lust und bringt erfahrungsgemäß auch rein gar nichts - also ist jetzt ein Z6 drauf!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon diplomat » 15.07.2007, 08:32

Hallo Sven, meiner Meinung nach hast Du die richtige Wahl getroffen. Hatte vor dem Z6 den M3 drauf, nach 3500 km war der runter. Jetzt den Z6 drauf, nach 3700 km immer noch genug Profil für 1500-2000 km, Handling und Grip für die Landstrasse super, subjektiv besser als der M3.
mfG Volker
diplomat
 
Beiträge: 67
Registriert: 09.01.2007, 23:02
Wohnort: NRW

Beitragvon oliver1968 » 15.07.2007, 09:20

Guten Morgen,

mir wurde von 2 BMW-Händlern unabhängig voneinander bestätigt, dass jeder Reifen auf der F800 gefahren werden darf, solange er den Abmessungen (180/55-Z17usw.) entspricht. Es gibt ja schließlich EU-Richtlinien und da die F800 als Neufahrzeug darunter fällt, ist sie für die auch gültig. Bei meiner alten Hornet war das anders. Da ging nur BT56-G

Hier im Forum wurde mir das auch bestätigt und es gab keine Gegenstimmen. Die Polizei kann hier eigentlich gar nix machen.

Jetzt kann es ja trotzdem sein, dass es irgendwo ne kleine Klausel gibt, die diesen Tatbestand entkräftet.

Wenn hier immer noch von Freigaben gesprochen wird, dann würde mich der Grund dafür interessieren.

Besonders würde ich mich interessieren, warum manche BMW-Werkstatt sich weigert einen bestimmten Reifen zu montieren. Da würde ich jetzt mal behaupten, weil das zuviel arbeit für die ist. Bestellen, Verwalten usw.
Andere Reifen sind auf Lager. Kann sein - muss aber net.

Gruß - Oliver
oliver1968
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.06.2007, 21:42

Sportec M3

Beitragvon SvenE » 15.07.2007, 16:23

Hallo Oliver!

oliver1968 hat geschrieben:Guten Morgen,
mir wurde von 2 BMW-Händlern unabhängig voneinander bestätigt, dass jeder Reifen auf der F800 gefahren werden darf, solange er den Abmessungen (180/55-Z17usw.) entspricht. Es gibt ja schließlich EU-Richtlinien und da die F800 als Neufahrzeug darunter fällt, ist sie für die auch gültig. Bei meiner alten Hornet war das anders. Da ging nur BT56-G
Hier im Forum wurde mir das auch bestätigt und es gab keine Gegenstimmen. Die Polizei kann hier eigentlich gar nix machen.
Jetzt kann es ja trotzdem sein, dass es irgendwo ne kleine Klausel gibt, die diesen Tatbestand entkräftet.
Wenn hier immer noch von Freigaben gesprochen wird, dann würde mich der Grund dafür interessieren.
Besonders würde ich mich interessieren, warum manche BMW-Werkstatt sich weigert einen bestimmten Reifen zu montieren. Da würde ich jetzt mal behaupten, weil das zuviel arbeit für die ist. Bestellen, Verwalten usw.
Andere Reifen sind auf Lager. Kann sein - muss aber net.
Gruß - Oliver


Also sagen wir´s mal so, das Problem war nicht, daß die mir den M3 besorgt oder montiert hätten, der Werkstattmeister hat mich nur ganz direkt darauf hingewiesen, daß es eben noch keine Freigaben gibt, und von Seiten BMW laut deren offiiziellem "Bereifungsverzeichnis" (daß auch auf der Homepage einzusehen ist) der M3 eben noch nicht freigegeben ist, bei Metzeler (Homepage) ist der Status auch quasi "in Arbeit".

Und in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter 22: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten."

Ob die nun im Fall der Fälle wirklich an der Straße nachschauen, was da eingetragen ist, oder sich auf Größe und Zustand beschränken? Keine Ahnung - ich will´s nicht ausprobieren (bzw. in letzter Zeit auch nicht passiert), weil ich da im Zweifelsfall immer den Kürzeren ziehe! Da wird mir bei einem sturen Vertreter der Rennleitung, der es besser zu wissen glaubt der Verweis auf irgendeine EU Richtline nicht helfen, wenn der ein tatsächlich irgendwo in Erfahrung bringt, was ich genau fahren darf!

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß es nur eine Frage der Zeit ist - es gibt ja keinen vernünftigen Grund den M3, der ja quasi als Nachfolger/Weiterentwicklung des M1 zu betrachten ist, und den wir fahren dürfen, nicht freizugeben, aber wir sind halt hier in Deutschland, und ein Zettel Papier ist da halt wichtiger als alles andere (inkl. dem gesunden Menschenverstand) ... :cry:

@Volker
Ich bin mir sehr wohl des Unterschieds Z6/M3 bewusst, wollte den aber "just for fun" mal probieren, weil ich auf einem meiner letzten Motorräder schon mal so was ähnliches (Sportreifen) hatte und der - abgesehen von der Laufleistung - doch ziemlich geil zu fahren war, quasi wie Kaugummi ... :evil:
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon heizerrr » 16.07.2007, 17:53

Hab ihn seit heute drauf und muss sagen,.......ich hab ein ganz
anderes Motorrad!!!

