HarrySpar hat geschrieben:Schade daß ich nicht mehr beim TÜV bin. Sonst könnte ich mal den Widerstand des LuFis messen.
Brauchste nicht. Das haben schon andere getan. Ok, nicht bei unserem Mopped, aber doch mit einem einigermaßen "wissenschaftlichen" Versuchsaufbau. Siehe hier. Fazit: kein besserer Luftdurchsatz! Also auch keine höhere Leistung. Und wenn, dann nur in einem sehr niedrigen einstellen Prozentbereich - was man als Techniker locker als Messtoleranz durchgehen lassen kann.
Auch zur Filterwirkung gibt es Beiträge zuhauf. Ich führe mal nur diesen hier an. Zwar in englisch, aber das Ergebnis ist bemerkenswert: der K&N lässt deutlich mehr Feinstaub durch, was einer langen Lebensauer des Motors abträglich ist. Oder anders: wenn der K&N bei identischer Filterfläche mehr Luft durchlässt, dann muss das zu Lasten der Filterwirkung gehen.
Und dann gibt es hier noch eine Stellungnahme eines Papierluftfilterherstellers, der zumindest in einem Fall auf schlechte Fertigungstoleranzen des Dauerluftfilterherstellers schließen lässt - damit einhergehend eine ebenso schlechte Filterwirkung aufgrund der 'eingebauten' "Bypass"-Funktion.
Das alles bedeutet für mich, dass ich um die Dauerluftfilter einen großen Bogen mache. Aber nicht nur das: der Dauerluftfilter muss ja regelmäßig (auch mechanisch) gereinigt werden. Und da gehen die Probleme schon los:
- Bei der mechanischen Reinigung läuft man Gefahr, das dünne Baumwollvlies zu beschädigen. Sieht man kaum, aber es erhöht tendenziell den Durchlass größerer Partikel.
- Der Dauerluftfilter muss nach der Reinigung eingeölt werden. Trägt man zu viel Öl auf ("viel hilft viel"), verschlechtert sich die Filterwirkung. Somit ist's also Essig mit der im Labor versprochenen Mehrleistung.
A propos "Mehrleistung": wer mit der Leistung seines fahrbaren Untersatzes nicht zufrieden ist, dem sei eher geraten, sich ein anderes - leistungsstärkeres - Mopped zu kaufen, statt mit zweifelhaften Methoden (Dauerluftfilter, PowerCommander, "Sport"-Auspuff), die z.T. noch unzulässig sind, den (teuren) Versuch zu unternehmen, wenige PS mehr heraus zu holen. Ich finde es immer wieder amüsant, wenn bei den Saisoneröffnungstagen bei HG oder Polo die mit allem möglichen Schnickschnack "getunten" Moppeds auf den Rollenprüfstand kommen und den jeweiligen Besitzern die Kinnlade ob der nicht vorhandenen Mehrleistung (oder jetzt vorhandenen Minderleistung) herunterfällt. Shit happens halt!