F800S: Kürzere Gabelfedern

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 04.12.2013, 21:58

Konzept hat geschrieben:Ach ja, du bist dort ja auch seit 2007 im Forum unterwegs. :D

Ich drücke mich seit 7 Jahren. Der arme "bot" hat es schon dreimal mit mir versucht. Aber ich bin ne bequeme Type, die scheut die 2 x 120 km mit dem PKW über die BAB.


Habe noch verschieden hohe Hülsen und progressive Federn hier rumliegen.
Die kann ich dir zum Probieren zur Verfügung stellen.
Wäre ggf. ein Grund mehr aufzuschlagen.
Außerdem muß man den bot auch mal live erleben. :mrgreen:

2x 120 sind 240. Damit schaffst du eine Strecke in einer halben Stunde. :P
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Kajo » 04.12.2013, 22:35

EL Zwo hat geschrieben:...Außerdem muß man den bot auch mal live erleben. :mrgreen: ...


Kann ich nachhaltig unterstützen, unser Rolf (bot) ist schon eine Marke.

Nach meinem Umzug nach Platten (fast) an der Mosel (7 Km von Wittlich) hätte ich knapp 300 Km für die An- / Abfahrt. Das ist mir dann auch einfach zu weit.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 05.12.2013, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 05.12.2013, 11:06

Ach ja, was ich noch bei der Thematik "Tieferlegung" sagen sollte:

Meine Bekannte möchte zwar mit den Füßen besser auf den Boden kommen aber beim fahren nicht tiefer sitzen.
Dann empfindet sie den SB-Lenker als zu hoch.

Ich kann das anhand einer R1200R nachvollziehen.
Dieser Bekannte hat die niedrigste Sitzbank drauf und wenn ich auf seiner R sitze bekomme ich Zustände. Kerzengrade und Hände recht hoch! Das reinste Opi-fahren. :roll:
Wenn ich dagegen eine R1200R mit höherer Sitzbank nehme, ist es um Welten besser und dann dort am besten noch einen flachen ABM Lenker dran und es würde bei mir gut passen.

Somit wurde das Thema "Sitzbank abpolstern" von ihr verschoben und wir sind auf "Fahrwerk tiefer" gegangen.


Nach erneuter reiflicher Überlegung denke, hoffe ich (wir), das das mit dem Durchstecken & kürzeren Reduzierstücken zu einem Erfolg führen sollte.


Wobei die Kombi "kürzere Reduzierstücke & progessive Gabelfedern" auch was haben könnte.
Schade, das ich die F800S noch nie gefahren bin. Kann mir da kaum eine klare Meinung bilden!

Wir (toll, wohl eher ich!) machen das dann in den kommenden Monaten peu à peu.
Konzept
 

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon schnecke » 05.12.2013, 14:36

@ Konzept
Hut ab vor deinem einsatz für deine bekannte. Toll das sie unbedingt eine f800s fahren will. Bei den umfangreichen umbauten die du da vor hast kann ich den gedanken nicht ganz verdrängen, dass die s vielleicht nicht das richtige motorrad ist. Schon mal darüber nachgedacht sich nach einem model umzusehen welches mit weniger aufwand passt weil die ergonomie ab werk schon dichter an den anforderungen ist?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Ally » 05.12.2013, 15:22

Hallo Schnecke,
ich bin die Bekannte, die sich ja unbedingt ne S kaufen musste. :D Und jetzt hat Konzept den ganzen Schlamassel am Hals. :oops:

Wie ich zur s gekommen bin? Ich bin 13 Jahre etwa nicht mehr gefahren, dann in der Saison 2013 etwa 3800 km als Sozia auf einer R 1200 S verbracht, und in der Zeit hab ich mich echt verliebt, nicht in den Fahrer :D , aber in den Boxer, das ist ein Motor mit Charakter!! Vorher war ich Honda Fan.

Die R1200S ist aber für mich als Wiedereinsteigerin und bei meiner Körpergröße bestimmt nicht das richtige Moped. Die F800S hat zumindest auch zwei (mehr braucht ein Moped nicht) Zylinder und sieht auch irgendwie wie ne kleine Schwester der 1200 aus, zumindest ist die Verwandschaft nicht zu verleugnen.

Also kurz gesagt: gesehen, verliebt, gekauft!!!

Zu der ganzen Thematik mit der Tieferlegung: Was das kürzere hintere Federbein betrifft, mach ich mir wegen den veränderten Fahreigenschaften weniger Gedanken, meine Sorgen liegen da mehr beim Vorderrad.
Ich hab heute mal im BMW Teilekatalog geschaut, es gibt die S ja auch mit Tieferlegung ab Werk. Dann hat die S auch kürzere Federn und andere Gleitbuchsen. Ich werde mich bei meinem :D da mal schlau machen.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 22:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Ally » 05.12.2013, 17:50

Hab da auch nochmal ne Frage zu den Federn.
Ich lese hier so oft, progressive Federn!! Sind die mittlerweile denn nicht alle progressiv, oder gibt es etwa Hersteller die noch lineare Federn verbauen?
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 22:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 05.12.2013, 21:28

Ally hat geschrieben:.........oder gibt es etwa Hersteller die noch lineare Federn verbauen?