Unglaublich was das für ein geiler Reifen ist. Er ist der F wie auf den
Pelz geschnitten. Ich kann natürlich nur von der Umstellung von Conti Sport Atack auf den M3 sprechen, aber das da wirklich Welten dazwischen liegen, hätte ich echt nicht geglaubt. Bin gestern extra nochmal meine Hausstrecke mit dem alten Reifen gefahren um wirklich direkt vergleichen zu können.
Hab den Gipfel 4-5 mal erklummen und hab null Angstreifen mehr drauf. Bis auf die Kante runter. Liegt so sicher, stabil und ruhig und die Kurvengeschwindigkeit hat sich um einiges erhöht.

Also mein guter Rat an alle die demnächst neue "Schlappen" brauchen,...überlegts euch und lasst euch von dem Freigabe Bürokratenquatsch nicht beirren. Ist doch eh nur ne Frage der Zeit!

Mfg
heizerrr
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2007, 00:13
Wohnort: Seligenstadt/Saarbrücken

Beitragvon Casper » 29.07.2007, 16:55

Gell, is nur geil :!: :!: :!:

:lol:
Casper
 
Beiträge: 173
Registriert: 20.02.2007, 21:10

Beitragvon ben80 » 30.07.2007, 10:17

M3? wie viele Kilometer bekommt man denn damit hin. Habe vom Conti Sport At. auf Metzler Z6 getauscht... im großen und ganzen nicht schlecht, jedoch glaube ich für nicht die richtige Wahl getroffen zu haben. Da ich gerne am Limit fahre habe ich doch schon den Grenzbereich des Reifens kennengelernt.

Z6= Handling besser als der Conti, Haftung ist deutlich weniger. ABS setzt beim kurven anbremsen deutlich früher ein und beim Kurven Raus beschleunigen muss man damit rechnen das hinterreifen wegdriftet.

Ich überlege mir noch ob nicht der nächste ein Combi reifen ist.

Da es aber in zwei Wochen für zwei wieder auf Rundreise geht (hoffe ohne EWS Problem), werde das ding noch mal austesten, da ich bisher ca.600km mit dem z6 hinter mir habe und es ja noch andere Faktoren gibt als nur das Gummi.

Oder könnte es an der neuen SR-Anlage liegen 8)
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 18:22
Wohnort: Essen

Beitragvon heizerrr » 30.07.2007, 18:47

@casper:

du hast wirklich nicht zu viel versprochen!!! :mrgreen:

bin mal gespannt, wie lange der hält....im September geht über
die Alpenpässe :D
heizerrr
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2007, 00:13
Wohnort: Seligenstadt/Saarbrücken

Beitragvon buti » 30.07.2007, 19:34

heizerrr hat geschrieben:@casper:

du hast wirklich nicht zu viel versprochen!!! :mrgreen:

bin mal gespannt, wie lange der hält....im September geht über
die Alpenpässe :D


je besser er klebt desto schneller brauchst nen Neuen, Beides geht nicht ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Casper » 31.07.2007, 20:41

@heizerrr,

welche Hausstrecke warst Du, Engländer :?:
In den Alpen hat er richtig Spaß gegeben, jetzt muss mal wieder der Engländer herhalten. :wink:
Bin die letzten 2 Wochen nicht zum Fahren gekommen :evil: , am WE sollte es mal wieder klappen. Wird auch Zeit. :roll:

c u,
Solveig 8)
Casper
 
Beiträge: 173
Registriert: 20.02.2007, 21:10

Beitragvon heizerrr » 01.08.2007, 17:10

@casper:

bin Gelegentlich noch auf dem Engländer anzutreffen, aber
in letzter Zeit (sofern vorhanden :cry: ) doch eher in Amorbach.
Total abgefahren die Strecke und viel schönere Kurven :arrow: dann gehts meist weiter ins hesseneck, herrlich.

Das einzig doofe dabei, muss von Seligenstadt aus erst mal en gutes Stück übers "lange Handtuch" eiern. Du als Bayerin hast´s da
ja e bisserl besser :wink:

LG
Tobias
heizerrr
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2007, 00:13
Wohnort: Seligenstadt/Saarbrücken

Beitragvon Casper » 01.08.2007, 18:56

Hi heizerrr,

wenn´s schnell gehen soll, kommen wir am langen Handtuch auch nicht vorbei, leider. :evil:
Alzenau ist nicht wirklich weit weg von Seligenstadt. Soviel zum Thema "aus Bayern". Das nächste Kaff ist schon Hessen :roll:

Rund um´s Hesseneck ist es aber wirklich klasse, da hast Du vollkommen recht. :)

Grüßle
Casper
 
Beiträge: 173
Registriert: 20.02.2007, 21:10

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum