F800S: Kürzere Gabelfedern

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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Ally » 06.12.2013, 19:08

Ich persönlich bin ja für die Variante, sofort die härteren Federn zu verbauen...... aber mich fragt man ja nicht.
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 07.12.2013, 00:14

Konzept hat geschrieben:El Zwo,

würdest du bei dieser Gelegenheit sofort z. B. PROMOTO Gabelfedern einsetzen?
http://www.ebay.de/itm/Promoto-Gabelfed ... 3cd5214cb5

Habe irgendwo mal gelesen, daß die Promoto von Wilbers vertrieben werden. Sie sind baugleich, haben jedoch eine etwas andere Legierung und größere Toleranzen.

Wir weiss ob sich der Negativfederweg bei diesen Federn im Vergleich zu den Originalfedern ändert?

Hilft nur eins: Mädel mit vollem Ornat...

Ich wollte erstmal das Federbein tauschen und dann schauen was an der Gabel geht. Eventuell wie von dir vorgeschlagen anfangen die Reduzierhülsen stufenweise zu kürzen.
Sobald das Thema "tieferlegen" beendet ist, sollte Ally erstmal fahren und später ggf. härtere Federn nachrüsten.

Verfolge den Ansatz mit der Serienfeder. Stelle den Negativweg vorne auf 45mm. Hinten ohne Fahrerin auf 12-15mm. Mit 42-45mm.


Wenn die Gabel im ungünstigsten Fall auf Block geht, verringere das Luftpolster in der Gabel um 10mm. Damit steigt die Progression.
Mache zur Kontrolle einen Kabelbinder um ein Standrohr.

Nicht unwichtig ist, daß die untere Gabelbrücke nicht zu fest angezogen ist. Ansonsten kann sich das Standrohr etwas verziehen (wird oval) und spricht unsensibel an.
Die RSU-Gabel ist zwar nicht so empfindlich wie eine USD-Gabel, BMW gibt jedoch schon sehr sportliche Anzugswerte an.
Zuletzt geändert von EL Zwo am 07.12.2013, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 07.12.2013, 00:15

Ally hat geschrieben:...... aber mich fragt man ja nicht.


Das wäre ja noch schöner. :lol:
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Ally » 07.12.2013, 10:44

Luftpolster verringern....... solche Experimente werden mit meinem Moped garantiert NICHT gemacht.Bild

Werde mir diese progressiven Federn einfach bestellen :mrgreen:
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 07.12.2013, 10:45

Danke! :wink:

@Ally:
Damit kannst du dir erstmal 70 - 100,- sparen (Gabelfedern) und auf montierbares, fahrbares Wetter hoffen.
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 07.12.2013, 12:15

Ally hat geschrieben:Luftpolster verringern....... solche Experimente werden mit meinem Moped garantiert NICHT gemacht.Bild

Werde mir diese progressiven Federn einfach bestellen :mrgreen:


Keine Bange.
Das Verändern des Luftpolsters ist ein probates Mittel, die Gabel seinen Bedürfnissen anzupassen.
Feintuning gewisser Maßen. Und mit 10mm weniger bist du fernab eines Grenzwertes.

Bei meinem Gabelumbau fahre ich mittlerweile eine 10er Feder (linear). Natürlich nur zum Kreisverkehr.
Pro Seite sind 500ml Oel eingefüllt, was ein Luftpolster von 160mm ergibt.
Also konträr zum ursprünglichem Bauchgefühl.

Die orginale Gabel wird sich bei 140mm bewegen.
Damit bin ich 2009 bei den TwinsOnly in OSL gefahren.
Das war zwar recht komfortabel, hat aber erstaunlicher Weise gut funktioniert.

Also bei meiner Marschrichtung ist die progressive Feder der letzte Schritt.

Es ist natürlich deine Entscheidung, Ally.
Wenn du damit kein gutes Gefühl hast, nutzt die beste Erklärung nichts. Der Kopf muß mitspielen.
Das ist mir nicht fremd. :roll:

Ab jetzt halte ich mich raus. :wink:
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Ally » 07.12.2013, 12:27

Das ganze verunsichert mich halt, weil ich mich mit dieser Materie nicht wirklich auskenne......

Ich bau mir einfach ne druckluftgesteuerte Federung, und am besten die Bremsen gleich mit ein, wie in meinem LKW, damit kenn ich mich besser aus :D :D
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Ally » 07.12.2013, 12:44

Je mehr Öl und je weniger Luft in der Gabel ist, desto mehr Überdruck baut sich beim Einfedern im Gabelinnern auf, was zu Undichtigkeiten der Forke führen kann. Ein zu geringes Luftpolster wirkt sich außerdem negativ aufs Ansprechverhalten der Gabel aus, da die Progression der Federkraft mit zunehmendem Ölstand immer steiler ansteigt.

Wie gesagt, hab davon keine Ahnung, aber wozu gibt es Google :D bin gerade dabei, mich einzulesen......
Wenn schon an meinem Moped was verändert wird, dann möchte ich es zumindest in groben Zügen VERSTEHEN, dann fühl ich mich einfach besser


DAS leuchtet mir jetzt auch ein, da man eine Flüssigkeit ja nicht komprimieren kann..... :idea:
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Ally » 07.12.2013, 14:17

Jetzt hab ich so einiges zu diesem Thema gelesen, und wenn ich das richtig interpretiere wird folgendermaßen vorgegangen....

Nach Einbau des kürzeren hinteren Federbeins wird als Erstes der STATISCHE negativ Federweg gemessen und gegebenenfalls korrigiert.

Dann der negativ Federweg mit dem Mädel in vollem Ornat gemessen und evtl. korrigiert. Das leuchtet mir soweit jetzt ein.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Wenn diese Ferderwege dann richtig eingestellt sind, heißt das dann automatisch, dass die Geometrie des Motorrades auch wieder passt?
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 07.12.2013, 14:44

EL Zwo hat geschrieben:........
Ab jetzt halte ich mich raus. :wink:


Ich darf mich, im verbalen Bereich, solidarisieren!?!! :) :wink:
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Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 09.12.2013, 12:12

Ally hat geschrieben:...
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Wenn diese Ferderwege dann richtig eingestellt sind, heißt das dann automatisch, dass die Geometrie des Motorrades auch wieder passt?


Annähernd.

Mein Ansatz:
Mit der moderaten Tieferlegung hinten, vorne 15mm durchgesteckt, kommst du im Fahrbetrieb mit der Orginalfeder wieder dahin.
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