Hallo
Hat schon jemand K&N Luftfilter an der Gt F 800 verbaut. Und wie ist das Ergebnis. Lohnt sich das oder kann man besser die Originalen drin lassen.
Mfg
Udo
Roadslug hat geschrieben:Aber: Die Gemischaufbereitung in der F800 hat noch eine weitere Stellgröße, nämlich den Sauerstoffgehalt im Abgas, gemessen durch die Lambdasonde. Dadurch ist das Steuergerät in der Lage den "Fehler" durch den anderen Luftfilter größtenteils zu korrigieren, so dass sich über kurz oder lang wieder das ursprünglich vorgegebene Kraftstoff-Luftgemisch einstellt.
Fazit: Recht viel mehr als ein Plazebo-Effekt hat der andere Luftfilter nicht.
Roadslug
HarrySpar hat geschrieben:Schade daß ich nicht mehr beim TÜV bin.
Sonst könnte ich mal den Widerstand des LuFis messen.
Im Vollastbetrieb müßte ja die Verbrennungsluft so ganz grob 300 oder 350m3/h sein.
Dann könnte ich diese 350m3/h auf dem Luftprüfstand einstellen und messen, wieviel mbar Druckverlust der Filter hat.
Harry
Theoretisch ja, wenngleich die bessere Füllung sehr wahrscheinlich nicht so viel ausmacht, dass man es wirklich spürt. Aber ich vermute eher, dass die anfängliche Wirkung des Luftfilters auf eine Anfettung basiert. Und das müsste nach menschlichem Ermessen eine geringere Füllung bedeuten.Gante hat geschrieben:Roadslug hat geschrieben:Äh, Moment! Nach der Erklärung wäre es ja aber gerade kein Placebo. Denn wenn sich wieder das ursprüngliche Kraftstoff-Luft-Verhältnis einstellt, ich aber eine größere Luftmenge habe, dann habe ich auch ein größere Kraftstoffmenge und damit eben eine bessere Füllung des Zylinders. Das würde sich dann schon positiv auswirken. Oder habe ich da einen Denkfehler?
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