Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon thomas1301 » 31.07.2013, 20:31

Scubasteve hat geschrieben:
sixpack1977 hat geschrieben:Ist das die normale RAM Mount Halterung? Kannst du mal ein Foto von der anderen Seite machen? irgendwie erkennt man nicht genau wie du die Halterung geführt hast...
Bei mir steht das leider viel mehr nach oben...


@ sixpack1977

ist die Ram Mount, die beim Set dabei ist ...
Bild


Gruß

Stephan


so, wie deine Aktivhalterung aussieht, müsstest du eigentlich auch schon Kontaktprobleme haben. Wenn nicht, wird dir das wohl noch bevorstehen. Wird aber problemlos auf Garantie ausgetauscht. Das Teil ist einfach eine Fehlkonstruktion. Die Schäden am Kunststoff entstehen scheinbar bevorzugt auf Rüttelstrecken. Bei mir wars drei Wochen nach Neukauf schon soweit. 2000 km österreichische und norditalienische Pässe haben gereicht.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon Scubasteve » 01.08.2013, 11:20

thomas1301 hat geschrieben:
so, wie deine Aktivhalterung aussieht, müsstest du eigentlich auch schon Kontaktprobleme haben. Wenn nicht, wird dir das wohl noch bevorstehen. Wird aber problemlos auf Garantie ausgetauscht. Das Teil ist einfach eine Fehlkonstruktion. Die Schäden am Kunststoff entstehen scheinbar bevorzugt auf Rüttelstrecken. Bei mir wars drei Wochen nach Neukauf schon soweit. 2000 km österreichische und norditalienische Pässe haben gereicht.



Hallo Thomas,

im Moment kann ich keine Kontaktprobleme feststellen.
Kontakte sehen zudem noch i.O. aus.
Wie machen sich diese bemerkbar?
Wird dann das Navi nicht mehr geladen? Verstehe eh nicht wofür die 7 Pins nötig sind ... Masse und Plus sind klar, aber der Rest?
Vielleicht kann das Rätsel ja jemand aus dem Forum lösen :wink: .


Gruß

Stephan
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Scubasteve
 
Beiträge: 128
Registriert: 19.07.2012, 14:50
Motorrad: F800R

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon Anduin » 01.08.2013, 12:38

thomas1301 hat geschrieben:so, wie deine Aktivhalterung aussieht, müsstest du eigentlich auch schon Kontaktprobleme haben. Wenn nicht, wird dir das wohl noch bevorstehen.


Wie gesagt, ich habe mein Navi auch so angebracht und bisher keine Probleme. Warum denkst du, dass es zu den Kontaktproblemen kommen wird?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: AW: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon blackhawk2k » 01.08.2013, 12:51

Google mal danach, die Halterung ist einfach eine totale Fehlkonstruktion. War beim rider 1 schon so, beim zweier/urban auch, und laut meinem Louis auch beim neuen. Die Pins hinterlassen Schleifspuren in den Kontaktflächen und irgendwann gibt es keinen Kontakt mehr. Je mehr Pässe man fährt um so schneller geht es. Meine war gerade wieder beim Tomtom, diesmal hat sie 5000 km gehalten
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon Jörg Lutz » 01.08.2013, 17:28

Hallo blackhawk2k,

hinsichtlich Rider 1, Rider 2 bzw. jetzt 2013 habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Die Halterung des Rider 1 war eine Fehlkonstruktion, da hast du recht. Das Navi ist bei einer Reihe von Leuten aus der Halterung gesprungen und auf der Strasse oder in der Botanik gelandet. Ev. wurde vorher noch der Tank demoliert. Durch die geringe Vorspannung hatten auch die Kontakte gelitten.

Beim Rider 2 sieht das schon ganz anders aus. Die Halterung ist jetzt eine Art Schwalbenschwanzführung. Bei mir hat das über 60.000 gefahrene Kilometer anstandslos funktioniert incl. Pässe und schlechte Wegstrecken. Solche Materialabtragungen, wie auf dem Foto, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ev. war da Dreck dran und das hat gearbeitet ?
Nach einer gewissen Zeit hatte ich gelegentlich auch Kontaktprobleme bekommen. Das habe ich durch aufkleben von schmalen Gewebeband auf der glatten Seite des Aktivhalters unterbunden, somit stand das unter etwas mehr Spannung. Meine Kontakte sahen immer wie neu aus und ich hatte auch keine Krater o. ä. (Lupe).

Der Rider 2003, jetzt bei mir ca. 2.000 km im Einsatz hat keinerlei Verschleißspuren.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon Scubasteve » 01.08.2013, 20:18

Also, ich hab mir noch einmal die Aktivhalterung angeschaut.
Die Nase, die man auf dem Bild sieht war ein etwas verwaschener Dreckspritzer, allerdings sieht man auch (beiseitig) Abdrücke der 3 Rippen vom Navi selbst und zwar könnte man fast meinen daß dort partiell eine Kaltveschweißung stattgefunden hat - will damit sagen, daß sich hier Material an der Aktivhalterung nicht abgetragen hat wie bei einem Verschleiß, sondernes hat sich eher Material von den Rippen hier minimal aufgebaut und es läßt sich zudem nicht wirklich abkratzen.
So wie Ihr das beschreibt müßte nicht die Aktivhalterung eingeschickt werden sondern eher das Navi, wenn sich die Pins durch die Rüttelbewegung in den Kontaktflächen vom Navi "eingraben" - korrekt? Wie war das in Eurem Fall? Evtl Bilder?
An den Kontaktflächen von meinem Navi kann ich bis dato noch keine Verschleißspuren feststellen, hab aber auch erst 1000km mit dem Navi runter.
Nochmal wie machen sich die Kontaktprobleme bemerkbar?
Und wozu sind zwischen Aktivhalterung und Navi 7 Pins verbaut - Masse und Plus ist klar und die anderen 5? Die werden ja wohl nicht als Redundanz vorhanden sein.

Gruß


Stephan
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Scubasteve
 
Beiträge: 128
Registriert: 19.07.2012, 14:50
Motorrad: F800R

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon Peter66 » 01.08.2013, 20:41

als Alternative zu dem Navihalter des Themenerstellers wäre da ja auch noch der Originalhalter vom BMW, ich hatte mir den bestellt und mußte gut 2 Wochen auf die Lieferung warten aber ich muß sagen das ich sehr angetan bin von dem Teil: es ist gut gummigelagert wg. der Vibrationen(die bei meiner GT kaum spürbar sind) ist mittig am Lenker und stufenlos neigbar von 0-ca.90Grad und man kann jedes Navi draufschrauben: ich hab einfach den Halter für mein Garmin vom RAMmountgedöns befreit und dann angeschraubt und alles war gut, gute Sicht auf die Armaturen und TR stört auch nicht, hier mal ein paar Bilder:


IMG_0184.JPG



IMG_0185.JPG


IMG_0186.JPG


IMG_0186.JPG
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 22:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon Peter66 » 01.08.2013, 20:44

und eins mit Navi:

IMG_0187.JPG
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 22:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon thomas1301 » 01.08.2013, 21:18

zur BMW-Lösung: was mir daran nicht gefällt ist die riesige Platte ohne Navi. Die ist ja immer da, also auch dann, wenn man ohne Navi fährt. Abgesehen davon hab ich mein Navi links neben den Instrumenten montiert, weil ich es da leichter im Blickfeld habe.

zum Problem mit der Tomtom-Aktivhalterung: bei mir wars so, dass sich die drei Stege vom Navi in die Halterung eingearbeitet haben durch die Rüttelei auf den heutzutage extrem maroden Straßen in den Regionen, in denen wir unterwegs waren.
Dadurch fehlt irgendwann die Vorspannung, die das Navi braucht, um zuverlässig dauerhaften Kontakt an den Pins herzustellen. Wenn dann einmal der Kontakt abbricht, ist das fürs Navi so, als hättest du es vom Halter genommen. Dann kommt die Ansage, dass es in 10 Sekunden abschalten wird, wenn du nicht auf Abbrechen drückst.
Entweder drückst du dann auf Abbrechen, dann gehts auf Akkubetrieb weiter, oder du stellst den Kontakt durch Rumdrücken am Gerät wieder her oder der Kontakt wird zufällig durch die nächste Bodenwelle wieder hergestellt. Dann dauerts ein paar Meter und das gleiche Spiel geht wieder von vorn los. Nicht wirklich lustig. Lenkt auch irgendwie vom Straßenverkehr ab.

Mit den Kontakten selbst hat das alles gar nichts zu tun. Die sind in Ordnung.

Wie gesagt, solange das ganze in der Garantiezeit passiert, ists relativ egal, kommt halt ein neuer Halter dran. Der ist ja schnell ausgetauscht. Blöd isses halt im Urlaub, da fährt man dann irgendwann ohne Navi weiter.
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten, was mit dem neuen Halter passiert. Wenn das Problem immer wieder kommt, muss halt das Navi nach zwei Jahren verkauft werden. Der Halter kostet schließlich immerhin 65 EUR!
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon Schwarzfahrer » 02.08.2013, 06:35

Leichte Kratzspuren an der Halterung. Die Kontakte sehen aber aus wie neu. Funktioniert einwandfrei.
Schwarzfahrer
 

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon sixpack1977 » 02.08.2013, 10:08

Peter66 hat geschrieben:als Alternative zu dem Navihalter des Themenerstellers wäre da ja auch noch der Originalhalter vom BMW, ich hatte mir den bestellt und mußte gut 2 Wochen auf die Lieferung warten aber ich muß sagen das ich sehr angetan bin von dem Teil: es ist gut gummigelagert wg. der Vibrationen(die bei meiner GT kaum spürbar sind) ist mittig am Lenker und stufenlos neigbar von 0-ca.90Grad und man kann jedes Navi draufschrauben: ich hab einfach den Halter für mein Garmin vom RAMmountgedöns befreit und dann angeschraubt und alles war gut, gute Sicht auf die Armaturen und TR stört auch nicht, hier mal ein paar Bilder:


@Perter66: Was ist das für ein Tankrucksack? Hast du davon mal ein ganzes Bild (also auf der Maschine)?
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 09:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon Peter66 » 05.08.2013, 18:33

sixpack1977 hat geschrieben:
Peter66 hat geschrieben:als Alternative zu dem Navihalter des Themenerstellers wäre da ja auch noch der Originalhalter vom BMW, ich hatte mir den bestellt und mußte gut 2 Wochen auf die Lieferung warten aber ich muß sagen das ich sehr angetan bin von dem Teil: es ist gut gummigelagert wg. der Vibrationen(die bei meiner GT kaum spürbar sind) ist mittig am Lenker und stufenlos neigbar von 0-ca.90Grad und man kann jedes Navi draufschrauben: ich hab einfach den Halter für mein Garmin vom RAMmountgedöns befreit und dann angeschraubt und alles war gut, gute Sicht auf die Armaturen und TR stört auch nicht, hier mal ein paar Bilder:


@Perter66: Was ist das für ein Tankrucksack? Hast du davon mal ein ganzes Bild (also auf der Maschine)?



@sixpack1977: SW-Motech QUICK-LOCK EVO Daypack 5-9Liter
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =107376815
mit
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =107385429



IMG_20130804_081952_264.jpg
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 22:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon SebaMe » 09.08.2013, 20:10

kappo hat geschrieben:Hallo Jörg,

hatte bisher noch keinen Rückruf von Herrn Hermann. Sobald ich weiß, dass er mir den Halter anfertigen kann, werde ich berichten und versuchen Bilder des Halters einstellen. Habe die Lenkerhalterung mit drei verschiedenen Rohrhülsen und somit mit dreifach verstellbarer Höhe zum Zündschloß geliefert bekommen. Schon mit der kleinsten (kürzesten) Hülse ist ein einstecken des Schlüssel kein Problem. Das Navi sitz dann über dem Zündschloß ca. 4 cm vor dem Lenker mit dem Display im gleichen Winkel zum Fahrer wie die Instrumente. Dieser Winkel ist durch drehen der Klemmhülse auf dem Lenker variabel. Auch ist die Höhe des Navis durch auswechseln der Rohrhülsen variabel. Wie stellt man eigentlich Bilder hier ein ? Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, sende ich dir Bilder der Zeichnung und hoffentlich auch bald Bilder des fertigen Halters. :wink:

Gruß, Matthias


Versteh ich das richtig, dass der normale Halter mit 3 "Adapterstücken" kommt?
Wo hast du denn bestellt?
.
SebaMe
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.2013, 07:49
Motorrad: F800R

Re: Navihalter für Tom Tom Rider 2013

Beitragvon kappo » 10.08.2013, 16:36

Hallo,

nein, der Halter kommt mit einer ca.10 mm langen Adapterhülse.
Die beiden anderen Hülsen (20mm und 30 mm lang) kosten inklusive der entsprechenden V2A Schrauben einen Aufpreis von 5,-€.
Da pro Hülse jeweils drei Schrauben benötigt werden ein Schnäppchenpreis .

Preise:

Lenkerhalterung 28,6 mm mit Naviplatte (hier ist der 10 mm Adapter dabei) Artikel: A 2002
1 Satz Distanzrohre mit Befestigungsschrauben Artikel: Z 2014
Nachname mit Verpackung und Versand inkl Märchensteuer: 54,80 €


Gruß, Matthias
Wer später bremst ist länger schnell !
kappo
 
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2008, 12:22
Wohnort: Walldorf
Motorrad: F 700 GS

Vorherige

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum