von HarrySpar » 07.01.2011, 15:19
Also meine F800S ist im 6. Gang schon recht lang übersetzt.
(Im 1. übrigens meiner Meinung nach auch. Muß die Kupplung beim Losfahren nämlich schon ziemlich lange schleifen lassen.)
Für den normalen Straßenverkehr würde ich die Übersetzung, wenn überhaupt, nur um 5 oder maximal 10% verkürzen oder verlängern.
Alles andere macht für den Straßenverkehr keinen Sinn.
Daher kommt für mich bei der F800S wenn dann nur eine geringfügige Verkürzung der Sekundärübersetzung (Zahnriementrieb) in Frage.
Wenn der selbe Riemen von der Länge her nach wie vor passen soll, dann sollte man darauf achten, daß die Summe aller Zähne in etwa gleich bleibt.
Also z.B. angenommen original ist vorne 25 und hinten 50 Zähne (Summe = 75):
Dann könnte man z.B. machen: Vorne 24 und hinten 51 (=5,9% kürzer) oder vorne 23 und hinten 51 (=9,8% kürzer) .
Wenn man die Gesamtzähnezahl um 4 Zähne verändert, dann muß man den Riemen (bzw. Abstand zwischen den beiden Zahnrädern) danach etwa um die Länge eines Zahnabstandes verlängern oder verkürzen.
Ich denke mal, daß eine Veränderung um einen Zahnabstand locker möglich sein müßte, vielleicht auch um 2 Zahnabstände.
Ich würde da mal beim Chris Pfeifer fragen, wo der seine anderen Riemenscheiben herbekommen hat.
Der hat die Übersetzung für seine Kunststückchen ja drastisch verkürzt.
Vielleicht macht es auch Sinn, mal bei anderen Zahnriemen-Motorrad-Herstellern (z.B. Harley) nach anderen Riemenrädern zu fragen.
Ein Maschinenbau-Betrieb kann die anderen Riemenräder dann vielleicht so abändern, daß sie bei der F800S montiert werden können.
Wenn z.B. jemand fast ausschließlich mit Sozius fährt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es sich besser fährt, wenn die Übersetzung um 10% kürzer ist.
Das gehört jetzt zwar nicht hierher, aber bei den Autos kann man heutzutage alles nur erdenkliche an Extras bekommen.
Warum gibt es nicht verschiedene Getriebeübersetzungen zur Auswahl?
Bei meinem 45PS-Corsa war z.B ein Sportgetriebe drin, was ich erst Jahre später festgestellt habe.
Dann gab es mal so ein Modell "Eco", da war ein Schonganggetriebe drin, mit dem der Corsa im 5. Gang etwa 10% weniger gedreht hat.
Warum bieten die Autohersteller nicht grundsätzlich immer zwei verschiedene Getriebe an? Ich würde dann natürlich immer das länger übersetzte wählen.
OK, da sich das natürlich auf den Verbrauch auswirkt, müßten die Autohersteller dann natürlich immer für beide Getriebeversionen die Verbräuche ermitteln.
Das wäre dann natürlich ein etwas höherer Aufwand.
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HarrySpar am 10.01.2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.