von thomas1301 » 01.08.2013, 21:18
zur BMW-Lösung: was mir daran nicht gefällt ist die riesige Platte ohne Navi. Die ist ja immer da, also auch dann, wenn man ohne Navi fährt. Abgesehen davon hab ich mein Navi links neben den Instrumenten montiert, weil ich es da leichter im Blickfeld habe.
zum Problem mit der Tomtom-Aktivhalterung: bei mir wars so, dass sich die drei Stege vom Navi in die Halterung eingearbeitet haben durch die Rüttelei auf den heutzutage extrem maroden Straßen in den Regionen, in denen wir unterwegs waren.
Dadurch fehlt irgendwann die Vorspannung, die das Navi braucht, um zuverlässig dauerhaften Kontakt an den Pins herzustellen. Wenn dann einmal der Kontakt abbricht, ist das fürs Navi so, als hättest du es vom Halter genommen. Dann kommt die Ansage, dass es in 10 Sekunden abschalten wird, wenn du nicht auf Abbrechen drückst.
Entweder drückst du dann auf Abbrechen, dann gehts auf Akkubetrieb weiter, oder du stellst den Kontakt durch Rumdrücken am Gerät wieder her oder der Kontakt wird zufällig durch die nächste Bodenwelle wieder hergestellt. Dann dauerts ein paar Meter und das gleiche Spiel geht wieder von vorn los. Nicht wirklich lustig. Lenkt auch irgendwie vom Straßenverkehr ab.
Mit den Kontakten selbst hat das alles gar nichts zu tun. Die sind in Ordnung.
Wie gesagt, solange das ganze in der Garantiezeit passiert, ists relativ egal, kommt halt ein neuer Halter dran. Der ist ja schnell ausgetauscht. Blöd isses halt im Urlaub, da fährt man dann irgendwann ohne Navi weiter.
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten, was mit dem neuen Halter passiert. Wenn das Problem immer wieder kommt, muss halt das Navi nach zwei Jahren verkauft werden. Der Halter kostet schließlich immerhin 65 EUR!
Gruß
Thomas