Holger hat scheinbar keinen Festwiderstand (10kOhm--wie Ulf Penner für den Boxer vorschlug) verwendet, sondern einen Temp.-Sensor (NTC) wie z. B. aus der Gas-Heizung.
Mit orig. Steckern versehen war der Beschleuniger fix angesteckt. Anlassen bei -10 Grad hatte eine dicke schwarze Abgas-Wolke zur Folge---es roch nach "vielzufett"
im April bei 10 Grad+ also gemessen: Sensor BMW= 3,8 KOhm, HoPe=9,9 KOhm.
Da beide in Reihe geschaltet sind, erschien mir der 4-fache Wert doch ein wenig zu dolle für ein brauchbares Signal ans Steuergerät, zumal im Fahrversuch der über 10000km gespeicherte Verbrauchswert von 4,4l ratzfatz bei 6l landete...
aaber, suuupersanfte Gasannahme, wie das bei fettem Gemisch schon von Vergasermotoren bekannt ist
Also basteln: Beide Geberleitungen (HoPe Braun und Grau) getrennt und einen 30kOhm Trimmer/Drehko) "parallel" dazwischen gelötet und im Steuerkopfbereich befestigt.
Ergebnis: Trimmer Stellung "null" = Durchgang, HoPe überbrückt, Serienzustand!
Stellung "max" =8,8kOhm (10Grad+) zusätzlich zum originalen, also so wie Ulf vorschlägt.
Fahrversuch heute: 12Grad+, Trimmer auf ca 3,5kOhm justiert---Verbrauch bei 73km/h Schnitt 4,8l---und "FREUUUU", das Loch zwischen 4-5000/min ist nicht mehr spürbar