K&N Luftfilter

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon SingleR » 15.01.2014, 11:44

Da haben wir also unser "Winterthema", das so gut wie in allen Kfz-Foren wiederzufinden ist. ;-) Und das - wie bei uns - entsprechend kontrovers diskutiert wird.

HarrySpar hat geschrieben:Schade daß ich nicht mehr beim TÜV bin. Sonst könnte ich mal den Widerstand des LuFis messen.

Brauchste nicht. Das haben schon andere getan. Ok, nicht bei unserem Mopped, aber doch mit einem einigermaßen "wissenschaftlichen" Versuchsaufbau. Siehe hier. Fazit: kein besserer Luftdurchsatz! Also auch keine höhere Leistung. Und wenn, dann nur in einem sehr niedrigen einstellen Prozentbereich - was man als Techniker locker als Messtoleranz durchgehen lassen kann.

Auch zur Filterwirkung gibt es Beiträge zuhauf. Ich führe mal nur diesen hier an. Zwar in englisch, aber das Ergebnis ist bemerkenswert: der K&N lässt deutlich mehr Feinstaub durch, was einer langen Lebensauer des Motors abträglich ist. Oder anders: wenn der K&N bei identischer Filterfläche mehr Luft durchlässt, dann muss das zu Lasten der Filterwirkung gehen.

Und dann gibt es hier noch eine Stellungnahme eines Papierluftfilterherstellers, der zumindest in einem Fall auf schlechte Fertigungstoleranzen des Dauerluftfilterherstellers schließen lässt - damit einhergehend eine ebenso schlechte Filterwirkung aufgrund der 'eingebauten' "Bypass"-Funktion. :mrgreen:

Das alles bedeutet für mich, dass ich um die Dauerluftfilter einen großen Bogen mache. Aber nicht nur das: der Dauerluftfilter muss ja regelmäßig (auch mechanisch) gereinigt werden. Und da gehen die Probleme schon los:

- Bei der mechanischen Reinigung läuft man Gefahr, das dünne Baumwollvlies zu beschädigen. Sieht man kaum, aber es erhöht tendenziell den Durchlass größerer Partikel.
- Der Dauerluftfilter muss nach der Reinigung eingeölt werden. Trägt man zu viel Öl auf ("viel hilft viel"), verschlechtert sich die Filterwirkung. Somit ist's also Essig mit der im Labor versprochenen Mehrleistung.

A propos "Mehrleistung": wer mit der Leistung seines fahrbaren Untersatzes nicht zufrieden ist, dem sei eher geraten, sich ein anderes - leistungsstärkeres - Mopped zu kaufen, statt mit zweifelhaften Methoden (Dauerluftfilter, PowerCommander, "Sport"-Auspuff), die z.T. noch unzulässig sind, den (teuren) Versuch zu unternehmen, wenige PS mehr heraus zu holen. Ich finde es immer wieder amüsant, wenn bei den Saisoneröffnungstagen bei HG oder Polo die mit allem möglichen Schnickschnack "getunten" Moppeds auf den Rollenprüfstand kommen und den jeweiligen Besitzern die Kinnlade ob der nicht vorhandenen Mehrleistung (oder jetzt vorhandenen Minderleistung) herunterfällt. Shit happens halt! :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon Kajo » 15.01.2014, 11:59

SingleR hat geschrieben:... A propos "Mehrleistung": wer mit der Leistung seines fahrbaren Untersatzes nicht zufrieden ist, dem sei eher geraten, sich ein anderes - leistungsstärkeres - Mopped zu kaufen, statt mit zweifelhaften Methoden (Dauerluftfilter, PowerCommander, "Sport"-Auspuff), die z.T. noch unzulässig sind, den (teuren) Versuch zu unternehmen, wenige PS mehr heraus zu holen. Ich finde es immer wieder amüsant, wenn bei den Saisoneröffnungstagen bei HG oder Polo die mit allem möglichen Schnickschnack "getunten" Moppeds auf den Rollenprüfstand kommen und den jeweiligen Besitzern die Kinnlade ob der nicht vorhandenen Mehrleistung (oder jetzt vorhandenen Minderleistung) herunterfällt. Shit happens halt! :roll:


Vor allem dann, wenn das Motorrad nur auf der Landstraße bewegt wird. Die F 800 R erfüllt für mich alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Handling um flott unterwegs zu sein. Was ebenfalls nicht ganz unwichtig ist, dass sie mir gefällt und im Unterhalt günstig ist.

Bei einem Einsatz ausschließlich auf der Rennstrecke könnte ich ja noch den ein oder anderen "Eingriff" verstehen. Obwohl auch hierzu gibt es ja genügend Motorräder, die von Haus aus alles mitbringen, z.B. die S 1000 RR, Fireblade, R1 ...

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon reha73 » 15.01.2014, 12:52

SingleR hat geschrieben: ... wer mit der Leistung seines fahrbaren Untersatzes nicht zufrieden ist, dem sei eher geraten, sich ein anderes - leistungsstärkeres - Mopped zu kaufen, statt mit zweifelhaften Methoden (Dauerluftfilter, PowerCommander, "Sport"-Auspuff), die z.T. noch unzulässig sind, den (teuren) Versuch zu unternehmen, wenige PS mehr heraus zu holen.

clap
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon Graver800 » 15.01.2014, 13:05

reha73 hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben: ... wer mit der Leistung seines fahrbaren Untersatzes nicht zufrieden ist, dem sei eher geraten, sich ein anderes - leistungsstärkeres - Mopped zu kaufen, statt mit zweifelhaften Methoden (Dauerluftfilter, PowerCommander, "Sport"-Auspuff), die z.T. noch unzulässig sind, den (teuren) Versuch zu unternehmen, wenige PS mehr heraus zu holen.

clap


RICHTIG... aber menschlich verständlich will Mancher zumindest denken können: "...wir haben das Gleiche, aber meins ist ein bischen besser (oder schöner)...".
Mir reicht zumindest die Leistung meiner R (die ich nie abrufe, aber die habe ich bei meinem "verbesserten" C350CDI auch nie abgerufen).
Gruss und bis dann
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon Easyliving » 15.01.2014, 13:35

SingleR hat geschrieben: A propos "Mehrleistung": wer mit der Leistung seines fahrbaren Untersatzes nicht zufrieden ist, dem sei eher geraten, sich ein anderes - leistungsstärkeres - Mopped zu kaufen, statt mit zweifelhaften Methoden (Dauerluftfilter, PowerCommander, "Sport"-Auspuff), die z.T. noch unzulässig sind, den (teuren) Versuch zu unternehmen, wenige PS mehr heraus zu holen. Ich finde es immer wieder amüsant, wenn bei den Saisoneröffnungstagen bei HG oder Polo die mit allem möglichen Schnickschnack "getunten" Moppeds auf den Rollenprüfstand kommen und den jeweiligen Besitzern die Kinnlade ob der nicht vorhandenen Mehrleistung (oder jetzt vorhandenen Minderleistung) herunterfällt. Shit happens halt! :roll:


Natürlich bringt Frickelei nicht wirklich was.
Die meisten bauen sich einen anderen ESD nicht wegen der Motorleistung, sondern primär wegen des besseren Sounds hin.

Es ist aber dennoch so, dass man bei den meisten Motorrädern mit einer vernünftigen Abstimmung was rausholen kann.
Das spiegelt sich selten in der Spitzenleistung, zumeist jedoch im Durchzug in den unteren Drehzahlbereichen wieder.
Gerade bei der Drehzahldelle bei 5000 Touren besteht Handlungsbedarf. Wenn jemand so was machen lassen will, muss
er halt ein paar hundert Euro in die Hand nehmen und zu einem Profi gehen.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2014, 13:36

OK. Dann ist der Druckverlust durch den Papierfilter zu vernachlässigen.
Aber über die 50mbar bei diesem TDI-Ansaugstutzen bin ich schon etwas (negativ) überrascht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon Kowalski » 15.01.2014, 13:42

Easyliving hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben: A propos "Mehrleistung": wer mit der Leistung seines fahrbaren Untersatzes nicht zufrieden ist, dem sei eher geraten, sich ein anderes - leistungsstärkeres - Mopped zu kaufen, statt mit zweifelhaften Methoden (Dauerluftfilter, PowerCommander, "Sport"-Auspuff), die z.T. noch unzulässig sind, den (teuren) Versuch zu unternehmen, wenige PS mehr heraus zu holen. Ich finde es immer wieder amüsant, wenn bei den Saisoneröffnungstagen bei HG oder Polo die mit allem möglichen Schnickschnack "getunten" Moppeds auf den Rollenprüfstand kommen und den jeweiligen Besitzern die Kinnlade ob der nicht vorhandenen Mehrleistung (oder jetzt vorhandenen Minderleistung) herunterfällt. Shit happens halt! :roll:


Sehe ich auch so, für 20 € Elektronik in diesen Performance Controllern oder wie sie alle heissen und werden dann für 300 € und mehr verkauft.

Mir reicht die Performance des 800er Twins, wenn der gut gewartet und eingestellt wird, was bei meiner ST der Fall ist.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon Easyliving » 15.01.2014, 14:56

HarrySpar hat geschrieben:OK. Dann ist der Druckverlust durch den Papierfilter zu vernachlässigen.
Aber über die 50mbar bei diesem TDI-Ansaugstutzen bin ich schon etwas (negativ) überrascht.
Harry


50mbar sind schon ncht wenig, aber Unterdruck besteht in jedem Fall!
Luft wird entnommen und in der Regel strömt sie nur passiv nach, außer man nutzt ein Ram-Air-System.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Vorherige

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum