F800S: Kürzere Gabelfedern

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 03.12.2013, 12:54

Hallo werte Wissende! :)

Demnächst soll die F800S meiner Bekannten tiefergelegt werden. Die S verfügt über einen LSL SB-Lenkerkit! Der Lenker liegt somit oberhalb der Gabel.
Diese ist bereits um ca. 15 mm nach oben durchgeschoben. Es ist aber noch etwas Luft zwischen der Gabel und dem Lenker.

Mittlerweile habe ich günstig ein kurzes ALPHA TECHNIK Federbein und auch zeitgleich ein kürzeres BMW - Federbein inkl. kurzen Seitenständer erworben.
Beide Federbeine sollen die Sitzhöhe um ca. 40 mm ermässigen.

Ich befürchte nun (habe diese F800S bisher noch nicht gefahren) das eine Tieferlegung hinten von ca. 40 mm und vorne eine von nur ca. 15 mm, also die ungünstige Differenz von ca. hinten - 25 mm, ein eindeutig schlechteres Fahrverhalten an den Tag legen wird. Bevor ich mir nun die Mühe mache Federbeine zu probieren, Ständer zu tauschen etc. und es dann an der Gabel massgeblich scheitern könnte, frag ich mal hier in den Raum rein. :)

Frage:

Gibt es speziell für die S auch kürzere Gabelfedern??


Oder passen die von der R auch in die S??

Gefunden habe ich bisher nur welche für die R und GT.
Artikelnummern 601-0379-00 (R) und 601-0379-02 (GT) von WILBERS / PROMOTO.

Quelle:
http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_fi ... 220213.pdf
Konzept
 

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Kowalski » 03.12.2013, 18:28

Wenn schon, auch kürzeres Standrohr. Denn kürzere Federn würden bewirken, dass der Dämpfer im Standrohr, auf den gehen die Federn, nicht mehr den vollen Federweg wahrnehmen kann und bei stärkeren Schlägen die Gabel auf Block geht.

Für die F800R und F800GT gibt es werksseitige Tieferlegung, da sind die Standrohre kürzer, daher bietet Wilbers analog kürzere Federn an.

Für die F800S/ST gab es gemäss Rep.Anleitung auch werkseitige Tieferlegung, frag mal den Händler.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 03.12.2013, 19:10

Mist! :?

Danke dir für die ausführliche Info. :)
Konzept
 

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 03.12.2013, 21:47

Hallo Konzept,

packe deine Bekannte mal mit vollem Ornat aufs abgebockte Moped.
Messe den Negativ-Federweg der Gabel. Sollte bei 45mm liegen.
Also das, was die Fuhre vom entlasteten Zustand eintaucht.
Wenn es weniger ist, hast du hier noch die Möglichkeit die Vorspannung zu verringern.
Das geht mittels Distanzhülsen über die Gabelfedern.
Entweder kürzere besorgen oder die vorhandenen absägen.
Jedoch nur soweit, daß die Feder noch leicht vorgespannt wird.

Ooooooder, deine Bekannte muß mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen. :mrgreen:
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 13:24
Wohnort: Eschweiler

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 04.12.2013, 10:49

EL Zwo hat geschrieben:Hallo Konzept,

packe deine Bekannte mal mit vollem Ornat aufs abgebockte Moped.
Messe den Negativ-Federweg der Gabel. Sollte bei 45mm liegen.
Also das, was die Fuhre vom entlasteten Zustand eintaucht.
Wenn es weniger ist, hast du hier noch die Möglichkeit die Vorspannung zu verringern.
Das geht mittels Distanzhülsen über die Gabelfedern.
Entweder kürzere besorgen oder die vorhandenen absägen.
Jedoch nur soweit, daß die Feder noch leicht vorgespannt wird.

Ooooooder, deine Bekannte muß mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen. :mrgreen:


Moin EL Zwo!
Gute Idee. :D
So wie ich gelesen habe hat die F800S einen Federweg von 140 mm. Negativfederweg sagt man über den Daumen ca. 30 %. Passt somit mit deinen ca. 45 mm.

Ich vermute derzeitig, das ich nur die S auf den BECKER-Lifter bringe, den SB-Lenker löse, etwas beiseite lege, die beiden Gabelkappen rausschraube und dann sollte ich die Reduzierhülsen schon sehen können bzw. sie werden mir von der Feder bereits entgegengeschoben.

Ja, das wäre gut, wenn sie (58 kg ohne Kluft) da noch Luft hätte. Die Gabel soll ja angeblich weich sein aber hoffentlich trotzdem noch so hart das sie für schwerere Menschen gedacht ist.
Ja, damit könnte der Ausgleich zu hinten dann klappen.

Gruß
Frank
Konzept
 

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Octane » 04.12.2013, 13:10

Tieferlegen über das Fahrwerk wäre für mich erst die allerletzte Option. Schlechtere Fahreigenschaften und vor allem viel geringere Schräglagenfreiheit sind dann vorprogrammiert. Wie gross/klein ist denn die Fahrerin? Reicht es nicht die Sitzbank vom Sattler umarbeiten zu lassen?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 04.12.2013, 19:25

1,62

Sie hat bereits die mittlere Sitzbank, die sogenannte "niedrige"!
Die "extra niedrige" bringt vielleicht 2 cm (?) aber soll sowas von unbequem sein.

Auf beiden Seiten sind nur die Fußspitzen auf dem Boden und somit fehlt ihr jegliche Reserve.

Wir fahren öfter durchs Bergische Land & Sauerland und da gibt es zig Möglichkeiten, wo sie jeden cm unter dem Fuß benötigen wird.
Dateianhänge
seite.jpg
vorne.jpg
Konzept
 

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 04.12.2013, 20:10

Hallo Konzept,

wenn das Vorderrad entlastet ist, kannst du nach dem Entfernen der schwarzen Kunstoffkappen die messingfarbenden Metallstopfen mit dem Daumen
gegen die Federkraft nach unten drücken. Sicherungsring entnehmen und schon kommt dir das Gelumpe entgegen.
Inwiefern der Suppenlenker im Wege ist weiß ich nicht.

Das Mädel macht auf mich jetzt keinen unsicheren Eindruck.
Die Tiefe der Sitzbank ist nicht alles. Es kommt auch darauf an, wie breit die Sitzfläche gestaltet ist.
Lieber etwas höher und dafür aber schmaler. Alles was in die Breite geht, nimmt den Weg nach unten.
Stichwort Schrittbogenmaß.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 13:24
Wohnort: Eschweiler

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 04.12.2013, 20:22

EL Zwo hat geschrieben:Hallo Konzept,

wenn das Vorderrad entlastet ist, kannst du nach dem Entfernen der schwarzen Kunstoffkappen die messingfarbenden Metallstopfen mit dem Daumen
gegen die Federkraft nach unten drücken. Sicherungsring entnehmen und schon kommt dir das Gelumpe entgegen.
Inwiefern der Suppenlenker im Wege ist weiß ich nicht.

Das Mädel macht auf mich jetzt keinen unsicheren Eindruck.
Die Tiefe der Sitzbank ist nicht alles. Es kommt auch darauf an, wie breit die Sitzfläche gestaltet ist.
Lieber etwas höher und dafür aber schmaler. Alles was in die Breite geht, nimmt den Weg nach unten.
Stichwort Schrittbogenmaß.


Die Reduzierstücke bekomme ich nur raus, wenn der SB-Lenker demontiert ist. Wäre aber kein Problem!
Eine Reparatur-DVD haben wir / sie schon.

Aber schon mal danke für den Tip. Da weiss ich jetzt wenigstens das ich das hinbekomme. :D

Sitzbank:
Sie wollte nächstes Jahr erst nach Solingen zu einem versierten http://www.sitzbankbezieher.de/. Der kennt die F800 - Sitzbänke und sagte bereits das man die Seiten bearbeiten kann, so das die Sitzbank schmaler wird.


Wir haben uns z. Z. auf den radikalen "40 mm Schritt" eingeschworen = Fahrwerk.


Ich bin auch kein Freund derartiger Eingriffe! Kenne die Auswirkungen bei anderen Krädern. Aber nicht die bei der F800.

Somit werde ich wohl in den kommenden Wintermonaten folgenden Plan abarbeiten:


1. Mittelständer demontieren (benötigt sie sowieso nicht!)
2. Becker-Lifter kürzen, anpassen, tiefer setzen

Probefahren!

3. Federbein wechseln
4. Seitenständer wechseln

Probefahren!!

5. schauen ob Gabel noch ein paar mm weiter durchschiebbar ist
6. Gabel öffnen, Reduzierstücke erstmal um 10 mm kürzen

Probefahren!!
Zuletzt geändert von Konzept am 04.12.2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Konzept
 

2 cm - Test

Beitragvon Kajo » 04.12.2013, 20:22

Konzept hat geschrieben:...Die "extra niedrige" bringt vielleicht 2 cm (?) aber soll sowas von unbequem sein. Auf beiden Seiten sind nur die Fußspitzen auf dem Boden und somit fehlt ihr jegliche Reserve...


Die fehlenden zwei Zentimeter sollte doch dann die "extra niedrige" Sitzbank bringen. Vor weiteren Absenkungsmaßnahmen würde ich dies auf jeden Fall mal testen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: 2 cm - Test

Beitragvon Konzept » 04.12.2013, 20:26

Kajo,
wir glauben das die ca. 2 cm durch die Sitzbank nicht für den angestrebten sicheren Stand reichen.
Es geht uns nicht um den üblichen planen Asphalt. Mehr um das Rückwärtsschieben im Sitzen, abfallende Flächen, Senken zwischen den Rädern, den psychologischen Sicherheitseffekt.


Wenn ich die F800S fahre und die kommt erstmal nur auf die Stahlstifte, bei einer guten Schräglage, dann gehe ich davon aus, das das erstmal locker für meine Bekannte reicht!
Zuletzt geändert von Konzept am 04.12.2013, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Konzept
 

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Graver800 » 04.12.2013, 20:29

Konzept hat geschrieben:1,62
Sie hat bereits die mittlere Sitzbank, die sogenannte "niedrige"!
Die "extra niedrige" bringt vielleicht 2 cm (?) aber soll sowas von unbequem sein.
Auf beiden Seiten sind nur die Fußspitzen auf dem Boden und somit fehlt ihr jegliche Reserve.
Wir fahren öfter durchs Bergische Land & Sauerland und da gibt es zig Möglichkeiten, wo sie jeden cm unter dem Fuß benötigen wird.


Hallo Konzept,
ich wohne ca 80 km von euch weg. Habe u.a. die niedrige Sitzbank, die kann die Deine gerne mal ausprobieren (wird aber nicht verkauft, die Bank). Ich find die niedrige gar nicht unbequem, aber kommt vielleicht drauf an, wie stark man selbst gepolstert ist :mrgreen:
Bei Interesse PN
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 04.12.2013, 20:35

Das ist ja in unmittelbarer Nähe vom Cafe Hubraum. Meine Ausgangsbasis wenn es ins Bergische geht.

Schade das jetzt erstmal monatelang Winter ist!

Wir werden noch mal alles überdenken. Danke soweit! :)

Gruß
Frank

PS.: Wie groß, schwer bist du?
Konzept
 

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 04.12.2013, 20:40

Hallo Konzept,

wie ich sehe, fährst du eine 12s.
Bist du Freitags schonmal beim Köln-Treff?
Sind ca. 120km von dir weg.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 13:24
Wohnort: Eschweiler

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 04.12.2013, 20:49

Ach ja, du bist dort ja auch seit 2007 im Forum unterwegs. :D

Ich drücke mich seit 7 Jahren. Der arme "bot" hat es schon dreimal mit mir versucht. Aber ich bin ne bequeme Type, die scheut die 2 x 120 km mit dem PKW über die BAB.
Konzept
 

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum