gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon fisch » 17.02.2014, 13:09

ich hätte an meiner f800st auch gerne einen sportendschalldämpfer.
mir geht es aber in erster linie nur um die optik. d.h. möglichst nicht lauter als der serientopf und möglichst
auch keine leistung verlieren.

mir ist schon klar daß die allermeisten einen krachtopf suchen. aber ich bin da etwas anders.

bis jetzt habe ich noch von keinem endschalldämpfer gehört, der nicht lauter ist, wie der serientopf.
oder gibt es doch so etwas?


ein leise fahrender fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

leise sportendschalldämpfer

Beitragvon Kajo » 17.02.2014, 13:14

fisch hat geschrieben:... mir ist schon klar daß die allermeisten einen krachtopf suchen. aber ich bin da etwas anders. bis jetzt habe ich noch von keinem endschalldämpfer gehört, der nicht lauter ist, wie der serientopf. oder gibt es doch so etwas? ein leise fahrender fisch


Ich glaube nicht, dass die meisten einen lauten ESD suchen. Viele von uns stört eher die Form des Original-ESD. Da ich bisher nur den Akrapovic und den BOS gefahren habe, kann ich Dir nur empfehlen den Akrapovic anzuhören. Der ist nach meiner Einschätzung nur gering lauter als der Original-ESD, sieht aber viel besser aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: leise sportendschalldämpfer

Beitragvon AtomAmeise » 17.02.2014, 13:34

Kajo hat geschrieben:
fisch hat geschrieben: [...] kann ich Dir nur empfehlen den Akrapovic anzuhören. Der ist nach meiner Einschätzung nur gering lauter als der Original-ESD, sieht aber viel besser aus.

Gruß Kajo


D' accord! Besonders der Carbon-Akra ist sehr ansehnlich!
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Graver800 » 17.02.2014, 13:54

Hallo Fisch,

der Remus Hexacone und der baugleiche ACS ESD sind eigentlich nicht lauter als die Serie. Das Geräusch wird lediglich kerniger (oder wie meine Liebste sagt: "erwachsener").

Remus:
http://www.remus.eu/shop-motorrad/bmw/f ... 63-kw.html

ACS ESD
http://www.ac-schnitzer.de/bmw-motorrae ... eine-info/

Ein wissender Stichler (Graver)
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Gante » 17.02.2014, 14:24

Graver800 hat geschrieben:der Remus Hexacone und der baugleiche ACS ESD sind eigentlich nicht lauter als die Serie. Das Geräusch wird lediglich kerniger (oder wie meine Liebste sagt: "erwachsener").

Wieviel Kilometer bist Du den denn seit dem Anbau schon gefahren? Das Problem ist ja bei vielen ESDs, dass sie im Neuzustand zwar in etwa die Lautstärke des Originals haben, dann aber schon nach recht bescheidenen Kilometerleistungen deutlich lauter werden, da das Dämmmaterial verbrennt. Das ist m.E. gerade die Geschäftsgrundlage in dem Marktsegment. So kann man der Hersteller einerseits seine ESDs homologieren und der Kunde bekommt andererseits trotzdem die Brülltüte, die er sich wünscht. Langzeitstabil ist in dieser Hinsicht m.E. am ehesten der SR Racing, da dort zumindest Maßnahmen getroffen werden, dass das Dämmmaterial nicht ratzfatz verbrennt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Graver800 » 17.02.2014, 14:27

Gante hat geschrieben:
Graver800 hat geschrieben:der Remus Hexacone und der baugleiche ACS ESD sind eigentlich nicht lauter als die Serie. Das Geräusch wird lediglich kerniger (oder wie meine Liebste sagt: "erwachsener").

Wieviel Kilometer bist Du den denn seit dem Anbau schon gefahren? ... .

seit Anbau bin ich ca. 5000 km gefahren. Aber wahrscheinlich heize ich das Dämmaterial zu wenig weg... :D
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Gegi » 17.02.2014, 14:39

Lauter werden die Billigheimer.
Den AC-Schitzer (=Remus) fahre ich jetzt über 20 TKM, der klingt noch wie am ersten Tag.
Wie schon gesagt, nicht lauter, aber einfach ein wenig bassiger, nicht so blechern wie der Originale.
Zuletzt geändert von Gegi am 17.02.2014, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon schmidt » 17.02.2014, 14:41

Hall @Fisch,
endlich jemand, der sich traut zusagen, dass leise auch sinnvoll ist.
Der original Schalldämpfer ist wohl ein Reflexionsschalldämpfer und nicht ein Dämpfer mit Resorption (Dämmwolle).
Das originale System nachzubauen ist mit kleineren Abmessungen wohl sehr schwierig.
Hierzu müssten sich mal unsere Fachleute im Forum äußern.
Ich hätte auch lieber einen kleineren, und eher leiseren Schalldämpfer.

LG
schmidt
schmidt
 

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon HarrySpar » 17.02.2014, 15:25

Ich will mich auch outen: Ich will auch keinen Krach.
Will einfach nur einen geringeren Durchmesser. So 100mm anstatt der serienmäßigen 135 oder 140mm.
Die Länge ist eigentlich auch egal. Einzig der große Durchmesser stört mich.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Jan_Muc » 17.02.2014, 15:54

der BOS müsste für dich dann ideal sein - solange Du nicht mit Koffern fährst, denn die sollen (jedenfalls bei der R) nicht mehr passen. Ich habe den in Carbon (wird NICHT gelb!) - super verarbeitet und laut Test von Motorrad sogar leiser als das Original - nun für meinen Geschmack könnte er schon etwas lauter sein...
Jan_Muc
 

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Anduin » 17.02.2014, 16:07

An der "R" meiner Frau ist auch der Akra verbaut. Laut ist der auch nicht, sonorer und für mich sogar angenehmer im Klang als der Serientopf an meiner ST.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon fisch » 17.02.2014, 16:24

ich ticke wohl wie harry und wie schmidt. wir wollen einen kleinen schönen esd
der aber nicht laut ist.

@jan_muc, wie sieht es beim bos laut motorrad test mit der leistung aus?
manche esd nehmen ja sogar leistung. der bos auch?


der leise fisch ;-)
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Jan_Muc » 17.02.2014, 17:14

In dem Test hatten meines Wissens (fast) alle ESD weniger Leistung als das Original - hab den aber auch nicht mehr. Beim BOS war der Verlust aber sehr überschaubar. Ich bezweifle, dass man bei den meisten Dämpfern die geringen Unterschiede überhaupt beim Fahren bemerkt. Mehrleitung kommt ja in der Regel wenn überhaupt nur bei Komplettanlagen wie SR-Racing heraus. Doch da musst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ich hatte für den BOS damals neu 279 € bezahlt.
Jan_Muc
 

gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon openclose » 17.02.2014, 17:22

Ein ESD der leiser sein soll?
Das muss wohl am Altersunterschied liegen ;)
Aber der originale Pot ist nun wirklich kein Meisterwerk!

Mich würde auch die Leistungsmessung interessieren bzw. in welcher Ausgabe war der Bericht dazu.

Lg

Arne
Benutzeravatar
openclose
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.02.2014, 07:00
Motorrad: BMW F800 ST

Re: AW: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Marlene » 17.02.2014, 17:25

Ich fahre auch den Remus Hexacone. Das ist wie ich finde ein sehr stilvoller Endtopf mit schönem bassigen Klang. Lange nicht so blechern wie das Original und dafür noch ein vielfaches eleganter. Keine störende Schelle, nur zwei Federn, sonst schön clean. Bissel Lauter ist er schon, aber nur im Stand. Wenn man fährt, hört man den Unterschied der Lautstärke eigentlich nicht, es klingt aber besser.

Ich bereue den Auspuff keine Sekunde!
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 09:32
Motorrad: F800s

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum