Hallo Oliver!
oliver1968 hat geschrieben:Guten Morgen,
mir wurde von 2 BMW-Händlern unabhängig voneinander bestätigt, dass jeder Reifen auf der F800 gefahren werden darf, solange er den Abmessungen (180/55-Z17usw.) entspricht. Es gibt ja schließlich EU-Richtlinien und da die F800 als Neufahrzeug darunter fällt, ist sie für die auch gültig. Bei meiner alten Hornet war das anders. Da ging nur BT56-G
Hier im Forum wurde mir das auch bestätigt und es gab keine Gegenstimmen. Die Polizei kann hier eigentlich gar nix machen.
Jetzt kann es ja trotzdem sein, dass es irgendwo ne kleine Klausel gibt, die diesen Tatbestand entkräftet.
Wenn hier immer noch von Freigaben gesprochen wird, dann würde mich der Grund dafür interessieren.
Besonders würde ich mich interessieren, warum manche BMW-Werkstatt sich weigert einen bestimmten Reifen zu montieren. Da würde ich jetzt mal behaupten, weil das zuviel arbeit für die ist. Bestellen, Verwalten usw.
Andere Reifen sind auf Lager. Kann sein - muss aber net.
Gruß - Oliver
Also sagen wir´s mal so, das Problem war nicht, daß die mir den M3 besorgt oder montiert hätten, der Werkstattmeister hat mich nur ganz direkt darauf hingewiesen, daß es eben noch keine Freigaben gibt, und von Seiten BMW laut deren offiiziellem "Bereifungsverzeichnis" (daß auch auf der Homepage einzusehen ist) der M3 eben noch nicht freigegeben ist, bei Metzeler (Homepage) ist der Status auch quasi "in Arbeit".
Und in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter 22: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten."
Ob die nun im Fall der Fälle wirklich an der Straße nachschauen, was da eingetragen ist, oder sich auf Größe und Zustand beschränken? Keine Ahnung - ich will´s nicht ausprobieren (bzw. in letzter Zeit auch nicht passiert), weil ich da im Zweifelsfall immer den Kürzeren ziehe! Da wird mir bei einem sturen Vertreter der Rennleitung, der es besser zu wissen glaubt der Verweis auf irgendeine EU Richtline nicht helfen, wenn der ein tatsächlich irgendwo in Erfahrung bringt, was ich genau fahren darf!
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß es nur eine Frage der Zeit ist - es gibt ja keinen vernünftigen Grund den M3, der ja quasi als Nachfolger/Weiterentwicklung des M1 zu betrachten ist, und den wir fahren dürfen, nicht freizugeben, aber wir sind halt hier in Deutschland, und ein Zettel Papier ist da halt wichtiger als alles andere (inkl. dem gesunden Menschenverstand) ...
@Volker
Ich bin mir sehr wohl des Unterschieds Z6/M3 bewusst, wollte den aber "just for fun" mal probieren, weil ich auf einem meiner letzten Motorräder schon mal so was ähnliches (Sportreifen) hatte und der - abgesehen von der Laufleistung - doch ziemlich geil zu fahren war, quasi wie Kaugummi ...