Ja! Siehe hinteres Federbein. :wink:

Ok, ja auch für die Gabel gibt es die. Ideal auf der Rennstrecke! Warum?? Rate mal! :D
Konzept
 

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Ally » 05.12.2013, 21:43

Auf der Rennstrecke ist auch alles schön asphalthiert, Schlaglöcher meist nicht zu finden, aber da beweg ich mich mit meinem Moped so selten, und Slicks hab ich auch nicht :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 22:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 05.12.2013, 22:14

Perfekt!

.... und jetzt halte die arbeitswütigen Männer nicht von ihren sinnvollen Tätigkeiten ab!
Vom Prinzip ist alles geklärt. Erstmal! :roll:
Konzept
 

Beitragvon Kajo » 05.12.2013, 23:00

Konzept hat geschrieben:Perfekt!.... und jetzt halte die arbeitswütigen Männer nicht von ihren sinnvollen Tätigkeiten ab! Vom Prinzip ist alles geklärt. Erstmal! :roll:


Ein Mann - ein Wort und im Winter wird die S tiefer gelegt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon EL Zwo » 06.12.2013, 13:04

Konzept hat geschrieben:
Ally hat geschrieben:.........oder gibt es etwa Hersteller die noch lineare Federn verbauen?


Ja! Siehe hinteres Federbein. :wink:

Ok, ja auch für die Gabel gibt es die. Ideal auf der Rennstrecke! Warum?? Rate mal! :D


Auch die Serienfeder der FS-Gabel ist linear.

Die Originalfeder ist linear mit einer Federrate von 8,2 N/mm gewickelt.
WP arbeitet mit 8,5 N/mm im weichen Bereich und geht nacher bis 10,5 N/mm hoch.

Gerade beim Durchstecken der Gabel nimmst du immer mehr Freiraum unterhalb der unteren Gabelbrücke.
Achte auch darauf, daß das Rad (Schutzblech) im voll eingefederten Zustand nirgendwo anschlägt.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon HarrySpar » 06.12.2013, 17:47

Vor ein zwei Jahren hat sich mal eine bei Daytona ihre Stiefel unten aufdoppeln lassen.
2cm müßte man da auch rauschinden können!?!

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Ally » 06.12.2013, 18:28

Dieses ganze Tieferlegungsthema bereitet mir echt Kopfzerbrechen, vermutlich auch, weil ich da halt keine Ahnung von hab.

Den Gang zum :) hätte ich mir auch sparen können, der hat mich nur noch mehr verwirrt.............

Ich werde das KONZEPT mal machen lassen, da hat er mein vollstes Vertrauen.

Mir ist nur wichtig, dass ich nachher immer noch ein Moped habe, das gut fahrbar ist und eine akzeptable Schräglagenfreiheit hat. Schließlich will ich mich ja nicht von so einer gelben R1200S abhängen lassen..... :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 22:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 06.12.2013, 19:27

Alles kein Problem. :lol:

Ich sage dir dann einfach "Deine F800S fährt sich perfekt!!" und du glaubst mir das ja sowieso.


Zum Thema (wie ich dir ja schon telef. sagte):
Habe heute das ALPHA TECHNIK und das kürzere BMW Federbein 33 53 7711482 erhalten. Die Gesamtlängen sind zum Glück unterschiedlich: ca. 15 mm ist das BMW Federbein länger und damit fangen wir an.

Um wieviel mm es wiederum kürzer ist als dein derzeitig montiertes Serienfederbein, werden wir sehen, sobald ausgebaut. Im Verhältnis zum AT scheint das kurze BMW ja vielleicht recht human zu sein.
Zuletzt geändert von Konzept am 06.12.2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Konzept
 

Re: F800S: Kürzere Gabelfedern

Beitragvon Konzept » 06.12.2013, 19:31

El Zwo,

würdest du bei dieser Gelegenheit sofort z. B. PROMOTO Gabelfedern einsetzen?
http://www.ebay.de/itm/Promoto-Gabelfed ... 3cd5214cb5

Wir weiss ob sich der Negativfederweg bei diesen Federn im Vergleich zu den Originalfedern ändert?

Ich wollte erstmal das Federbein tauschen und dann schauen was an der Gabel geht. Eventuell wie von dir vorgeschlagen anfangen die Reduzierhülsen stufenweise zu kürzen.
Sobald das Thema "tieferlegen" beendet ist, sollte Ally erstmal fahren und später ggf. härtere Federn nachrüsten.
Konzept
 

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum